Schlichtes wertiges Gehäuse gesucht.

zerance

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
140
Hallo alle zusammen,

bin auf der suche nach einem neuen midi Gehäuse, aktuell habe ich das Nanoxia Deep Silence 3 aber da sind so ein paar Sachen die mir nicht gefallen zb. das der vordere Staubfilter nicht ohne weiteres zu entnehmen ist und das ich das Gehäuse nicht ganz so wertig finde, besonders die Seitenwände.(Lüftersteuerung ist leider auch schon defekt.)

Prozessor: I5 2500k
Grafikkarte: R9 390
Prozessorlüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Netzteil: 550 Watt CoolerMaster

Es soll schlicht sein also ohne Seitenfenster Spielereien Beleuchtung etc.
Das einzige was mir wichtig ist es soll leise sein (ich weiß immer abhängig von den verbauten Komponenten) und einen guten Kühlfluss haben.

Preis so um die 100-120 Euro.

Mfg.
 
Die LianLi Gehäuse sehen zwar sehr edel, hochwertig und minimalistisch aus aber leider lassen sie so einige Komfort-Funktionen vermissen. Habe selbst ein LianLi A71FB würde aber heute eher zum Define R5 oder etwas von SilverStone greifen, je nach Anwendungsfall. Selbst wenn man inzwischen den vorderen Staubfilter einfach entfernen kann, den vom Netzteil weiterhin nicht und sonderlich viel Platz für Kabelmanagement liefern die LianLi ggü Fractal Design o.ä. leider auch nicht.
 
Ja das Define R5 hab ich auch schon ins Auge gefasst, habe mal irgendwo gelesen das die Kühlung da nicht so gut sein soll.

Wie sieht es denn mit der Define R5 PCGH Edition aus lohnt sich der Aufpreis?.

Mfg.
 
snaxilian schrieb:
Die LianLi Gehäuse sehen zwar sehr edel, hochwertig und minimalistisch aus aber leider lassen sie so einige Komfort-Funktionen vermissen.

Zum Beispiel? Also wirklich aus Interesse, weil ich vermisse aktuell nichts. Vielleicht kenne ich manche Komfortfunktionen auch einfach nicht.

snaxilian schrieb:
Habe selbst ein LianLi A71FB

Ja, Dein Bigtower ist hier ein Sonderfall. Dort muss man meines Wissens etliche Schrauben lösen, um die Front zu entfernen und das Lüftergitter zu reinigen. Hier ging es aber um Midi-Gehäuse, weshalb ich diesen Sonderfall eines full towers nicht erwähnenswert fand.

snaxilian schrieb:
Selbst wenn man inzwischen den vorderen Staubfilter einfach entfernen kann, den vom Netzteil weiterhin nicht

Alle hier diskutierten Gehäuse haben keinen Staubfilter für das Netzteil.

snaxilian schrieb:
und sonderlich viel Platz für Kabelmanagement liefern die LianLi ggü Fractal Design o.ä. leider auch nicht.

Wenn einem das Verlegen der Kabel außerhalb des Inneraums wichtig ist, können die LianLi meist wirklich nicht mithalten. Das stimmt. Eine Kabelführung wie hier (letztes Bild), gibt es leider nicht:

https://www.computerbase.de/2014-11/fractal-design-define-r5-im-test/3/

@zerance: hier werden die Vorteile beschrieben: http://www.pcgameshardware.de/E-Com...ractal-Design-Define-R5-PCGH-Edition-1164140/

Ob sich das lohnt hängt wohl davon ab, ob die Ergänzungen Dir Vorteile bieten.
 
Tandeki schrieb:
Zum Beispiel? Also wirklich aus Interesse, weil ich vermisse aktuell nichts. Vielleicht kenne ich manche Komfortfunktionen auch einfach nicht.

Einfache Reinigung der Staubfilter und hinter dem Mainboard-Tray ist mir zu wenig Platz um da Kabel zu "verstecken". Auch gibt es keine Kabeldurchführungen/Halterungen für Klett oder Kabelbinder oder ich habe die Stellen einfach übersehen. Leider lässt sich auch die Position der Tür nicht ändern, was mir aber beim Kauf bewusst und egal war. Heute bin ich schlauer ;)
Ebenso wenn muss man das Case fast komplett zerlegen wenn man die original Frontanschlüsse gegen neuere mit USB 3.0 tauschen will/wollte (okay, das ist wirklich ein seltenes Luxusproblem, geb ich ja zu^^)

Tandeki schrieb:
Alle hier diskutierten Gehäuse haben keinen Staubfilter für das Netzteil.
Öhm, doch? Das Define R5 hat an der Unterseite einen durchgehenden, den man nach vorne raus ziehen kann. Ebenso hat das verlinkte LianLi PC-6B einen Staubfilter unterm Netzteil, den man aber nur raus "klipsen" kann und dafür musst das Case auf die Seite legen zum entnehmen. Bei den neuen Modellen von LianLi ist das aber zum Glück auch besser geworden.
 
So mal ne frage zum R5, da die PCGH Edition oben keine Lüfter mehr zum verbauen hat mach ich mir ein wenig sorgen um die Temperatur im Gehäuse, weil die R9 390 eine ganz schöne Heizung ist.

Jemand Erfahrungen damit?

Mfg.
 
Dann kauf halt nicht die PCGH-Version sondern die normale R5-Variante. Dann hast du mehr/bessere Kühlmöglichkeiten und weniger Hitzeisolierung durch das ganze Bitumen.

Hier hat jemand mal so ziemlich alle möglichen Airflow-Kombinationen mit dem Define Arc Midi, zumindest vom Lüfter-Aufbau recht verwandt mit dem Define R5.

Kannst ja mit den mitgelieferten Lüftern anfangen und dich an den verlinkten Tests orientieren. Ich persönlich würde einfach auch am Deckel die Abdeckungen entfernen und langsam drehende Lüfter nutzen, z.B. 2x NB Eloop, oder einen Staubfilter anbringen um den Kamineffekt zu unterstützen. Bei Variante zwei würde ich aber noch einen Staubfilter anbringen, entweder was selbstgebasteltes wenn's günstig sein soll oder einen fertigen.
 
Ok danke für die Beratung, dann wird es wohl Fractal R5 werden.

Mfg.
 
Zurück
Oben