Schlieren bei manchen Games

Rohleder

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
74
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):5900x…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: ASUS B450-F gaming 2
  • Netzteil: 550w
  • Gehäuse: fractal
  • Grafikkarte: rx 7800 tx
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):AOC 32G2
  • AOC 32G2WG3.
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei manchen Spielen Ziehen manche Dunklen Stellen Schlieren .
Ghost of Thushima und Gray Zone ziehen schlieren in allen dunklen Bereichen z.B. in Gebäuden .
Dead Space von 2023 zieht absolut keine Schlieren .

welche Einstellungen kann ich andern damit die Schlieren aus bleiben ?





3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber incl MB sind aktuell .
Monitor Einstellungen bringen keine Verbesserung .
Bewegungsunschärfe ist bei mir immer aus .
 
Liegt am Monitor, ist nen VA Panel da ist schlieren leider normal
 
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Jain. Samsung VAs haben das Problem nicht. (dafür aber schlimmere andere)

Dürfte bei deinem aber tatsächlich am Panel liegen.
 
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würde checken ob du die fps oder hz beschränkt hast.
 
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ja gut aber warum nur in manchen Spielen?
Ergänzung ()

ist auf 165 beschränkt
 

Anhänge

  • GZWClientSteam-Win64-Shipping_2024.06.02-12.10_clip_1.mp4
    9,1 MB
  • Dead Space_2024.06.02-11.53_clip_1_clip_2_clip_1.mp4
    7,6 MB
IPS wird immer schlecht geredet aber ich komme mit VA nicht klar

auf deinen videos sehe ich, nichts. wenn dein video player eine frame-by-frame funktion hat und du, auf standbild, auch nichts siehst dann ist es der monitor bei bewegung
 
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Videos mit 2 Sekunden Länge sind sowieso nicht aussagekräftig.
So brauch ich nur schon 5 Loops um überhaupt zu wissen, wo ich hingucken müsste.
Oberer Bereich, unterer Bereich, links, rechts, die Kiste da in der Mitte? So ein wenig Info im Post wär ein seelisches Blumenpflücken.

Aber ganz pauschal: in einer Aufnahme nicht zu sehen? Dann isses der Bildschirm.
 
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kieleich schrieb:
IPS wird immer schlecht geredet aber ich komme mit VA nicht klar

auf deinen videos sehe ich, nichts. wenn dein video player eine frame-by-frame funktion hat und du, auf standbild, auch nichts siehst dann ist es der monitor bei bewegung
okay danke für die info
 
bondki schrieb:
Jain. Samsung VAs haben das Problem nicht. (dafür aber schlimmere andere)

Dürfte bei deinem aber tatsächlich am Panel liegen.
Samsung schliert genau so..
Ergänzung ()

Rohleder schrieb:
ja gut aber warum nur in manchen Spielen?
Ergänzung ()

ist auf 165 beschränkt
Hat mit den Farben zutun die benutzt werden. Dunkle und helle Bereiche die einen starken Kontrast haben und gewissen Farbtöne neigen sehr stark dazu.
 
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Ich werfe hier mal noch Temporales Antialiasing in den Raum.
Schau mal nach TAA oder DLAA.
 
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Habe nicht gegoogelt welche Engine deine genannten Spiele nutzen, aber die Unreal Engine 4 ist bspw für deutliches Ghosting bekannt (glaube durch das TAA, aber nicht sicher). Wie schlimm das ist variiert zwischen den Spielen. Squad hat das bspw. extrem stark.
 
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Also da der Monitor VA ist wird es gerade bei den Dunklen Stellen/Titeln eben das schlieren der Schwarzen bereiche auf dem Monitor sein, Das liegt einfach an der VA Paneltechnologie begründet, das gerade die Schwarzen bereichr je nach Modell mal mehr mal weniger zum Schlieren neigen.
Wer keinen VA Monitor hat kann mit deinem Video natürlich genau das nicht nachvollziehen, da du ja auch nicht den Monitor aufgenommen hast, sondern nur das Spielgeschehen. Da sieht bei nur mal grob rüberlunzen alles Normal aus.

Das Gesamtbild am Monitor mehr ins helle ziehen schafft ein wenig abhilfe, aber man hat natürlich nicht mehr so gute Schwarzwerte..
Alternativ und womit die meisten gut klarkommen ist IPS Panele, da sind die Schwarzwerte dafür auch nicht so gut und man hat den oft genannten IPS Glow dann als nebeneffekt.
Oder eben quasi perfekte Farben und ausgezeichnete unschlabare pixelumschaltzeiten bekommt man mit OLED Monitoren, die haben perfekte Schwarzwerte sowie auch keinerlei schlieren oder blickwinkelabhängigkeitsschwierigkeiten. Sind aber auch nicht perfekt, denn man kann durchaus bei denen ein Bild "einbrennen".

Wie man so sagt, Pick your Poison. :-)
Ich jedenfalls mag sehr OLED, hohe Hz, unschlagbare Umschaltzeiten, quasi perfekte Farben. Ausgezeichnet fürs Zocken (Monitore).

Was TFT angeht hatte ich schon alles, VA, IPS, TN, alles hat vor und Nachteile, auch OLED ist nicht Perfekt. Wie schon geschrieben.
 
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so habe den Schwarzwert des Monitors etwas verändert und die Hellichkeit etwas verringert und das Schlieren ist akzeptabler für mich.

Das AA der GPU wurde auch etwas Abhilfe schaffen sieht aber meistens nicht so gut aus wie das der Anwendung .


vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben
 
bondki schrieb:
Nope. Hatte mehrere hier und Tests bestätigen dir das selbe.
Naja, ich schaue auf einen Neo G7 und der schliert... wenn die Tester keine Augen haben dann kann ich da auch nichts für, es ist wesentlich besser als bei anderen aber unter gewissen Umständen ist es dennoch sehr präsent.
 
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