• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Schlieren: Grafikdarstellungsfehler in Stronghold Crusader 2

Averomoe

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.877
Hi liebe Community,

Stronghold Crusader 2 offenbart bei meinem Rechner einen Darstellungsfehler, der kaum zu ertragen ist. Bewege ich den Cursor respektive die Maus, entstehen Schlieren über dem (sandigen) Boden der Map. Man kann sich das so vorstellen, als ob der Bildaufbau lokal in Form von schwarzen Streifen hin und her (genauer: auf und ab) wabbelt, bis er einigermaßen zur Ruhe kommt. Somit ist der Bildaufbau fürchterlich unruhig und zerstört die Darstellung ungemein.
Ich habe alles mögliche versucht: Grafik von ultra auf min, Auflösung nativ bis "SuperResolution", mit und ohne V-Sync. Das Problem ist immer vorhanden und sogar dann sichtbar, wenn der Cursor still steht.
Natürlich habe ich den neusten Grafiktreiber drauf. Diesen Darstellungsfehler habe ich nur bei diesem Game. Weiteres Problem:
Obwohl ich im Treiber eine FPS-Obergrenze von 60FPS eingestellt habe (die auch in allen Spielen bisher korrekt umgesetzt wurde) habe ich bei Stronghold weit über 100FPS, obwohl ich das überhaupt nicht möchte. Schließlich will ich Strom sparen.

Jedenfalls: jemand von Euch einen Lösungsweg für das Schlierenproblem zur Hand?

Liebe Grüße,
Averomoe.
 
Hi :)
Obwohl ich im Treiber eine FPS-Obergrenze von 60FPS eingestellt habe
Der "Framelimiter" läuft nur mit Spielen ab "DX 10" aufwärts.
Hast du auch im Treiber die Einstellung "Auf vertikalen Neuaufbau warten" > "Immer ein" versucht ?
 
Danke für deine Hilfsbereitschaft. Dein Vorschlag brachte keine Besserung.
 
BadBigBen schrieb:
Schon den Kompatibilitätsmodus getested?

wie hier bei Steam beschrieben:
http://steamcommunity.com/app/40970/discussions/0/530649887212284759/

Danke dir für den Tipp. Im Kompatibilitätsmodus funzt es überhaupt nicht, egal ob ich Windows 8 oder älter auswähle. Dann nämlich fragt mich Windoof, ob ich das Programm als Admin ausführen möchte und danach: nichts. Wenn ich es aber unter den von Windows vorgeschlagenen Einstellungen starte, geht es, habe aber dann die Schlieren.
Ich denke, dass es an Windows 10 liegt. Bei meinem Bruder unter Windows 8.1 sind diese Probleme nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben