Schlieren in der Grafik beim Gaming. Notebook Lenovo Ideapad Gaming 3 82S900QKGE

hippoo

Newbie
Hi zusammen.

Ich bin ein Hardware-Noob, nur schonmal vorweg.

Leider zeigt mein Laptop-Monitor (o.g.) seltsame Schliereneffekte beim zocken, wenn Bewegung stattfindet, also beim Kamera drehen und auch z.B. beim Laufen.
Siehe hier.

Was ich bereits probiert habe:
V-Sync an/aus
FXAA ist aus
Bildschirm umschalten von 120 zu 60 hz
!! OBS-Aufnahmen bei 60fps zeigen die Schlieren nicht an (evtl. Monitorproblem?)
Die Treiber sind allsamt auf dem neusten Stand

Nebenhinweis: Nein, mir ist der Laptop nie heruntergefallen.

Vielen Dank schonmal vorab für jegliche Hilfe!
LG!

vielleicht kann das „Game“ pad nicht alle Games in voller Auflösung darstellen. Schraub mal die ingame grafikeinstellungen auf niedrigst.
Auch möglich, bei onlinegames, das dein wlan zu schwach ist(mit lankabel testen).
Oder falls zwei Grafik Einheiten drin sind, die igpu statt der 3d Karte aktiv ist.

Davon trifft leider nichts zu.
Habe das mit der Auflösung ausprobiert, aber da ja eine RTX 3060 verbaut ist, dachte ich mir schon, dass das nicht der Grund sein wird.
Das Problem tritt bei allen Spielen auf, auch offline, deswegen liegt es auch nicht an der Verbindung.
Und der Lenovo-Laptop nutzt auch die Nvidia, wenn ich Spiele starte, habe das gerade nochmal überprüft.

Hm, scheint nicht so einfach zu sein.

Schlieren? Wie genau sehen die aus?
Meinst du die versetzten Bildhälften, die man in dem Video sieht, wenn Du dich drehst?

Das ist Tearing und entsteht dann, wenn Die Bildwiederholungsrate des Monitors und die der Grafikkarte nicht synchron sind.
Da eben G-Sync, V-Sync oder Freesync benutzen, um sie zu synchronisieren.

Bei manchen, älteren Spielen Spielen funktioniert v-sync aber nicht mehr, möglicherweise weil die Graka zu schnell für die engine ist.
Da könntest Du dann versuchen, die FPS zu begrenzen, bzw manuell an den Monitor anzupassen.

Sehen die Schlieren eher aus wie die auf Fotos von bewegten Objekten bei einer langen Belichtungsdauer, liegt es meist an motion blur, DLSS oder an einem langsamen monitor.

Hey Maviba,

schau mal oben, in meiner Frage habe ich einen Link eingebaut. Der führt zu einem Video, dass die Schlieren, hoffe ich zumindest, ganz gut sichtbar macht. Der Monitor des Laptops kann 120hz.

Zurück
Oben