Schlieren, Pixel, Fehler

Rakca

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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x Wassergekühlt
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance LPX DD4-3600
  • Mainboard: MSI B550-A Pro ATX
  • Netzteil: Sharkoon Silent STorm Cool Zero 850w
  • Gehäuse: be quiet! Pire Base 500Dx
  • Grafikkarte: RTX 3080ti
  • HDD / SSD: Crucial P1 1TB SSD Nvme / Sandisk Ultra 2TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung Odyssee G9 3840x1080 und weitere Monitore probiert.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Pixelfehler an Rändern zB. FS2020 an den Wolken, sehr große Pixel bei anderen Flugzeugen Nacht
Bei F1 22/23 oder ACC Schlieren hinter den vorherfahrenden Autos.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einstellung Monitor, FreeSync/Gsync, Grafiktreiber neuinstalliert (DDU), Kabel getauscht, mehre Monitore verwendet, verschiedene Treiber Einstellung ausprobiert und sowieso sämtliche Tipps via Google.
DLSS an/aus TAA an/aus usw usw...
Beim Imola Bild aus F1 ist der Fehler am Kerb zu erkennen beim 2. Bild sieht man die Ränder welche sich beim Fahren zu schlieren bilden.

Ich bin langsam etwas raus aus der ganzen Materie, da der Nachwuchs das Leben übernommen hat. Für meine 2-3h die ich alle 2 Wochen mal Zeit habe mich eine Runde vors RIG zu setzen hatte ich gehofft, mit dem System eigentlich gut dabei zu sein. Allerdings kämpfe ich seither mit den Fehlern. Ich habe jetzt reichlich 1 Jahr immer mal wieder versucht es anzugehen aber nie einen erfolgreichen Weg gefunden, die Grafikfehler zu beseitigen. Nun versuche ich es mal hier, Hilfe zu finden.


Besten Dank euch!
 

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Hast du im Spiel eine framerate festgelegt die es erreichen soll?

Weil dann können solche dynamischen Artefakte entstehen wenn das Spiel merkt oh hier schaffe ich z.b. die 60 FPS nicht..

Anderer Ansatz ist das Texturen nicht schnell genug geladen werden ... Könnte bei den zwei SSDs möglich sein da es nicht die schnellsten sind... Da sollte man auch die smart Werte überprüfen mit Crystal Disk Info..und am besten Posten.
 
Stell mal das Overdrive des Monitors eine Stufe runter (langsamer).
 
F1 und ACC sind für ihre Schlieren berüchtigt. Bei F1 berichten einige Leute, dass TAA sich nicht abschalten lässt. Bei ACC soll es nicht reichen TAA zu deaktivieren, weil auch die Reflexionen Schlieren erzeugen. Bei FS 2020 sieht man den Wolken halt manchmal an, dass die Voxel eine bestimmte Größe haben und nicht beliebig fein sind. Also alles normal.
 
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Danke für die reichlichen Hinweise.
Ich habe bei F123 mal die FPS gecheckt, tatsächlich lag da die Karte an der Grenze. Die Artefakte wie auf dem einen Bild sind mit etwas Einstellung behoben, die pixeligen schlieren bleiben aber.
Vram Auslastung liegt dort bei 8,8gb im FS2020 bei 6,7gb.
Bei FS gut zu erkennen (Bild) aber auch im F123 ist das es vor allem in der ferne sehr pixelig wird.
Weitere Spiele habe ich jetzt tatsächlich nicht getestet, wie beschrieben habe ich da gar nicht all zu viel auf der Platte.

Crystel Disk Info habe ich mir auch mal angeschaut samt kleinen Tutorial, da ist alles bei 100% gemäß der Werte.
 

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Das "Rauschen" in dem Wolken ist eine Optimierung, weil Stippel Alpha weniger Bandbreite benötigt als Blending.
 
100 Prozent bei CDI sagt aber nichts aus über die Qualität der SATA Verbindung z.b.

Overdrive vom Monitor können wir bei Screenshots gar nicht sehen... Und wenn erzeugt der Farbliche Veränderungen und/oder Ghosting..
 
Zuletzt bearbeitet:
Rakca schrieb:
... das es vor allem in der ferne sehr pixelig wird.
Nur so funktionieren Computerspiele und sind auch genau so programmiert.
Man simuliert die Realität und ist auf die Leistung der PC Hardware begrenzt.
 
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