Schlieren(tearing?) auf Oled Monitor

mopedabenteurer

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB Corsair vengence 3200 MHZ
  • Mainboard: … MSI MPG z690 wifi 3
  • Netzteil: …be quiet 800 Watt
  • Gehäuse: …Be quiet silent base
  • Grafikkarte: … RTX 3080 FTW ULtra 3 (EVGA)
  • HDD / SSD: … Samsung

Ich habe seit gestern den Alienware AW3423DWF
Angeschlossen ist er mit DP. Zusätzlich habe ich ein lg 27gl850 als 2. Monitor (beide an Graka angeschlossen mit DP)

Mein Problem: In Valorant hab ich auf dem neuen Monitor so "schlieren" in der Textur, es fühlt sich an als sei Gsync nicht aktiv.
Auf dem anderen Monitor habe ich das Problem nicht.

Testweise den neuen Monitor ausgemacht und das Spiel über den alten Monitor laufen lassen. Da hab ich das nicht.

Es ist auch schwierig auf Video zu bringen. Jemand eine Idee?

Es fühlt sich an a ls würden die Texturen Wellen schlagen.

Ich hatte sonst nie Probleme mit etwaigen Problemen.

Vsync im Treiber an (game aus)
Gsync an
Fps auf max 162 (165 HZ Monitor)

Firefly2023 schrieb:
Mal nr den neuen laufen lassen?

+1

mopedabenteurer schrieb:
Vsync im Treiber an (game aus)
Gsync an
Fps auf max 162 (165 HZ Monitor)

Stelle mal VSync komplett aus und das FPS Limit auf 160. Die 3 FPS gelten eher für 144hz. Dazu nur diesen Monitor anschließen.

Hab nur mal den neuen laufen lassen. liegt wohl am Gsync vom anderen, sobald ich Gsync dort a us mache sind die Probleme weg.

Kann man den 2. Monitor auch einfach an die Onboard graka packen?
Ergänzung ()

Vsync komplett ausmachen führt definitiv zu Tearing, klar besser als ohne gsync aber 100% frei von tearing geht bei mir nur mit Vsync an (im treiber, im game aus!) so stehts auch bei blurbusters.

Hi,

Kann es vll auch an den verschiedenen Hz der beiden Monitore liegen?

Der Neue unterstützt 165hz, der LG bis 144hz.

Werd nun einfach den LG Monitor abmachen. wenn ich ehrlich bin laeuft der eig eh nur grundlos...
Ergänzung ()

Nochmal getestet, sobald Gsync vom 2. monitor an ist hab ich das Problem. Gsync aus auf dem 2. Monitor dann ist alles top :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei nVidia Karten müssen zwingend beide "G-Sync Compatible" sein mit der gleichen HZ sonst kannst du es vergessen. Unterschiedliche Monitore mit unterschiedlichen Modi geht nur mit AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: mopedabenteurer
Hi

Du kannst den 2. Monitor am Board Anschließen, musst. nur eben noch den Intel UHD Treiber installieren.

Intel UHD Graphics 770.

Und ggf. musst du im BIOS noch was mit Multi View oder ähnliches aktivieren, findest du z.b. wo man den Speicher für die IGPU festlegen kann.

Warum evtl?
Weil in der Regel bei Eingesteckter Grafikkarte und Eingesteckem Video Kabel, die Ausgabe der IGPU deaktiviert wird.

Die Funktion kann je nach Board anders heißen, in meinem Fall ist es "IGPU Multi Monitor".

https://i.ytimg.com/vi/4N1JFHo9k8U/maxresdefault.jpg

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich nutze nur VSync im Ultra Modus mit FPS Cap auf 83/165 FPS (je nachdem wieviel FPS gehalten werden können im Spiel) mit einem 165Hz Monitor ohne Gsync (Treiber und Monitor aus) und habe vielleicht alle 10 Stunden mal ein Bildversatz, wenn überhaupt.

In Farthest Frontier habe ich z.B. ein 30 FPS Cap und im Lategame fallen die FPS auf 18-25 Fps (also eigentlich zu tief) und trotzdem gibt es nur sehr selten mal einen Bildversatz.

Mit Gsync hab ich deutlich öfter Problemchen wie schwarz werdenden Monitor oder dämliches Geflacker... passiert ohne Gsync halt garnicht mehr.

Zurück
Oben