Schließung von Threads

CChristian

Banned
Moin,
in letzter Zeit gewinne ich den Eindruck, als würde eine gewisse Willkür Einzug halten in der Art und Weise, wie Moderatoren mit dem Werkzeug der Threadschließung umgehen: Beiträge werden ins Nirwana geschickt oder geschlossen, ohne dass wenigstens eine knappe Begründung gegeben würde. Teils ist nicht mal erkennbar, wer den Thread geschlossen hat.
Zugleich gibt es - gerade im "Off-Topic" - relativ sinnfreie Threads, die aber scheinbar die Gunst haben, zu gefallen und daher ihr Dasein fristen dürfen.
Mir geht es nicht darum, diese nun auch schließen lassen zu wollen. Mir geht es um das unterschiedliche Maß, das scheinbar angelegt wird.

@Mods: Die Kenntlichkeit, wer eine Maßnahme durchführt hat und ein knapper, aussagekräftiger Kommentar wären in solchen Fällen durchaus wünschenswert. Zudem sollte man sich mal überlegen, klarere Wertmaßstäbe zu formulieren. Die Paragraphen geben da nicht viel her, und der Zwang, Wertmaßstäbe in einen Paragraphen zu gießen, ohne das Recht auf freie Meinungsäußerung aus den Augen zu verlieren, empfinde ich nicht als Unmöglichkeit, wenn auch als Herausforderung.

Gruß
CChristian

Also ich hab bisher unter jedem geschlossenen Thread ne Begründung gefunden. Du magst aber recht haben, dass sich die Schliessungen in letzter Zeit häufen. In den meisten Fällen finde ich das aber auch gerechtferigt, gerade was gewissen Software angeht.

grüße

Hmm, das Gefühl hatte ich eigentlich nicht, obwohl einige Threads im Off-Topic auch in meinen Augen überflüssig sind. :rolleyes:
Nenne doch mal ein paar Beispiele, wo du meinst das Threads willkürlich geschlossen wurden. :)

Hä? Wer den Thread schließt, hinterläßt normalerweise einen mehr oder weniger ausführlichen Post am Ende. Irgendwelche weitere Erklärungen gehen wohl eher per PM an die betreffende Person...

(Mal davon abgesehen, daß in letzter Zeit sowieso alles phil. macht...selbst GM ist wohl zu lahm :D)

Und Off-Topic impliziert bereits, daß dort irgendwie fast alles gepostet werden kann. Kommt auch immer drauf an, wie gut der Schwachfug dann rethorisch verpackt ist. Aber wenn irgendein Müll in einem anderen Forum mal wieder materialisiert, wird das eben versenkt - da könnte man höchsten Umweltschutzbedenken haben!

Moin CChristian

Mag sein das einige Beiträge (von mir) schnell geschlossen werden. Meistens ist das jedoch eine Vorsorgemaßnahme um das ganze nicht Ausarten zu lassen.
Bei vielen Beiträgen erübrigt sich eigentlich noch ein Kommentar, (z. B. bei illegaler Software) da sich das aus dem Thread ergibt.
Ferner wird vieles per PN geklärt.
Es liegt im Ermessensspielraum des Moderators ob ein Thread geschlossen wird oder nicht. Der eine ist da etwas schneller dabei als der andere. :D
Hierfür kann man keine Regeln aufstellen.
Bei den meisten geschlossenen Beiträge sehe ich übrigens einen entsprechenden Hinweis des jeweiligen Moderators.
Wenn sich dennoch einer ungerecht behandelt fühlt, besteht die Möglichkeit sich an das Team zu wenden. ;)

Yo, ich denke ich weiss um welchen Thread es geht. Nur ist es leider so, daß man annehmen muss, jeder dem mal ein Furz quer sitz, möchte das der Allgemeinheit mitteilen.
Wenn ich jedes Mal hier posten würde wenn ich nicht schlafen kann, dann wäre ich Alleinunterhalter im Forum. :D

Auch wenn viele Threads im OT bestehen, deren Daseinsberechtigung man anzweifeln kann, so ist das noch lange kein Freibrief für alle. Deinen Thread gibt es in abgewandelter Form schon als "Gute Nacht" Thread, deshalb habe ich geschlossen. Das ich keine Begründung dazu geschrieben habe lag an meiner knappen Zeit, dafür möchte ich mich entschuldigen.

Zwei Vorschläge

Stewi schrieb:
Yo, ich denke ich weiss um welchen Thread es geht. Nur ist es leider so, daß man annehmen muss, jeder dem mal ein Furz quer sitz, möchte das der Allgemeinheit mitteilen.
Wenn ich jedes Mal hier posten würde wenn ich nicht schlafen kann, dann wäre ich Alleinunterhalter im Forum. :D
Hallo,
ohne jetzt weiter auf die Threads einzugehen, die ich im Auge habe, möchte ich zuerst etwas erklären und dann etwas vorschlagen.

Zunächst einmal möchte ich klar Stellung beziehen für sinnentleerte Threads, darin enthaltene Schwachfugbeiträge und dergleichen: Ich bin der Meinung, dass auch sie eine Daseinsberechtigung haben. Ich bin nun schon seit mehreren Jahren in Foren aktiv und habe immer wieder beobachtet, dass sich auch solche Threads unheimlich kreativ ausbilden und sich auf das Gesamtbewusstsein unter dem Strich auch positiv auswirken können. Es obliegt dabei mehr der Forumsgemeinde als den Mods und Admins, diese Qualität herauszubilden. Letzten Endes ist so etwas wie ein Spiegel der "Forengemeinsinns" => "Quatschfug? JA!" :-)

Ich sehe aber auch eine Problematik: Zum einen können solche Threads auch schnell "nervig" werden. Ein weiteres Problem ist das Bemühen um die Schonung der Forums- und Serverressourcen. Daher mein...

...Vorschlag:
Ein "24-Stunden-Brett", in dem der übliche Smalltalk untergebracht werden kann, von "Ich kann nicht einschlafen" und "Die schönsten Rächtschreibung's-Fehler" über "Noch 15 Minuten bis zum Wochenende" bis hin zu "Unsere Katze sitzt unter'm Schrank!!!!". Einzige Einschränkungen: Die Paragraphen, die Nettiquette und einen 24-Stunden-Frist, nach der der Thread gelöscht wird! In diesem Rahmen können sich die Teilnehmer über Gott und die Welt unterhalten und der Threadgeflecht die irrsten Wendungen beibringen... für 24 Stunden.

Ein weiterer Vorschlag:
Die Threads im Off-Topic unterstehen zwei gemeinsamen Regeln:
- wenn ein Thread nach mehr als 21 Tagen keinen neuen Beitrag erhalten hat wird der Thread automatisch geschlossen;
- wenn ein Thread weniger als 12 mal im Monat aufgerufen wurde wird er gelöscht.

Was haltet Ihr davon?

Gruß
CChristian

Re: Zwei Vorschläge

CChristian schrieb:
...Vorschlag:
Ein "24-Stunden-Brett", in dem der übliche Smalltalk untergebracht werden kann, von "Ich kann nicht einschlafen" und "Die schönsten Rächtschreibung's-Fehler" über "Noch 15 Minuten bis zum Wochenende" bis hin zu "Unsere Katze sitzt unter'm Schrank!!!!". Einzige Einschränkungen: Die Paragraphen, die Nettiquette und einen 24-Stunden-Frist, nach der der Thread gelöscht wird! In diesem Rahmen können sich die Teilnehmer über Gott und die Welt unterhalten und der Threadgeflecht die irrsten Wendungen beibringen... für 24 Stunden.
Wie wärs mit nem Chat?

Chat

PuppetMaster schrieb:
Wie wärs mit nem Chat?
Ich war schon mal im Computerbase-Chat. Ich habe aber leider keine Lust, über Doom 3 zu reden und 170 Usern beim Schweigen zuzuhören.
*ZZZZ...* ;-)

Nun, das ist war ja auch nicht eine Tageszeit wo die meisten wach sind.
Ferner kannst du im Chat jederzeit ein anderes Thema anfangen. Keiner hält dich davon ab.
Hast du bei weniger als 20 Bordies um diese Zeit mehr Resonanz erwartet.
Toll, alle 30 Minuten ein Beitrag. Dafür lohnt es sich wach zu bleiben.:freak:

Re: Chat

CChristian schrieb:
Ich war schon mal im Computerbase-Chat. Ich habe aber leider keine Lust, über Doom 3 zu reden und 170 Usern beim Schweigen zuzuhören.
*ZZZZ...* ;-)
Man könnte dann auch einfach mal für Gesprächstoff sorgen. Also langweilig ists da eigentlich nicht. Gibt genügend denen man helfen kann und die Probs haben.
Inwiefern der Thread jetzt noch was bringt weiß ich nicht, denn wenn Du nen Prob mit dem Verhalten eines Mods bzgl. der Threadschliesung hast, sprich ihn doch lieber persönlich drauf an.

grüße

phil. schrieb:
Nun, das ist war ja auch nicht eine Tageszeit wo die meisten wach sind.
Ferner kannst du im Chat jederzeit ein anderes Thema anfangen. Keiner hält dich davon ab.
Hast du bei weniger als 20 Bordies um diese Zeit mehr Resonanz erwartet.
Toll, alle 30 Minuten ein Beitrag. Dafür lohnt es sich wach zu bleiben.:freak:
Na gut. Dann muss ich eben über Doom 3 reden. ;-)
Ich kann Chats nahezu gar nichts abgewinnen. Völlig flüchtig und unverbindlich das Ganze.

Okay, ich geb's auf. Lassen wir das Thema. Bringt wohl nichts.

Gruß
CChristian

Soll ich den Thread jetzt schließen? ;)

Die OT-Threads sind eine eigene Sache. Wir wissen, dass wir OT mehr oder minder brauchen, damit sich die Community beschäftigen kann und auch mal von Computern wegkommt. Andererseits zuckt es auch oft mal im Finger, ob das ein oder andere wirklich nötig ist. Das Problem ist, dass hier die Meinungen extrem aufeinandertreffen - die einen sehen es als unnütz an, die anderen wollen den 10tausendsten Thread, der über den Alltag geht, nur eben statt dem Vormittag den Nachmittag behandelt.

Eigentlich können wir nur die Arschlöcher sein, weil wir einem immer die Suppe versalzen. ;)

Wozu schließen?

Silver schrieb:
Soll ich den Thread jetzt schließen?
Wozu sollte man diesen Thread schließen? Wenn kein Bedarf mehr an Diskussion zu diesem Thema ist wird der Thread einfach in die hinteren Ränge abwandern. Dass ich das Thema als für mich erledigt ansehe heißt ja noch lange nicht, dass es anderen Leuten genauso geht. Vielleicht gibt's ja noch andere Leute, die mit Chatten nichts anfangen können und auch mal im Forum bedenkenlos plaudern wollen, ohne gleich ein Damoklesschwert über sich schweben sehen wollen.

Gruß
CChristian

Der Geist von Freudvollem und Schwachfug

We are mods. Lower your systems and surrender your keyboard.
Your posts will be adapted to fit our rules. Resistance is futile.
You will be aquariumized
Ich will doch hoffen, dass das eben zitierte nur schlichtes Wunschdenken, weniger tägliche Praxis ist ;)

Da sind so einige nette Ideen von CChristian drin (24 Stundenregel, automatisches Schliessen, endgültiges Löschen)

Es ist schon wahr, dass da hin und wieder ungewöhnliche Wendungen hineinkommen.
Was mich aber etwas mehr stört, nicht wirklich wichtig ... ist das Zusammenführen von Threads.

Mir scheint, dass Beiträge primär im Forum einen anderen Sound haben, wie Threads die an einer Newsmeldung rangepappt sind. Wer auf Krawall gebürstet ist, der geht auf die Newsseite ... Andere, die eher kostruktiv und beschaulich schwadronieren wollen, bevorzugen eher direkte Threads von Membern.

Aber eines will ich auch sagen, so Meinungsfrei sind wir hier nicht (auch nicht in anderen Foren).
Es wird schlichtes Hausrecht ausgeübt Schon alleine aus dem Grund, da sonst gewiefte Anwälte (Namen will ich nicht nennen) ordentlich die Betreiber abzocken könnten.

Mit anderen Worten , es wird hier recht aktiv geputzt und auf Etikette geachtet, daher könnte durchaus einiges weiterlaufen, solange die Etikette beibehalten wird.
An sich scheinen die Member ja die Ordnungskraft zu schätzen ... da kann dem wild wachsenden Unsinn auch mal, in dem Sinne der Kreativität, lange Leine gegeben werden ;)

Was machts denn schon aus, wenn ein Doom3 Thread 2 mal existiert? ;)

einen zum verbalen Kraftmeiern (ATI vs NVIDIA) ... während der andere sentimental schwelgt über die Engines von id ...

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Bokill, reines Wunschdenken. ;)

Es ist in der Tat so, dass in den Newsthreads mehr auf den guten Ton geachtet wird. Das hängt aber damit zusammen, dass es nicht wenige Leute gibt, die ausschließlich auf CB lesen - und wer will da einen Querschläger präsentieren, den ein Fbler als solchen ausmachen würde, der jedoch von Otto-Normal-Leser als erschreckend eingestuft wird?

Mal davon abgesehen, dass es tödlich ist, Newsthreads irgendwo anders einzugliedern - da spielt das System nicht mit. ;)

@ CChristian

Richtig, deswegen der Smilie. Mir würde nicht einfallen, einen Thread zu schließen, weil der Threadersteller die Sache als geklärt ansieht. Wo kämen wir da hin, wenn wir Personen mit gleichem Anliegen den Boden wegziehen würden und sie einen neuen Thread aufmachen müssten...

Danke.

Silver schrieb:
@ CChristian

Richtig, deswegen der Smilie. Mir würde nicht einfallen, einen Thread zu schließen, weil der Threadersteller die Sache als geklärt ansieht. Wo kämen wir da hin, wenn wir Personen mit gleichem Anliegen den Boden wegziehen würden und sie einen neuen Thread aufmachen müssten...
Danke. Man weiß nie so recht, wie's mit den Smilies ist. Viele Leutz setzen sie so unbedacht, dass man nie weiß, in welcher Sprache gesprochen wird.
;-) !!!

Gruß
CChristian

Zurück
Oben