Schlimmes Ergebnis einer Gallup-Umfrage...

dikka

Ensign
Hi,

ich habe soeben einen Artikel gelesen, der von einer Gallup-Umfrage handelt, und mir dabei echt an den Kopf fassen müssen. Die Amis - bezeichnend für einen Teil der Amis - scheinen sie mal wieder nicht alle zu haben: Artikel

Was mich daran umgehauen hat, war gar nicht, dass die Amis Vorurteile gegen Muslime haben und ein Teil sie nicht als Nachbarn will. Auch nicht, dass so viele denken, dass alle Muslime die El-Kaida unterstützen - ein bisschen Phantasie muss ein Amerikaner schließlich auch haben ;).

Nein, vielmehr habe ich mich darüber aufgeregt, dass 39% tatsächlich wollen, dass Muslime ganz besondere Ausweise tragen sollten. So wie der Autor sagt: das sind doch eindeutig Nazi-Methoden, wie sie gegen Juden angewandt wurden. Und so etwas kommt von Amerikanern, die mitunter hierzulande solche Dinge bekämpft haben.

Da kann man mal sehen, wie schnell Vorurteile und Unwissenheit gefährlich werden könn(t)en. Ich kann mir das nur so erklären, dass Leute befragt wurden, die keine Ahnung von der Weltgeschichte haben und die nicht wissen, wozu solche Methoden einst geführt hatten.

so long...

In den USA wird eben versucht das Gefühl einer permanenten Bedrohung durch El-Kaida und andere Terrorgruppen aufrechtzuerhalten. Dementsprechend verängstigt sind einige Amerikaner. Klar ist die Sache übertrieben, denn immerhin leben Muslime dort schon viele Jahre friedlich mit den Amerikanern zusammen.

dikka schrieb:
...der von einer Gallup-Umfrage handelt...

Da wir nichts über die Art der Befragung wissen (welche Fragen, wie formuliert, wer wurde befragt, wo wurde die Befragung durchgeführt) kann man aus den Ergebnissen nicht auf die Gesamtheit der Menge (Bevölkerung) schließen. Es reicht ja schon wenn eine Frage negativ formuliert wurde und man fragt "Möchten Sie, das alle Muslime unerkannt bleiben? Wie sollten sie ihrer Meinung nach kenntlich gemacht werden?"

Ich wette man könnte eine Umfrage erstellen die zum genau gegenteiligen Ergebnis kommt.

Gallup ist ja eigentlich schon sehr bekannt, wenn es um Umfragen geht, deshalb würde ich davon ausgehen, dass man da möglichst neutral und seriös befragt hat.

Ich war auch auf deren Seite, um den direkten Link hier angeben zu können, aber die Umfragergebnisse können nur kostenpflichtig eingesehen werden.

Ist schon ziemlich erschreckend. Aber mich würde es interessieren, welchen Leuten die Fragen gestellt wurden und in welchem Bundesstaat. Aber ich mein, nicht jeder wird so eine Antwort abgeben. Es gibt auch genug schlaue Menschen, die nicht auf die Meinungen anderer hören, nicht mit dem Strom schwimmen, sondern wissen, dass nicht alle so sind. Schließlich leben da genug Muslime zusammen mit dem Ammis, und bis jetzt gab es einfach keine Probleme.

Ich finde die Umfrage trotzdem sehr unseriös. Naja...

MfG

Sicherlich gibt es auch andere Menschen mit anderen Meinungen. Aber meist sind solche Umfragen ja repräsentativ. Ist halt bei allen Umfragen so, dass da nicht jeder einzeln berücksichtigt werden kann. Fand ich insgesamt jedenfalls keine schöne Vorstellung...

mich wuerde das ergebnis nicht wundern, sogar in europa wuerde es nicht anders ausgehen.
der neue feind nach den kalten krieg sind die moslems. was haetten denn eine umfrage
vor 1990 ueber die russen gebracht, sicher gleiches ergebnis.

:freak:

Warum net? Guantanamo bay is ja auch so ne Art "Lager"..... :rolleyes:

Zeugt vielleicht von Dummheit und Unwissenheit, vielleicht auch von einer teils absurden Angst.

Aber die Ansichten großer teile des Islams über alle "Ungläubigen", vor allem die westlichen Länder sind viel perverser, sie fordern keine Kontrolle, sondern Massenmord und Assimilation.

Der Wert dieser Statistik?

Wie war der Spruch? Traue keiner Statisik die du nicht selbst gefälscht hast ...

Schau dir mal an die die Dokumentation der Statistiken bei der Forschungsgruppe Wahlen ist und vergleich diese mit der hier Diskutierten Statistik.
Damit hat sich für mich alles gesagt und das Thema ist keiner weiteren Diskussion würdig.

Siggi3523 schrieb:
In den USA wird eben versucht das Gefühl einer permanenten Bedrohung durch El-Kaida und andere Terrorgruppen aufrechtzuerhalten. Dementsprechend verängstigt sind einige Amerikaner. Klar ist die Sache übertrieben, denn immerhin leben Muslime dort schon viele Jahre friedlich mit den Amerikanern zusammen.

die muslime, die dort wohnen, SIND amerikaner.

Nö, nicht unbedingt. Können ja zugereist sein oder in der zweiten Generation dort leben. Viele hier geborene Türken bezeichnen sich ja auch nicht als Deutsche.

HighNoon schrieb:
Aber die Ansichten großer teile des Islams über alle "Ungläubigen", vor allem die westlichen Länder sind viel perverser, sie fordern keine Kontrolle, sondern Massenmord und Assimilation.

Mit solchen Aussagen wäre ich äußerst vorsichtig. Gib mal bitte deine Quelle an für diese Behauptung

übrigens, bei Aussprüchen wie "die amis" oder "die amerikaner" wenn man von US-Bürgern spricht zeugen auch nicht gerade von vorurteilsfreien Standpunkten.

In meinen Augen verlangst du auch ein bisschen zuviel von den Bürgern der USA. Nicht mal hier in Deutschland, behaupte ich, sind viele Menschen in der Lage, bei stigmatisierenden Ausweispapieren assoziationen zum Naziregime zu knüpfen.
Also bitte keine Panik.

gruß joe cool

lebe nun schon länger in den USA & wenn ich auch oft das Empfinden habe das hier ein überraschendes Mass an Naivität zulande ist, ist da natürlich auch die Tatsache, dass jeder sagen kann was er will, aber sowas als Gesetz ein zu führen - das braucht mehr als nur ein Gallup poll, wenn je. Und ja, hier ist so mancher der vor allem was nicht 'american' ist Angst hat - aber es gibt auch viele die nur den Kopf schütteln und schon gar nicht an einem Gallup poll teil nehmen....

Und ja, ich, wie viele andere, bezeichne mich nicht als Amerikaner, auch wenn ich jetzt wie lange schon hier wohne & lebe.

interessanter einwand und da es das erste posting is, willkommen bei forumbase :schluck:

der thread is ja auch schon n bisschen älter. mitlerweile hört man ja hier auch das der überwiegende teil der amerikaner was gegen die derzeitige aussenpolitik hat und die stimmen immer lauter werden gegen die regierung.
was mich aber wundert ist der scheinbar "niedrige bildungsstand" den einige da haben. kein plan, obs überall dort so ist, oder nur auf einen teil zutrifft (was ich eher glaube).
aber ich finds irgendwie fast erschreckend, wie manche ihre meinung da äussern, selbst wenn sie offen zugeben das sie von irgendwas keine ahnung haben, scheint es so "erstmal prinzipiell dagegen sein". ist das n mentalitäts ding da drüben?

PS: hast du ne greencard beantragt? oder ne frau/family dort? oder wie kommts das du rüber bist?

HighNoon schrieb:
Zeugt vielleicht von Dummheit und Unwissenheit, vielleicht auch von einer teils absurden Angst.

Pervers bist höchsetns du!

Für kriegerische Akte galten stark einschränkende Regeln in der Scharia:

- Der Krieg darf nur gegen Angreifer geführt werden, also nur zur Verteidigung und Schutz.

- Dabei darf nicht übertrieben getötet werden, also beispielsweise nicht aus Rache.

- Der Krieg darf nur für die Sache Gottes geführt werden, also nicht aus materiellen Gründen.

- Der Krieg muss sofort beendet werden, wenn sich der Angreifer zurückzieht.

Ebenso unmißverständlich wie der Qur'an den Kampf gegen Glaubenszwang und Unterdrückung befiehlt, verbietet er auch jedweden Krieg, der aus anderen Gründen geführt wird, seien das politische Macht, wirtschaftlicher Einfluß, Bodenschätze, National- oder Rassen-stolz und was auch immer vorstellbar ist. All dies bezeichnet der Qur'an mit dem Sammelbegriff der "Güter dieser Welt". Dem Diesseits steht nach islamischer Auffassung das Jenseits, das Leben nach dem Tod, gegenüber:

"Und das Jenseits ist besser und bleibender" (87:17). Der Muslim richtet sein Verhalten - auch im Kampf - deshalb nicht nach den "Gütern dieser Welt" aus. Der Qur'an untersagt ihm das mit den Worten: O die ihr glaubt, wenn ihr aus Allah Weg umherreist, dann unterscheidet klar und sagt nicht zu einem, der euch Frieden anbietet: "Du bist nicht gläubig", wobei ihr nach Glücksgüter des dieseitigen Lebens trachtet....Unterscheidet also Klar. Gewiß, Allah ist dessen, was ihr tut, Kundig.(4:94)

SchaGur schrieb:
Für kriegerische Akte galten stark einschränkende Regeln in der Scharia:

- Der Krieg darf nur gegen Angreifer geführt werden, also nur zur Verteidigung und Schutz.

- Dabei darf nicht übertrieben getötet werden, also beispielsweise nicht aus Rache.

- Der Krieg darf nur für die Sache Gottes geführt werden, also nicht aus materiellen Gründen.

- Der Krieg muss sofort beendet werden, wenn sich der Angreifer zurückzieht.

Solche Zitate kannste vergessen. Ob nun Bibel, Scharia oder sonstige "Heiligen" Schriften.
Schon immer wurden diese, je nach gefallen verschieden ausgelegt.

Das erinnert mich stark an die Genfer Konevention. Jeder kennt sie, die meisten Länder erkennen sie an, aber so gut wie niemand hält sich dran.

zum Thema:

Mich verwundert diese Umfrage kein bisschen. Der 11. September war für die Amerikaner ein Schlag ins Gesicht. Durch die Medien wurde der Angst vor weiteren Anschlägen noch verstärkt.
Es ist nunmal einfacher, wenn ein Terrorist in ein Schema passt.

MFG gloomyslayer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben