Schmerzen im Handgelenk/Unterarm Bizepstraining

sianon

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,
seit ca. 2 Monaten verspüre ich nach dem Bizepstraining mit der SZ-Stange einen leichten Schmerz in den Handgelenken wie auch in den Unterarmen (verstärkt nach dem Ablegen der Stange). Auch nach dem Training hört dieser leicht ziehende Schmerz nicht auf. Kurz zusammengefasst was Google an Hauptursachen ausgespuckt hat: Handgelenke falsch abgewinkelt oder Handgelenke/Unterarme zu schwach für das Gewicht;

Manche Forenuser haben sich mit Handgelenkbandagen Abhilfe verschafft.
Bei anderen sei es nach einem Jahr von alleine weggegangen.

Jetzt zu meiner/n Frage/n:
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Beschwerden? Wenn ja, können langfristige Schäden auftreten? Was kann ich tun, außer beim Training auf eine saubere und korrekte Übungsausführung zu achten, was ich in letzter Zeit sowieso bereits verstärkt mache?

Danke im Voraus,
sianon

Sind dir die 10 EUR zu teuer für den Arzt?
Da kommt mehr bei rum als bei google oder in jedem Forum.....

Ich versteh es manchmal echt nicht.....man man.....

Geh zum Arzt.
BTW
Je danach wie alt du bist bzw. ob du schon ausgewachsen bist (sind manche mit 20 ja nicht mal ), solltest du nicht mit Gewichten trainieren. Vielleicht ist der Hund da begraben.

Naja, hört sich nach sehnenscheidenentzündung an. Hab ich auch öfters vom training. Musst pause machen, bzw. auf ne Übung wechseln, bei der es nicht weh tut. Besser aber ersteres. Mal mind. 2 Wochen. Vor allen dingen, keine gewichte nehmen, die du nicht sauber ausführen kannst. Ganz wichtig ist auch, wenn du mit hohen gewichten trainierst, dass du vorher die entsprechenden Muskelpartien korrekt aufwärmst.

"Sind dir die 10 EUR zu teuer für den Arzt?
Da kommt mehr bei rum als bei google oder in jedem Forum.....

Ich versteh es manchmal echt nicht.....man man..... "

Mir wären auch 20€ nicht zu teuer. Es geht mir aber nicht um das Geld sondern um die Zeit, und davon hab ich wenig.
Ergänzung ()

"Vor allen dingen, keine gewichte nehmen, die du nicht sauber ausführen kannst. Ganz wichtig ist auch, wenn du mit hohen gewichten trainierst, dass du vorher die entsprechenden Muskelpartien korrekt aufwärmst. "

Mein Trainingseinheiten sind pyramidal aufgebaut:
Zum Aufwärmen:
25% - 10 Wiederholungen
50% - 05 Wiederholungen
70% - 02 Wiederholungen
100% - 1 Wiederholung
80% - Maximale Wiederholungsanz.
70% - Maximale Wiederholungsanz.
50% - Maximale Wiederholungsanz.

Eigentlich ist man da ganz gut aufgewärmt, zumal zwischen den Aufwärmsätzen keine Pause ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum so viele WDH und warum überhaupt SZ Curls? (Gibt besseres)
Was genau willst du erreichen?

Und zu deinem Problem... Ferndiagnose im Internet ist immer so ne Sache.
Würde mal ne Zeit lang Pause machen (1-2 Wochen).
Wenn es dann wieder auftritt, ab zum Arzt, dann stimmt etwas nicht.

Ok, kein aufwärmen war nur ne vermutung, wusste ja nichts über deinen trainingsplan. dann hast du recht, danach bist du gut aufgewärmt.

Also, wie die anderen schon sagen, ferndiagnosen sind nicht möglich. Aber trotz alledem ist eine pause in solchen fällen immer das beste. Tut es denn weh, wenn du deinen arm nach links und rechts drehst? Könnte wetten, dass es ne sehnenscheidenentzündung ist. Wie gesagt, mach pause, wenn es nach 2 wochen nicht gut ist, geh zum arzt.

(der verschreibt dir dann irgendwelche komischen salben, die nix bringen :D, du machst pause und im endeffekt war es die pause, die dir geholfen hat ^^ )

"Tut es denn weh, wenn du deinen arm nach links und rechts drehst?" Das tut es, sehr unangenehm sogar. Ich hab morgen sowieso einen Termin bei meinem HNO. Vielleicht hab ich ja Glück und er weiß was man da machen kann, trotz dass es nicht sein Metier ist.

wielange trainierst du denn schon? tranierst du nur deinen bizeps? Welches Gewicht ? Körperdaten?

"wielange trainierst du denn schon? tranierst du nur deinen bizeps? Welches Gewicht ? Körperdaten?"

Seit ca. 1 1/2 Jahren, aber die Beschwerden habe ich erst seit kurzem. Ich bin 1,85m groß, wiege zwischen 80 und 85kg und bin 19 Jahre alt.

Ich trainiere nicht nur den Bizeps. Hier mein aktueller TP (ändert sich aber alle 1-2 Monate):

unbenanntse.png

Will dir jetzt nicht dein System kaputt machen, aber der Plan ist nicht so das Wahre.

Lass mich raten, haste dir ausm Internet ausgedruckt oder ein Trainer im Studio hat ihn erstellt ?

Zuletzt bearbeitet:
"Trainier im Studio hat ihn erstellt" Jup

Also, hat zwar nicht viel mit dem threadthema zu tun, aber ich muss auch sagen, dass der traininsgplan nicht so sinnvoll ist. Sieht ja fast so aus wie ein standard-mcfit-plan :D.

Vor allen dingen, wenn ich den plan richtig verstehe, ist das ein 1er-Split. Hoffentlich machst du ihn nicht öfters als 3x die woche. Desweiteren ist pyramidentraining nicht sinnvoll. Ich versteh net, wie ein satz mit einer wiederholung dauerhaft im trainingsprogramm sein kann, außerdem bringen die ganzen sätze nach dem satz mit der maximalen kraft überhaupt nichts mehr. Mal abgesehn davon ist es auch definitiv dieser Satz mit einer wiederholung, der dir die beschwerden mit dem arm bereitet.

Such dir mal nen schönen 2er-split raus. man sollte nicht länger als 45min im fitnessstudio verbringen. Der körper schüttet spätestens dann hormone aus, die sogar gegen muskelwachstum arbeiten. Schau dich mal in foren um, die auf kraftsport spezialisiert sind ;)

@cl0udt

Der Plan ist in der Mitte geteilt. Montags mach ich den oberen Teil, dienstags den unteren, Mittwoch einen Tag Pause, Donnerstag wieder den oberen und letztendlich Freitags den unteren Teil. Wenn du das mit 2er-Split meintest, würde ich sagen es handelt sich um einen 2er-Split ;-)

Ich hab mich heute doch noch zum Hausarzt bemüht. Nach fast 1 1/2 Stunden Wartezeit wurde mir dann diagnostiziert, dass sich eine Sehnenscheidenentzündung "andeutet". Mit dem Stetoskop hat er ein Knirschen gehört; Ich wusste gar nicht, dass man das Gerät für solche Zwecke gebraucht. ;-) Auf jeden Fall soll ich das Training 4 Tage aussetzen und Voltaren-Tabletten einnehmen.

An 2 Tagen hintereinander ins Studio zu gehen nützt gar nichts, ist sogar kontraproduktiv, da die Muskeln mindestens 48 Stunden Regenerationszeit benötigen! Ausserdem wachsen/reparieren sich die Muskeln auch nur während der Ruhephase. Schraub das Pensum runter (max. 3x/Woche), mach mehr Wiederholungen mit einem Gewicht, das du mit Anstrengung, aber nicht nahe am Kollaps, drücken kannst, und dein Körper wird es dir danken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müs Lee schrieb:
An 2 Tagen hintereinander ins Studio zu gehen nützt gar nichts, ist sogar kontraproduktiv, da die Muskeln mindestens 48 Stunden Regenerationszeit benötigen!

Kann man so nicht sagen! Sicher die Muskeln brauchen Regenerationsphasen aber es spricht nichts dagegen an 2 Tagen hintereinander zu trainieren wenn man nicht die selben Muskeln wie am Vortag belastet.

Na, hab ich doch gesagt - Sehnenscheidenentzündung und Tabletten (ok ich hab auf salbe getippt), die eh nix ändern :D.

Also die Sehnenscheidenentzündung kommt so oder so wieder, wenn du nichts änderst.

Übrigens, wie mein vorredner schon sagte, an meheren tagen hintereinander ins fitnessstudio zu gehen, ist kein problem. Ich hab z.b. nen 5er-split, d.h. bin 5x die woche trainieren. Jeden tag ne andere muskelgruppe. Is also kein problem. Allerdings würd ich mir trotzdem nochmal überlegen, dein pyramidentraiing zu ändern. Du machst dir alles kaputt, wenn du jedes mal sätze machst, bei denen du nur eine wiederholung schaffst. Das ist schlecht für die knochen, wie auch für die sehnen. Die gelenkschmiere macht einiges mit, aber irgendwann is schluss...überlegs dir. wenn du masse aufbauen willst, dann rate ich dringenst zu 4-6 wiederholungen.

Solltest dich nicht auf das verlassen, was die sog. "trainer" dir auftischen. Die erzählen jedem das selbe...meistens jedem das falsche. lies dich durch entsprechende fachforen, frag da nach und dann klappt das auch ohne verletzungen ;)

Doch, das ZNS spricht dagegen, dass sich nach so einer Belastung erst einmal erholen muss.
Zwischen den Tagen immer 1 Tag Pause, das ist absolutes Basiswissen.

Einzige Ausnahme: Profis mit perfekter Ernährung und Steroide

Zurück
Oben