Schmerzensgeld für Stichverletzungen?

Smash32

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.854
Hey Communiety,
ich weiß man kann nur wenig bzw. ungenaue Aussagen dazu machen, trotzdem stelle ich die Frage hier.
Morgen ist die Gerichtsverhandlung eines Freundes der vor ca 1/2 Jahr nachts nach einer Party 3 Messerstiche abbekam.
Das alles spielte sich wie folgt ab:
Nach einer Zeltfete war eine gruppe Pöbelnder Südländer unterwegs, nachdem diese beleidigend wurden, wurden sie darauf hingewiesen sich angenessen zu benehmen, kurz darauf eskalierte es.
2 Stiche in die Brust und einen in den Rücken, der Geschädigte war zu dem Zeitpunkt 16 Jahre alt. es sind 3 Narben im ca 2-3cm² Format zurückgeblieben.
Der Täter rannte nach der Tat davon.
Was ich alleine schon komisch finde ist das er nur wegen schwerer Körperverletzung vor Gericht steht, ich finde in die Brust ist schon versuchter Totschlag, aber naja...
Jetzt ist meine Frage was das ca an Schmerzensgeld geben wird und was der Täter (19) in etwa für eine Strafe bekommen wird?
Danke schonmal für die Antworten und bitte keine langen Diskussionen.
 
Morgen wirst du es erfahren......Welche Strafe er bekommt kann dir morgen nur der Richter sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab: Wie hat der Täter gehandelt, ist er vorbestraft, zeigt er Reue, usw....
 
also einem kollegen wurde eine abgebrochene bierflasche in den hals gerammt und die halsschlagader verletzt. ist bisschen heftiger als in deinem fall, aber vllt ein anhaltspunkt.
besagter kollege bekom ein schmerzensgeld von nicht ganz 10000 euro. was der täter für eine strafe bekam kann ich dir grade nicht sagen.
 
ich denke bei derartigen fragen bist du bei einem anwalt besser aufgehoben.
 
mit was für einer Summe Schmerzensgeld wäre denn zu rechnen?
Gibt ja Maßangaben für sowas.


Zu nem Anwalt braucht damit keiner mehr, morgen ist die Verhandlung und beim Anwalt waren schon alle (:

Es ist nur die Frage nach einer Einschätzung einer Summe
 
eines ist vorab klar es wird eine 0815 strafe werden. solche leute die schwere körperverletzungen machen, denn für mich ist das eine bekommen zu wenig. man sieht ja was für strafen u-bahnschläger bekommen und dort gab es auch schon tote.

schmerzensgeld ist immer so ne sache. die frage ist wie schwer war eh verletzt nach dieser attacke. musste er in psycholigische behandlung usw.usw. ich hoffe nur für ihn er hat sich einen anwalt genommen. denn ein rechtsbeistand holt mehr raus als wenn er allein vor gericht steht.

weiters bleiben folgeschäden sei es körperlich oder auch geistig. ich bin sicher hier gibt es auch leute die im rechtswesen tätig sind , mal sehn was da noch kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Schmerzensgeld kann dir keiner sagen! Verstehst du das nicht? Von..bis kannst du im StGB nachlesen! Bis morgen wirst du es ja noch erwarten können...
 
SuckOr, hat da jemand schlechte Laune?
Doch, es gibt Höchst-und-Mindestwerte für jede Art von Verletzung, die hätte man z.B nennen können, das mir keiner sagen kann er bekommt 382,44€ ist mir klar, darum habe ich aber auch nicht gebten.
 
kann genau so sein das dem opfer noch eine teilschuld angehängt wird so nach dem motto ein holz ergibt kein kreuz. wenn die verursacher zusammenhelfen sagen die sie wurden von deinem kumpel angemacht usw.usw. des sind immer dieselben leiern dann. aussage gegen aussage. ich nehm die messerjockes nicht in schutz, versteh mich ned falsch.
 
wirst du das ergebnis hier veröffentlichen? wäre schon interessant.
 
Wenn der Täter morgen eine Strafe bekommt, dann handelt es sich ja erstmal um den Strafgerichtsprozess.

Meines Wissens nach sind Schmerzensgeldforderungen aber erst später im Zivielprozess durchzusetzen? Das hieße morgen ginge es gar nicht um Schmerzensgeld
 
da hast du recht.
 
Werd euch morgen davon berichten was der Täter für eine Strafe bekam.
@Soulreaver, das dürfte schwer werden, das Gericht hat keine Zeugen zugelassen, es werden nur der Täter und der Geschädigte an der Verhandlung teilnehmen.
 
easy.2ci schrieb:
Wenn der Täter morgen eine Strafe bekommt, dann handelt es sich ja erstmal um den Strafgerichtsprozess.

Meines Wissens nach sind Schmerzensgeldforderungen aber erst später im Zivielprozess durchzusetzen? Das hieße morgen ginge es gar nicht um Schmerzensgeld
bingo...

im Zivilprozess würde ich mit mittleren vierstelligen Betrag rechnen. Je nachdem wie es ihn beinträchtigt etc.
 
hmm aha aber es muss doch zeugeneinvernahmen gegeben haben. nun gut die werden vielleicht wenn nötig später hinzugezogen. kann in deutschland anders laufen wer weis des schon.

also in österreich bekommst für ein blaues auge mit ner schädelprellung die du sicherlich auch hast um die 2000 euro. je nach schwere der prellungen natürlich.
 
Zeugen wurden direkt nach der Tat von der Polizei vernommen, fürs Gericht zugelassen wurden jedoch keine Zeugen, den Grund dafür weiss ich auch nicht.
 
dann kann es durchaus sein das die gerichte es hier schon mit einem täter zu tun haben der eh schon flagge bekannt hat gestanden hat. in diesem fall sparen die sich des und nehmen die protokolle her und des wars.
Ergänzung ()

des problem ist das bei solchen "pennern" eh kein schmerzensgeld zu holen ist weil kei job usw. usw. bin gespannt, ob der nur einen euro sieht.
 
Ja, der Täter hat gestanden, wusste jedoch nicht, dass aufgrunddessen keine Zeugen zugelassen werden.
 
das weis ich auch nicht. denke es mir nur denn wenn die sache eindeutig ist sparen sie sich des sicherlich. die gerichte sind eh überlastet.
 
Zurück
Oben