Schmutzfänger als Wasserfilter in Wakü - Erfahrungen?

And.!

Lt. Commander
Wie der Titel vermuten lässt, suche ich jemanden, der bereits Erfahrungen mit einem sog. Schmutzfänger als Wasserfilter sammeln konnte.

Eigentlich wollte ich keinen Filter in meine kommende/noch im Aufbau befindende Wakü einbauen, da ich nur die von Innovatek kenne (Innovatek Partikelfilter) und bei über 30€ Anschaffungskosten die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

Also stöbere ich bei der Ebucht heute etwas herum und suche nach verschiedenen Schlauchtüllen aus dem Hydraulik/Druckluftbereich und stoße auf DAS hier. Ein Schmutzfänger, der g1/4" Anschlüsse besitzt und somit ohne Reduziermuffen gleich einsatzbereit wäre. Bei dem Preis habe ich es mir anders überlegt und will ihn mir nun anschaffen.

Meine Frage wäre nun, in was genau er dem sechs mal so teureren Inno Filter nachsteht? Ist es der Durchfluss oder weshalb sollte ich mir den Inno kaufen?

PS: wer nicht so viel Wert auf silberfarbene Tüllen/Schraubanschlüsse steht, der bekommt bei Ebay haufenweise Schlauchtüllen aus Messing für weit unter 2€ das Stück (natürlich sind Dichtringe nicht dabei, aber einen echten Bastler stört das nicht ; Teflonband FTW). Das sind traumhafte Preise im Vergleich zu den Waküshops.

falsche annahme, deswegen gelöscht:
http://www.end.de/uploads/tx_datasheets/anl-schmutzfaenger_09.pdf
wenn du davor und dahinter (wie im PDF) ventile ran machst, wieso nicht?
nur bei diesem schmutzfänger siehst du nicht, wenn er dreckig ist oder verstopft.

ausserdem würde ich eher zum aquacomputer filter greifen, der ist meiner meinung nach besser.

Zuletzt bearbeitet:
And.! schrieb:
Meine Frage wäre nun, in was genau er dem sechs mal so teureren Inno Filter nachsteht? Ist es der Durchfluss oder weshalb sollte ich mir den Inno kaufen?
.

Inno eben, da zahlt man für den Namen und die tolle werbung :freak: .

Der Filter aus ebay sieht nicht schlecht aus, in wie weit er den Durchfluss bremst, und effektiv ist kann ich nicht mal spekulieren, und ich glaub auch nicht, das bereits jmd. so ein Ding mal verbaut hatte.

Ich würd vorschlagen du opferst dich im Namen der Wissenschaft und probierts das Ding aus :D

Öhm,
das Teil funktioniert nur bei sehr hohem Druck, ist halt ein Armaturen Filter für Gasflaschen.

Gekauft ist er eh schon. Die 5€ tun nicht weh und da ich eh etwas bei dem Shop kaufen wollte^^

@Shaby: Wieso sollte dieser Filter nicht auch bei niedrigem Druck funktionieren? Es befindet sich genau wie bei Inno ein Edelstahtgewebefilter mit ca 0.5mm Filterfeinheit. Der Unterschied liegt höchstens in der Filterfläche, und eine kleinere Fläche kann weniger Wasser durchfließen lassen. Da gebe ich dir recht, aber ob dazu 5-6bar nötig sind wage ich mal zu bezweifeln bzw hoffe ich das.

Das Teil wird deine Wakü extrem ausbremsen, ich schätze mal so um 70-90%, aber probier es aus.

Hallo Zusammen,
Ich habe in jedem WaKü System bisher einen Filter vor der Wasserpumpe eingebaut. Die Filter waren von MIPS und haben groben Dreck festgehalten (siehe Bild - DSCN0935 - MIPS Filter demontiert; DSCN0946 - Aluhydroxid/UV Farbschleim; DSCN0981 - GPU Kühler mit Schleim..; ). Bei dem feinen Aluminiumhydroxid aus dem GraKa Kühler hat der Filter aber oft versagt. Krümel aus dem Radiator blieben aber gut hängen. Für die Reinigung mußte der komplette Filter aus dem Kreislauf herausgenommen werden. Ob der Filter verdreckt war zeigte sich nur durch Abnahme der Durchflußgeschwindigkeit.
Nachdem Aqua Computer den Filter mit Absperrhahn herausgebracht hat, habe ich die MIPS-Filter ausgetauscht (kann man bei mir preiswert bekommen). Die Aqua Computer Filter sind genial, sieht man das die dreckig sind, schließt man die Hähne, legt etwas Küchenrolle drunter und schraubt die auf - Filter raus nehmen, sauber machen, einsetzten und das ganze wieder zuschrauben - fertig. Ach ja: Hähne aufmachen nicht vergessen.
GENIAL
Der Durchfluss wird durch jeden Filter reduziert. Könnte man durch weglassen des Stahlnetzes prüfen.
Aber reduzieren Winkelstücke nicht auch den Durchfluss :)? Die Durchfluss Reduktion schätze ich mit 10% - Ich werde gleich mal eine Messung machen.
Also hier sind die Werte:
Profil................................ohne Stahlgewebe..mit Stahlgewebe
hoher Durchfluss.............107,9 +/-0,4............107,3 +/-0,3
normaler Durchfluß............98,5 +/-0,3..............98,3 +/-0,8
Messgröße: l/h
Die Abnahme des Durchflusses durch Verwendung des Filtergewebes liegt innerhalb der Fehlertoleranz und ist kleiner als 1%.
Somit stört der Aqua Computer WaKü Filter fast nicht (ein Winkelstück reduziert den Durchfluß um ca. 3%).
Das wärs dann wohl.
Viele Grüße
GliderHR

Anhänge

• DSCN0981.jpg
    DSCN0981.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 557
  • DSCN0946.jpg
    DSCN0946.jpg
    297 KB · Aufrufe: 583
  • DSCN0935.jpg
    DSCN0935.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Radiator, aus der Reaktion der Mischungskomponenten mit UV /Licht oder aus der Reaktion von WaKü Komponenten (Aluminium/Kupfer/Messing/Nickel) mit dem Kühlmedium.
Meistens aber sind die Bestandteile der Fertigmischung die "abreagieren" oder - wie der UV Müll - ausfällt. Die Fluoreszenz der UV Mittel sorgt auch für einen langsamen, chemischen Verfall der Zusätze.
Wichtig ist das Krümel aus dem Radiator nicht in die Pumpe oder in die Mikrostrukturen der CPU-Kühler gelangen.
Frage beantwortet?
Nochn paar Bilder aus dem aktuellen System:

Anhänge

• K1024_P7170047.JPG
    K1024_P7170047.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 601
  • K1024_P7170048.JPG
    K1024_P7170048.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 1.095
  • K1024_P7170054.JPG
    K1024_P7170054.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 544
  • K1024_P7170055.JPG
    K1024_P7170055.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 494
  • K1024_P7170057.JPG
    K1024_P7170057.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 552
  • K1024_P7170059.JPG
    K1024_P7170059.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
@GliderHR: wie lange dauert es bei dir, bis du den Filter immer wechseln musst bzw wie lange dauert es, bis er so wie auf den Fotos aussieht?

Hi,
Ich habe in der Regel so nach 6 Monaten nachgeschaut. Bei den Aqua Computerfiltern reinige ich nach Bedarf - bei neue Komponenten auch schon mal nach einen Monat.
Der Filter ist so gestaltet, das man ihn sichtbar einbauen sollte - nur wo? Wenn schon alles mit Radiatoren belegt ist.
Ich nehme zur Kontrolle eine Seitenwand ab.
Viele Grüße
GliderHR

Es gibt erste Fortschritte :D

Der Filter ist gestern angekommen und leider hatte ich nicht genug Zeit ihn richtig zu testen, was ich leider frühestens am Wochenende machen kann. Bis jetzt habe ich nur mit dem Mund einmal Luft durchgeblasen und kann definitiv sagen, der Filter ist definitiv nicht restriktiv, zumindest solange er sauber ist.

Anfangs dachte ich, man könnte den eigentlichen Fiter nicht herausnehmen, weil der Schraubverschluss einfach so fest saß, dass selbst mit Schraubstock und ROHRZANGE! kein Bisschen Bewegung in die Sache kam. Naja jetzt ist er offen und mich wunderte es schon, wie grob der Filter doch ist (0.5mm sehen verdammt breit aus).

Bilder sagen bekannterweise mehr als 1000 Worte, von daher ein paar Fotos:

SNC00361.jpg

SNC00362.jpg

SNC00364.jpg

SNC00365.jpg

SNC00367.jpg

SNC00368.jpg

SNC00369.jpg

SNC00370.jpg

SNC00371.jpg

SNC00372.jpg

Edit: Klar hab ich einen Durchflusssensor und einen Tbalancer Classic, der gleich auch noch den Durchfluss errechnet. Dazu könnte ich noch mutwillig versuchen den Filter im Betrieb zu verstopfen :evillol:

Wie gesagt, ich kann frühestens dieses WE testen. Hab noch eine Lukü und meine Wakü ist seit über 7 Monaten im Aufbau :freak:, da ich mich einfach nicht entscheiden bzw entschließen konnte sie entgültig zu verbauen.

Da hab ich: einen HK 3.0 CU, nen Innovatek Graph-O-Matic, eine "umgebaute" HPPS Plus, 8/10mm und 13/19mm Schlauch, irgendein 240mm Radi, 2 Bach DFS Durchflusssensoren, ein einfacher Kanalkühler von OC Labs, 2 Eheim Doppelhahnschnelltrennkupplungen, einen Wassertempfüher und nen Selfmade AGB.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe, dass du einen durchflussmesser hast :-)

Hi,
mal ehrlich, damit wirst Du keinerlei Effekte auf den Durchfluß sehen, aber auch keine Filterwirkung.
Aber ich bin Anhänger der Sprüche:
Probieren geht über Studieren.
und
Wer sagt, es geht nicht, soll denn, der es gerade tut, nicht daran hindern.
Allerdings gibt es da auch ein Zita von A.Einstein.......
Dann teste mal.
Viele Grüße
GliderHR

Wie versprochen hab ich den Filter auf seinen Durchfluss getestet. Der Kreisauf bestand aus:
-HK 3.0 CU
-Innovatek Graph-O-Matic
-eine "umgebaute" HPPS Plus auf 72Hz gelötet
-8/10mm Schlauch
-irgendein 240mm Radi
-Bach DFS Durchflusssensor mit 1000 Pulsen/Liter am T-Balancer Sensorhub
-Selfmade AGB

Ohne den Filter flossen 168L/h durch den Kreislauf. Mit zwischengeschaltetem Filter wurden es 6L/h weniger, was in ca. 162L/h resultiert (wobei hier eher die Anschraubtüllen die "Durchfussbremsen" waren). Dann warf ich "Schmutzpartikel" in den Filter, bis er nichts mehr aufnehmen konnte und erreichte trotzdem noch einen Durchfluss von über 62l/h (der Wert schwankte zwischen 60l/h und 64L/h).

Die "Schmutzpartikel" habe ich mit kleinen Stückchen, herausgerissen aus einem gelben Reinigungsschwamm, simuliert. Diese wurden durch eine Öffnung in den AGB geworfen und dann von der Pumpe angesaugt um gleich darauf gefilter zu werden. Etwas besseres um den Filter zu verstopfen und ohne den Kreislauf zu beschädigen ist mir leider nicht eingefallen. Es sei denn ihr habt noch Verbesserungsvorschläge :jumpin:

Das Ausmaß der Verstopfungen sieht man schön auf den Fotos:

SNC00379.jpg

Beim Öffnen quellten die Schwammstückchen schon aus dem Filter -> durch den Wasserfluss wurden diese mit Druck in den Filter gepresst

SNC00386.jpg

Nach dem Herausnehmen sieht man schön, dass sogar der Kanal im Filtergehäuse voller Schwammstückchen ist

SNC00387.jpg

Das passte gerade so in den Filterkorb

SNC00388.jpg

SNC00389.jpg

SNC00391.jpg

Als kleines Fazit lässt sich sagen dass der Filter aufgrund seines grobmaschigen Edelstahtgewebes den Durchfluss nur sehr gering verringert. Denn erst wenn der Filter bis zum geht nicht mehr verstopft ist, ist ein merklicher Durchlusseinbruch zu sehen. Ein Nachteil wäre, wie bereits von GliderHR erwähnt die Filterwirkung wegen der 0,5mm großen Poren. Falls jemand mit dem Gedanken spielen sollte sich auch sowas zu kaufen, sollte er unbedingt auf ein feineres Filtergewebe achten.

Falls doch zu wenige Schmutzpartikel oder nur die großen Brocken gefiltert werden sollten, werde ich versuchen ein feineres Filtergewebe um das Edelstahlnetz zu wickeln um so auch feinen Schlamm oder andere Rückstände aus meinen Düsenkühlern fernzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Der arme Schwamm - aber er diente ja fast wissenschaftlichen Zwecken:D
Ob die Anschlüsse oder das Filtergewebe die Reduktion im Durchfluß herbeiführen kannst Du ja durch weglassen des Filters prüfen.
Wenn der Durchfluß wieder der alte (168 l) ist => Filter bremst.
Wenn der Durchfluß bei 162 bleibt => sind es die Anschlüsse.
Viele Grüße
GliderHR

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher dass die Anschlüsse bremsen, da meim Durchpusten ohne Anschlüsse der Gegendruck viel kleiner ist. Eigentlich ist das völlig Schnuppe, ob nun 168 oder 162L/h durchfließen, was einem Verlust von gerade einmal 4% entspricht. Diese Durchflussdisskussion wird meiner Meinung eh viel zu überbewertet :freak:

Die Pumpe lief auch nur zum Test auf 72Hz, wodurch sie für meine Ohren schon zu laut war. Solange der Durchfluss nicht unter 60-80l/h fällt muss man sich (je nach Kühler im Kreislauf) eh keine Sorgen machen.

jo, kannst du es mal ohne das gitter gefleckt den durchfluss messen?

Ohne das Geflecht, wobei man es bei den den großen Poren eher Gitter :freak: nennen sollte, flossen 168l/h Durch den Kreislauf. Zum Testen habe ich extra alle Teile wie im ersten Test aufgebaut um Fehler auszuschließen. Und: Oh Wunder! messtechnisch fließt kein Bisschen mehr Wasser hindurch.

In Nachhinein ging ich wohl zu begeistert an dieses Ding heran. Nocheinmal kaufen würde ich es nur mit höchstens halb so großen Poren, wenn überhaupt. :lol:

Zurück
Oben