Schnellbausteine im Outlook funktioniert nicht

adrianmuc

Cadet 2nd Year
Hallo zsm,

ich möchte einen Text als Schnellbaustein speichern und per Schnellbefehl/ Name einfügen. Also ich habe den Text als Schnellbaustein gespeichert, aber der Text wird nicht eingefügt, wenn ich den Namen eingebe. (Hat vorher wunderbar funktioniert).

Muss ich irgendwas noch einstellen?
test123.JPG

vor ein paar Wochen.. ich vermute seitdem Update von Windows funktioniert es nicht mehr.

Also in dem Bild, was du zeigst, bist du auch im Bereich "Ändern" des Schnellbausteines. Da kann in meinen Augen auch nichts eingefügt werden sondern eben nur geändert.

Wenn du einen Schnellbaustein einfügen willst, musst du ihn doch aus der Liste der Schnellbausteine auswählen. Dazu klickst du einfach nur auf den Button "Schnellbausteine", womit sich dieses nach unten öffnet und alle verfügbaren Bausteine angezeigt werden. Du suchst den passenden raus und klickst ihn an, dann wird er im "Mail-Body" eingefügt.

Dazu musst du natürlich auch mit dem Cursor im "Body" sein und darfst nicht z.B. in der Betreffzeile sein.

Ich wüsste jetzt gar nicht, wo man da einen Text einfügen könnte, damit der Schnellbaustein eingefügt wird. Das gibt dieses Menü doch gar nicht her... Es wäre schön, wenn man ein Eingabefeld hätte, das quasi wie eine Art Filter arbeitet, aber man muss sich mühsam durch die Liste der angelegten Bausteine quälen.

Über den Button "Schnellbausteine" auswählen und dann einfügen, klappt's. (So wie du es beschrieben hast). Früher war es aber so, dass im Mailtext, wenn ich "Guten Tag, " geschrieben habe, der Baustein als Text vorgeschlagen wurde und ich mit Enter den Baustein einfügen konnte und genau das klappt nicht mehr.

Ist die Funktion Autovervollständigen evtl. nicht (mehr) aktiviert?

Alternativ kannst du auch über die Autokorrektur eigene Bausteine erstellen.

Ich habe diese Funktion zwar noch nie wirklich genutzt, kann dir daher diesbezüglich keinen Tipp geben. Solltest du das Problem nicht gelöst bekommen, kannst du dir ja mal PhraseExpress anschauen. Das Programm hat zusätzlich den Vorteil, dass du die Textbausteine systemweit nutzen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: prh
fcn4ever schrieb:
Also in dem Bild, was du zeigst, bist du auch im Bereich "Ändern" des Schnellbausteines. Da kann in meinen Augen auch nichts eingefügt werden sondern eben nur geändert.

Wenn du einen Schnellbaustein einfügen willst, musst du ihn doch aus der Liste der Schnellbausteine auswählen. Dazu klickst du einfach nur auf den Button "Schnellbausteine", womit sich dieses nach unten öffnet und alle verfügbaren Bausteine angezeigt werden. Du suchst den passenden raus und klickst ihn an, dann wird er im "Mail-Body" eingefügt.

Dazu musst du natürlich auch mit dem Cursor im "Body" sein und darfst nicht z.B. in der Betreffzeile sein.

Ich wüsste jetzt gar nicht, wo man da einen Text einfügen könnte, damit der Schnellbaustein eingefügt wird. Das gibt dieses Menü doch gar nicht her... Es wäre schön, wenn man ein Eingabefeld hätte, das quasi wie eine Art Filter arbeitet, aber man muss sich mühsam durch die Liste der angelegten Bausteine quälen.

.. also war schon im Bodybereich, und habe versucht dort es einzzfügen, aber hat nicht geklappt.

Zurück
Oben