Schnelle 1TB System-Platte gesucht

rony12

Commodore Pro
Hio,

Ich habe einen kleinen Server im Keller am laufen, dort ist heute entgültig eine Systemplatte übern jordan gelaufen.

Zum glück ist es eine von zwei (RAID 1), und somit hält sich der schaden in grenzen...

Bisher waren es 750GB Samsung platten welche ich anfang 2008 gekauft habe, und diese liefen wirklich 24/7/365...

haben also gut durchgehalten :)

Ersetzten würde ich beide platten gegen zwei 1TB platten

Dabei werde ich das RAID auf einer neuen platte neubauen lassen, und sobald dieses wieder frisch ist, dann die andere 750GB platte austauschen.
Danach einfach nurnoch partition vergrößern.

Dabei wollte ich auf möglichst schnelle 1TB platten zurückgreifen - denn es soll ja das System darauf laufen.
Also Platten mit nur einem 1TB platter...

Jetzt bin ich bei den platten nicht auf dem neusten stand... welche platten mit einem 1TB platter sollte man da nehmen?

Mein letzter stand ist, dass Hitachi mal eine rausgebracht hat, aber ich denke doch Seagate und WD werden doch auch welche im Portfolio haben :)

Dabei lege ich eher wert auf kurze reaktionszeiten, als auf einen gigantischen durchsatz.

Kann da jemand Platten empfehlen?

Seagate Barracuda 1TB mit 64MB Cache. Ist die schnellste momentan, da sie nur einen Platter hat. Schneller als ne Caviar Black. Hat 4,2ms Zugriff und sehr hohen Datendurchsatz (weiß ich grad nicht auswendig, aber in Benchmarks sind 200Mb/s und mehr keine seltenheit bei der). Ich kann ja meine nachher mal benchen.

Da die Lautstärke ja keine Rolle spielt, ist diese hier tatsächlich interessant, wenn sie noch nicht zu teuer ist: https://www.computerbase.de/preisvergleich/764000

Vorteil ist halt ganz klar:
- 5 Jahre Garantie
- Auslegung auf Dauerbetrieb
- 10k U/min für schnelle Zugriffe

es gibt schon eine preisobergrenzen ;)

an SSDs hab ich aber auch schon gedacht... nur, dann würd ich die ganze sache teilweise umbauen müssen...

so fallen die Raptoren von WD auch alle raus, da sie einfach zu teuer sind :/

Die platte ist ja auch nicht von heute auf morgen kaputt gegangen - erst meldete sich einfach nur das SMART, dass ich doch mal bissel was gegenchecken sollte... hab das immer wieder rausgezögert, weil die platten Preise für 1 TB einfach groß sind -,-

naja, und jetzt könnte ich es auch noch weiter raus zögern, nur wenn morgen platte 2 kaputt geht, dann laufen tränen ^^ - da das hier ein Domaincontroller ist,... alles würde also stehen, ein Backup von sehr wichtig daten hab ich.

Edit:
beim wiederherstellen, werden erst nur 750GB genutzt (der kleinere gibt ja den ton an) - aber ich kann das im nachheinein vergrößern, hab das schon ausprobiert ;)

Ich hab seit kurzem ne Velociraptor mir 500GB, um sie leiser zu bekommen, hab ich sie in einen Sycthe Himuro (http://geizhals.de/327271) gepackt.

Der enkoppelt das gute Stück und macht sie noch kälter, und mit dem Ding isse auch leiser als eine 2TB 5400er Platte.

Hier mal schnell das Ergebnis von meiner Platte. Kannst ja Googlen nach Ergebnissen anderer Platten und mit der vergleichen.

1tb64mbcacheseagatebag9jzz.png

Naja, dann bleibt ja nicht mehr so viel Auswahl. Entweder eine Carviar Black (teurer, dafür 5 Jahre Garantie) oder eine Seagate Barracuda (billiger, nur 2 Jahre Garantie, evtl. etwas schneller, wenn stimmt was MrChiLLouT sagt).

Edit: Die maximalen Datenraten sehen schon nice aus von der Seagate MrChiLLouT.

Aber beim Zugriff geben die sich denke ich alle nicht viel.
Hier ist einfach die Drehzahl sehr entscheidend und bei allem mit 7,2k U/min ist das Ergebnis in sofern gleich, dass man wohl kaum einen Unterschied bemerkt.

Edit2: Jo, die von Andreas75 vorgeschlagene RE4 ist sicher auch noch eine sehr gute Option.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du dir ne aktuelle Seagate Barrduda holst, stell dich auf ein Firmware-Update ein.
Mit Firmware kleiner CC4H "zirpen" sie fröhlig, weil wohl irgendwie das APM spinnt oder schlecht eingestellt ist.
Soweit man dem glauben kann, was man so liest, dürften die mit Zirpen auch nicht allzu lange leben. ;)

ok, das sind ja schonmal ein paar gute vorschläge :)

weiß eig. jemand wie sich das von 512B zu 4K sektoren im RAID 1 verhält?

Ich hab gerade mal den RAID 1 Verbund (mit der ausgefallenen platte) auf geschwindigkeit gepüft...

max: 98MB
min: 35MB
avg: 71MB

Access Time : 13,6ms

naja, wenn ich das Firmwareupdate zuvor mache, und dann alles koscha ist, dann sollte es alles gut sein - oder leben die platten auch sonst nicht lange?

Sie haben halt weniger Garantie und angegebene MTBF, was schon ein Hinweis auf weniger Haltbarkeit sein kann, aber nicht muss! Theoretisch kann jede Platte jederzeit ausfallen.

Da du ein RAID1 hast ist es ja nicht so schlimm, wenn eine Platte ausfällt, solange schnell wieder Ersatz da ist. Blöd ist nur wenn dies auserhalb der Garantiezeit passiert, da man dann wieder in die Tasche greifen muss.

Seagate kenne ich da nicht so gut, bei WD kann ich dir aber sagen, dass ich so von einer RE2 zu einer RE3 gekommen bin.
Die RE2 ist nach 3 Jahren verreckt, eingeschickt, direkt neue bekommen, RE2 gabs nicht mehr also bekam ich ohne Murren eine RE3 :D

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mich mit dem details bei HDDs nicht so gut aus. für mich müssen die dinger einfach funktionieren und entsprechend hat es mich etwas genervt, als ich das zirpen bei meiner platte festgestellt habe. ist somit die erste in fast 20 jahren bei der ich überhaupt irgendwas richtung firmwareupdate machen musste. ;)

soweit ich die kommentare im netz verstanden hate, findet dort irgendeine energiesparaktion statt nur leider viel zu schnell bzw zu oft, war zu massiv erhöhter abnutzung der platte bzw ihrer mechanik oder so führen kann.

wenn du relativ früh das firmwareupdate amchst, sollte also keine ebeinträchtigung stattfinden.

persönlich würde ich aber eher eine WD Red oder irgendeine vergleichbare von seagte für 24/7-betrieb kaufen. die barracudas sind zwar günstig (und wohl auch schnell), aber nicht unbedingt für deinen anwendungszweck gedacht. schließt aber ja nicht aus, dass es trotzdem funktionieren würde. ;)