Schnelle 2,5" Festplatte für Gaming Notebook

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.762
Habe derzeit noch die Stock WD10JPVX mit 5400U in meinem Alienware 17 aber die Platte ist mir ehrlich gesagt für größere Spiele wie Fallout 4 viel zu lahm.
Das laden eines Savegames dauert fast über eine Minute.

Was gibt es für lohnenswerte 2,5" Platten mit mindestens 1TB die schneller sind als die die ich jetzt habe?
Habe auch schon an eine 1TB SSD gedacht aber die ist mir mit 330 Euro entschieden zu teuer.
 
Ein 128GB Stick ist wegen der schlechten Controller keine Alternative. Eine 7200rpm Platte wird schneller sein, aber leider nicht sehr viel schneller. Ein Savegame sollte eine ziemlich lineare Angelegenheit sein, damit bringen die 7200rpm nicht sehr viel ausser die alte Platte ist sehr sehr alt und hat wenige GB per Scheibe.
 
Am besten eine 250 oder 500 GB SSD; 250 GB SSD hat ein gutes P/L Verhältnis, sollte auch für Dich reichen.
Keine HDD mehr, auch wenn aktuelle HDDs schneller geworden sind, wirst Du die Performance nie annhährend einer SSD erreichen.
 
nex86 schrieb:
Habe auch schon an eine 1TB SSD gedacht aber die ist mir mit 330 Euro entschieden zu teuer.

käme denn eine 960GB SSD für 200 euro in frage?
die sandisk ultra gabs jetzt schon mehrmals für diesen preis, ist also davon auszugehen, dass dieses angebot wiederholt wird.

-andy-
 
Also meine 2TB HDD mit 5400u/min ist nahezu lautlos und erreicht locker über 100MB/s. Vorher hatte ich eine 1TB HDD mit 7200u/min im Notebook, welche DEUTLICH zu höhren war, dafür aber nicht schneller war...

Ich nutze nun für Spiele die ich häufiger spiele die SSD und die 2TB ist als Datengrab da :)

Die langen Ladezeiten bei Fallout 4 sind normal, die bekommst du nur mit einer SSD verkürzt, siehe dazu auch hier: https://www.computerbase.de/2015-11...-ladezeiten-auf-spielkonsolen-um-die-haelfte/ bzw noch detailierer hier: http://www.eurogamer.de/articles/20...ie-performance-von-fallout-4-auf-der-xbox-one denn hier wird eine HDD mit 5400u/min, eine SSHD mit 5400u/min + SSD Cache, eine HDD mit 7200u/min und eine SSD miteinander verglichen.
 
Zurück
Oben