Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Toshiba bringt vier neue interne Festplatten mit Speicherkapazitäten von 160, 250, 320 und 500 GB auf den Markt. Die neue HDD-Produktfamilie im 2,5-Zoll-Format bietet eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.200 Umdrehungen pro Minute und einen 16 MB großen Cache.
Toll, dann verbrauchen kleine Partitionen wohl weniger Strom...nein halt, das ist ja nur eine irreführende Marketing-Masche.
Wieviel verbraucht die Serie denn nun in Wirklichkeit beim Lesen und Schreiben?
1W klingt ja nun schonmal nicht schlecht für den Idle-Betrieb.
Wenn die Preise stimmen, warum den nicht... aber meiner Meinungs nach reicht auch eine 5k'er platte für Kapazität, wenn man die Mac Books anschaut, gehen die eher in die richtige Richtung mit SSD Plattten, auch wenn der Preis zu hoch ist.
Nö, wenn man auf seinem Laptop Videos bearbeitet, die nicht inden RAM passen, braucht man nicht nur viel Platz, sondern auch hohen sequentiellen Datendurchsatz - HDD ist da also optimal.
Also 156MB/s sind unter realen Bedingungen eher unrealistisch, zumal die Platten bereits nach kurzer Zeit wesentlich an Geschwindkeit einbüsen. Dazu kommt noch die termische Belastung im Laptopgehäuse, die i.d.R. höher ist als im gut gelüfteten Desktop.
Ein Test von 2,5" Platten wäre wünschenswert. Gerade der vergleich zur WD Scorpio Black wäre interessant, da die ja mehr oder weniger die Performancekrone hatte, aber nicht mit 500GB Verfügbar ist. Von dem her ein rein logisch gesehen gutes Produkt am Markt, da es nocht nicht viele schnelle mit 500GB gibt. Ich versteh nur nicht, warum sie dann nicht auf die höhere Datendichte gesetzt haben, die ja theoretisch zu noch mehr Leistung geführt hätte. 32MB Cache wären auch schön gewesen, aber 16MB tuns bei den 2,5" auch, die Konkurrenz hat ja auch nicht mehr.
Ist doch die beste Möglichkeit zu Platten untereinander zu vergleichen.
Wenn z.B. eine 250GB Platte 5W und eine 500GB Platte 7W verbraucht, kaufst dann auch die 250GB weil die weniger verbraucht?
Und wieviel Watt die gesamte Platte dann verbraucht kannst doch dann selber ausrechnen, oder schaffst das nicht?
Ja ein schöner 2.5" Vergleichstest würde mich auch mal interessieren. Solche wie die Seagate
Constellation und die jetzt neu vorgestellten und ein oder zwei 3.5" Platten zum Vergleich
Ja ein schöner 2.5" Vergleichstest würde mich auch mal interessieren. Solche wie die Seagate
Constellation und die jetzt neu vorgestellten und ein oder zwei 3.5" Platten zum Vergleich
Mir leuchtet das aber auch nicht so ganz ein. Was soll die Gigabyte Zahl bei einer Festplatten Serie mit dem Stromverbrauch zu tun haben. Bis auf die 500GB Varainte haben die doch alle nur 1nen Platter oder? Braucht er dann mehr Strom um die höhere Datendichte schreiben zu können?
wenn die in ein scythe quiet drive 2,5" passen und der nächste sprung mit ~640gb geschafft wird, könnte man fast schwach werden *g*
aber schön, dass die hersteller endlich den kampf annehmen gegen ssd..in dem bereich der 2,5" platten war es ja lange zeit ruhig gewesen, auf lange sich hin werden die hdds aber eh zum datengrab verkommen..^^
@alle die das mit den W/GB nicht kapieren: 0,002 W/GB ist halt die Leistungsaufnahme der ganzen Serie, soll heißen, dass die 250GB Version 0,5W (=0,002W x 250GB) und die 500GB Version eben 1W haben. Was ist da so schwer zu verstehen?
Warum das jetzt so ist kann ich mir nur so vorstellen, dass eben bei den Kleineren andere Platter zum Einsatz kommen, halbe Platter hätten ja irgendwie nur wenig Sinn.
Außerdem wird es sich dabei eh nur um einen Richtwert handeln.
Na wunderprächtig . . kann ich endlich meine 320GB mit 5400 rpm im Schleppschrott gegen was vernünftigeres austauschen lassen . . Oder vielleicht besser doch hoffen, dass die TB-Varianten von WD reinpassen? ._.