Schnelle Absegnung für ein 1000€ Gaming-Pc !

chichi06

Newbie
Seid gegrüßt meine Priester!

Wäre echt super, wenn ihr meine Zusammenstellung absegnen könntet! Möchte die Einzelteile in den nächsten Tagen bestellen und zusammenbauen.

Hier einmal die Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ba7e43e297a30e1ab731f144e6b8a78de3956056e3

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle
400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil

Tipps erwünscht!

1.Priorität:
Hauptsächlich: Gaming und Videobearbeitung

2.Lebensdauer:
3-5 Jahre, mit Aufrüsten

3.Spiele:
Battlefield 1
Arma 3
Rainbow Siege
The Forest
ARK

Bei 1980x1080p auf Ultra oder hoch, ist aber nur Nebensache. Wichtig ist, dass die FPS konstant auf mind. 60 ist.

4.Alte Einzelteile:
Nein nichts

Meine Fragen wären:

Lohnt sich mehr eine 250GB SSD + 1TB HDD Kombo oder reicht auch die jetzige 525GB SSD für Gaming und evtl. die ganzen Office Anwendungen?

Ist Hardware und Gehäuse miteinander Kompatibel?

Kann ich wo sparen/besser machen?

Wie funktioniert die Cashback Aktion bei ASUS? (https://www.asus-deals.de/)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen....
Ich persönlich würde heutzutage eher einen i7 nehmen weil das etwas zukunftssicherer ist, aber der i5 ist auch ok und überdurchschnittlich gut(Spielehersteller bringen ja nix was nicht auf normalen PCs läuft), wenn du noch viel nebenbei machst oder du sehr hohe Ansprüche hast ist der i7 besser.
Das MB ist etwas teuer aber sicherlich ok....(würde mir vermutlich auch sowas holen)
2133er Speicher ist sicherlich ok, aber es gibt durchaus Tests die zeigen das mehr Speicherbandbreite heutzutage wieder eine größere Rolle spielt...die K CPU kann durchaus schnelleren Speicher nutzen, wenn es also keinen großen Aufpreis kostet könntest du da gucken od du zumindest 2666er nimmst.
Das system Power ist eher ein Netzteil der günstigeren Sorte und der nächste Kommentar wird dir vermutlich sagen das das gar nicht geht und man nie am Netzteil sparen sollte......würde ich nicht so eng sehen, bin da aber auch nicht so im Bilde...400 bis 450 W sind gut gewählt.

Graka ist ok

500gb ist imho die bessere Wahl, man hat jetzt genug Platz und wenn es irgendwann mal nicht mehr reicht, ist es einfach noch ein Laufwerk dazuzupacken.

Gehäuse sollte passen,

sparen kann man am MB, ich hätte da aber auch keinen Tipp für eine Alternative
Besser machen kann man es mit wechsel auf i7 und schnelleren Speicher...kostet aber beides Geld und lohnt sich daher nur wenn du auch wirklich die Leistung brauchst. Die Meisten hier im Forum sind noch der Meinung, dass auch ein i5 2500K noch für alles locker reicht(sehe ich nicht so^^)...hier mal ein Vergleich:http://www.eurogamer.net/articles/d...it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k

3-5 Jahre wird die CPU nicht halten, i7 wählen.

@baal

Doch reicht sie (bis zen kommt). Stößt aber langsam immer öfter an ihre Grenzen, das stimmt schon :)

Dein link sagt sogar tatsächlich das man eigentlich nur übertaktet brauch schon hat man aktuelle Leistung.

Bsp far cry 4
I5 2500K 4.6GHz/ 2133MHz DDR3 99.9 fps
i5 6500/ 2666MHz DDR4 92.4 fps

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich mehr eine 250GB SSD + 1TB HDD Kombo oder reicht auch die jetzige 525GB SSD für Gaming und evtl. die ganzen Office Anwendungen?
Wenn du keine Unmenge an Daten zu speichern hast, wird die "Crucial MX300 525 GB" ausreichend sein.

Zu deiner Zusammenstellung:

Zum OC System sollte es schnellerer RAM sein: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
Zum OC System sollte es ein leistungsstärkerer CPU Kühler sein: Scythe Mugen 5 (SCMG-5000)
Die PSU sollte unbedingt geändert werden: Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 (SF-450P14PE)
Statt der "Red Dragon" würde ich die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC) nehmen.
Gehäuse sind zwar Geschmacksache, dennoch würde ich zu einem besseren Gehäuse raten, zB dem Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

@ BlackWhite
Wie man die Testergebnisse interpretiert ist halt Ansichtssache. :)
Ja, "alt übertaktet + schneller DDR3" ist vergleichbar mit "neu ohne oc und mit mittelschnellem ddr4".
Sehe ich auch so. Aber man sieht deutlich den Einfluss von schnellerem Speicher, den aber nicht viele Leute damals gekauft haben, weil da noch der Tenor war "schneller speicher bringt höchstens 2%, das kann man sich sparen"(zumindest habe ich das so in Erinnerung). -->daher meine Empfehlung zu schnellerem Speicher.

Auch wird ein 2500K Kunde(der übertaktet) heute eher zum 6600K greifen und den ebenfalls übertakten und hat damit wieder die Rangordnung hergestellt. Der Test zeigt meiner Meinung nach schön, wie mehrere kleine Leistungsverbesserungen am Ende doch einen deutlichen Unterschied machen können.
Witcher 3: 60.8 fps(2500K+1600er ddr3)oder 70.1 mit 2133er auf 87.3(6500+ 2666er ddr4).
Der Speicher wird seinen Beitrag haben aber den habe ich bei ddr3 einfach nicht und 60fps avg bedeutet leider auch keine konstanten 60fps möglich.....hier kommt der eigene Anspruch ins Spiel. Reicht es, dass es im Mittel läuft oder muss es jederzeit flüssig laufen? Mein i5 3570K +1600er ddr3 schafft auch auf 4,4GHz Witcher 3 nicht jederzeit flüssig. Im Mittel schaffe ich auch über 70fps.....aber an einigen Stellen im Spiel geht reproduzierbar die CPu Auslastung auf über 90% und die gpu Auslastung sackt ab(CPU limit)...was dann in einem stotternden "Spielfluss"endet. Natürlich "läuft" das Spiel und die CPu ist noch auf Augenhöhe mit aktuellen(non-oc) CPUs aber "reicht locker für alles" ist der Punkt der mich(bei so mancher Aussage...nicht auf dich bezogen!) stört, denn ich habe Situationen, wo es eben nicht reicht....oder wenn ich z.B. was mitschneide oder generell etwas im Hintergrund mache, dann habe ich halt höhere Ansprüche^^.
Auf der Seite wird ja auch der alte i7 ohne oc und mit 1600er Speicher gegen den i5 mit oc und schnellem speicher getestet und ist nur durch HT in Witcher 3, Crysis 3 und BF4 besser(und in GTAV und Far Cry4 schlechter).
Da sieht man dann was Ht doch manchmal bringt.

Aber alles in allem lohnt sich für mich trotzdem noch kein Intel 4 Kerne upgrade^^. Wenn Ryzen kein Reinfall wird werden es nächstes Jahr 8 Kerne und hoffentlich mit Übertaktung 4GHz....dann bin ich wieder für die nächsten Jahre glücklich.....bis dahin "reicht" mein alter i5 noch....nur eben nicht "für Alles" ;)

Zurück
Oben