Schnelle Datenübertragung mit Netzwerkfestplatte, NAS und Clients.

Wolly300

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
512
Hallo Community,
in Meinem Netzwerk befindet sich eine Netzwerkfestplatte und ein NAS(Wird für Backups verwendet). Leider habe ich das Porblem das die Geschwindigkeit zwischen diesen Geräten nur 10MB/s beträgt. Ich habe kein 1GB/s erwartet, aber so weit ich weis sollte man ohne Problem 100-150MB/s erreichen. Wie schaffe ich dies. Hab das NAS und den PC mit der Festplatte direkt an den Router (Fritz Box 7490) angeschloss und von daaus ein LAN Kabel an der PC. Also kein WLAN oder etwas, was ausbremsen könnte. Wie schaffe ich jetzt die 100MB/s weil es dauert jetzt ewig Daten zu verschieben.+

Danke für eure Hilfe
 
Klingt so als hättest du nur 100MBit. Haben denn die NAS und die Platte ein Gigabit-Interface?
 
An der Fritz Box 7490 in den Einstellungen den Energiesparmodus für LAN ausmachen.
Dann sollten 100MB/s gehen mit dem richtigen Kabel
 
Laufen sind denn auch alle geräte im gigabit modus? cat 5/5e kabel verwendet?
 
Check mal die Beschriftung der Netzwerkkabel von allen Geräten was da jeweils drauf steht. Da sollte z.B. CAT5, CAT5e oder CAT6 drauf stehen.
 
Prüf mal wie schnell du Daten auf beide Geräte vom PC aus schreiben kannst.

Wenn das schnell geht liegt es wahrscheinlich nicht am Switch der Fritze.

Naja ansonsten könnte es noch sein dass die Netzwerkplatte ein besonderes Protokoll und Treiber verwendet.
 
Bei mir limitiert oft auch die (recht alte) CPU in der NAS in Kombination mit SMB. NFS im Vergleich dazu kein Thema. Virenscanner (auf NAS und PC) könnte auch ein Grund sein.
Siehtst du an einem der beidne Geräte auslastungen die hier am Limit (>90%) sind?
 
OK habe alle Kable im kompletten Netzwerk überprüft. Alle sind CAT 5e oder höher, alle Switches unterstützen 1GB/s der Router sowieso.
 
Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht automatisch, zwischen allen Geräten besteht ein 1 GBit Link. Das solltest Du genauer überprüfen. Das NAS sollte da nicht der Bremse sein. Was für ein NAS ist es?
 
ein qnap TS-219P II. Wie teste ich am besten und schnellsten die Geschwindigkeit zwischen 2 PC's ????
 
eine große datei von PC1 auf PC2 kopieren und das am besten vom schnellsten laufwerk auf das schnellste laufwerk.
 
Also kurzes Update. Alle Kabel sind Cat 5.E oder höher. Router Switches unterstützen auch 1GB/s. Die Festplatten Geschwindigkeit beträgt im Durchschnitt laut CMD. 105MB/s Habe den PC mit der Netzlaufwerkplatte und einem PC mit nur einer SSD als einzigstes an den Router (fritzbox 7940) angeschlossen und bin auch nur auf 10MB/s gekommen. Habe jetzt kein Plan mehr, weil der Router auch auf Power Mode ist.

Ich bitte um hilfreiche tipps.
 
Offenbar läuft die Übertragung nur mit 100 Mbit/s statt 1000.
Entweder ist ein Gerät in der Kette fest auf 100 Mbit/s eingestellt (entweder ein PC, oder der Router), oder es klemmt beim aushandeln der richtigen Geschwindigkeit (Autonegotiation).

Du könntest versuchen, in den Einstellungen der Netzwerkadapter die Geschwindigkeit von Auto auf 1000 Mbit/s fest ein zu stellen.

Oder du verbindest einfach alle Geräte mit dem Switch, statt mit dem Router. (Zumindest findest du so raus, ob es am Router liegt...)
 
Zurück
Oben