Schnelle Downloads lassen FritzBox/ Internet abschmieren

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.994
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein seltsames Problem. Ich besitze eine FritzBox 6490 von Unitymedia und einen 400 MBit Vertrag. Immer, wenn ich mit voller Geschwindigkeit große Dateien downloade (~50 MB/s) hängt sich das gesamte Internet nach etwa 20sek auf, ganz so als ob die FritzBox heißlaufen würde. Das Internet und WLAN bricht also ein und dann wird erst einmal neu verbunden, was einige Zeit dauert, bis ich wieder Netz habe. Woran könnte das liegen? Das Problem tritt erst seit wenigen Monaten auf, ich habe aber schon seit mehr als einem Jahr ein 400 MBit Vertrag und konnte stundenlang mit voller Geschwindigkeit laden.
 
wenn Du die Box eh gestellt bekommen hast, dann melde das deinem Provider. Im Regelfall wird der dann ausgetauscht.
 
Hallo,

Ich hate exakt das selbe PRoblem mit einer 74** und einer 69** beides mal waren die Fritzboxen defekt. Keine Ahnung ob Hard oder Firmware Defekt aber die mussten getauscht werden
 
Bei der 7590 kann ich mir CPU-Temperatur und -Auslastung der letzten 24 Stunden anzeigen lassen
(System->Energiemonitor->Statistik) kann die 6490 das nicht?

Außerdem wäre interessant was im Log steht ...
 
Bei mir hatten die Fritzboxen einfach ZEitüberschreitung gehabt so ne Art Timelimit um die Verbindung zu halten.
 
Ok, vielen Dank. Dann lass ich diese austauschen. Hätte ja auch einfach eine falsche Einstellung sein können.
 
Kannst Sie ja mal zurück setzen oder in den Log schauen was drin steht? Hast du en Router da mit dem du mal testen kannst ob es da auch so ist ?
 
Austauschen lassen? Erstmal die Box zurück setzen und schauen, wie sie dann läuft.

Und das Ganze läuft via WLAN. Damit kann man auch nichts testen. Du solltest einen Test per LAN Verbindung durchführen. WLAN ist einfach ein eiriges Ding was von vielen Faktoren abhängig isst.
 
Der Log ist leer, bzw. steht dort
20.10.18
12:27:14
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).


1540031367699.png

Ergänzung ()

Ich habe nur erwähnt, dass WLAN natürlich auch abschmiert. Verwende für die Downloads und gerade jetzt meinen PC, der mittels LAN verbunden ist. Zurückgesetzt hatte ich bereits vor wenigen Wochen nachdem das Problem zum ersten Mal auftrat. Das hatte keinen Effekt gehabt.
 
wir brauchen en log nachdem das ding abgeschmiert ist kannst du das mal machen ? Eventuell liegts auch am LAN Treiber/Netzwerkkarte
 
Das tut sie selbst. Das müsste dann der Grund sein, weswegen das Netz weg ist. Sie startet sich neu :D
Ergänzung ()

Am LAN Treiber/Netzwerkkarte kann es nicht liegen, da das Problem beim PC und am HTPC auftritt, die völlig unterschiedliche Systeme haben.
 
Also mir wären obige Temps auch zu warm und würde streiken.
Das Temp-Prob der FB ist doch hinlänglich bekannt = einfach den Aufstellungsort bzw. -lage optimieren.
 
Tja, das gleiche Problem hatte ich mit 3 6490 und dann auch mit einem Hitron. Am Business Anschluss.
Unitymedia kann nichts machen, außer den Subwoofer zu schicken, der an der Dose misst und sagt, es sei alles gut.
7 Techniker Einsätze. Kein Erfolg.
Ich habe jetzt auf meiner Firewall ein QoS und Bandbreitenlimiter. Momentan laufen die Leitungen ruhig. Scheint aber auch in Kombination mit VPN Site to Site Verbindungen zu sein.

Aber du scheinst mir ja einen Privatanschluss zu haben.
 
Ok, daran kann es natürlich liegen. Empfinde den Ort aber als sehr geeignet. Sie hängt an Schrauben an der Wand und unter ihr gibt es keine Hitzequellen. Vielleicht mag sie es nicht zu hängen, sondern liegt lieber? Dann hätten sie aber keine Löcher für Wandhalterung anbringen sollen.
 
Ansonsten einfach tauschen lassen punkt, dann bekommst du vl. eine die 10 grad kälter ist und dann hast du die probs nicht mehr, würde da gar nicht lange rum fackeln.
 
Das sieht auch so aus, als Stünde die FritzBox schlecht und bekommt keine richtige Belüftung. Die Lüftungsschlitze müssen frei sein. Sie darf nicht auf einem Teppich oder ähnlichem stehen.
 
Wie gesagt hängt sie an der Wand in 1,50m Höhe für ein gutes WLAN-Signal. An der Wand befindet sich natürlich kein Teppich. Ja ich lass sie umtauschen.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann hast Du / hat sich die FritzBox gerade neu gestartet. Das löscht das LOG.
Bleibt bei einem Neustart die Temperatur-Historie erhalten? Die Anzeige zeigt eine Temperatur von ca. 50 °C etwa 12 Stunden zurück ...

Laut Temperatur-Anzeige ist es kein Hitzeproblem. Meine Fritzbox liegt in einer Ecke und die CPU hat permanent ca. 60°C. Das schadet nicht der Funktion. Der rote Strich ist die kritische Temperatur und nicht die Temperatur der CPU ...
fritzbox_auslastung.png



Mach doch bitte einen Screenshot vom Log und poste den. Die 3 Zeilen reichen nicht für eine sinnvolle Interpretation. Daraus geht nur hervor, dass das Modem neu synchronisiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
55°C CPU Temp ist jetzt nicht so extrem. Ok war direkt nach einem Neustart, aber woher erkennt ihr Temperaturprobleme?
 
Zurück
Oben