schnelle externe 2.5 HDD gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markler777

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
65
Schau mir gerade 2.5 Zoll externe Platten an. Soll als Backup Platte genutzt werden, daher möglichst gross.

Momentan gibt es nicht mehr als 4/5 TB extern, wie lang meint ihr dauert es bis es 6/8 TB im 2.5 Zoll Format gibt? Daher ist dies als Zwischenloesung gedacht.

Gibts Empfehlungen wo es Geschwindigkeit Vergleiche zum beschreiben gibt? ( zb aktuelle Testberichte von Ende 2018 etc ). Beschreiben ist hier wichtiger als lesen.

Suche USB3 bzw USB 3.1. mit möglichst grosser Schreibgeschwindigkeit. ( die dann auch erreicht wird also Theorie nutzt da wenig ). Ich wollte auf HDD nicht SSD setzten da die Daten langfristig drauf bleiben sollen. SSD ist zwar sau schnell, bei gleicher Größe aber auch nicht ganz billig.

Ich denke momentan an entweder eine

LaCie Porsche Design Mobile Drive USB-C 5TB silver ( 5 TB )

oder
WD My Passport Ultra 4 TB

die angeblich laut Computerbild sehr schnell sein soll. ( Ausserdem gerade reduziert bei amazon ), nur knapp 100 Pfund.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer der beiden Platten oder einer ähnlichen gemacht?


 
Wieso nicht ne 2,5" platte deiner wahl + ein passendes, externes gehäuse?
 
ach so, wollte die Platte auf ExFat formatieren damit ich sowohl vom PC als auch meinem Macbook Lese und Schreib Zugriff habe.

Hab bisher glaube ich noch keine Platte auf ExFat formatiert, gibt es da was zu beachten?
Ergänzung ()

"Wieso nicht ne 2,5" platte deiner wahl + ein passendes, externes gehäuse?"

ist damit mit einer schnellere Datenuebertragung zu rechnen?
 
Warum muss es denn überhaupt eine 2,5 Zoll Platte sein?

Ich würde halt einfach eine HDD meiner Wahl in ein Gehäuse meiner Wahl mit USB 3.1C Anschluss schubsen und gut ist. Das bietet deutlich mehr Möglichkeiten und ist billiger als vorgefertigte Lösungen.
 
Naja die 2.5 sind schon extrem platzsparend. Ausserdem brauche ich keinen separaten Strom Anschluss.

Langfristig werd ich in 1.5 / 2 Jahren nen separaten Backup PC einsetzten. Aber sofern ich auf externe Platten schreibe ist 2.5 Zoll schon super da ich die Platten ( auch mehrere ) leicht transportieren kann. Mit 3x 3.5 Zoll Platten rum zu laufen ist dann schon eher dämlich.
 
Schneller wird da so oder so nichts. Mehr als 100-120Mb/s wird nie drin sein.
 
definiere mal "schnell".

Ich hab mir vor paar Wochen eine externe 4 TB 2,5" WD Elements für 78€ gegönnt.
Bin bisher zufrieden damit - macht so um die 100mb/s.

Nennenswert schneller wirds auch nur mit SSD - das wird dann allerdings auch richtig teuer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
samsung t5 2tb keine wahl? das ist schnell!
 
mehr wie 4 TB ist gerade nicht möglich mit SSD, als HDD 2 TB in 2,5''. Externe Gehäuse gibt es genug.
 
Markler999 schrieb:
Naja die 2.5 sind schon extrem platzsparend. Ausserdem brauche ich keinen separaten Strom Anschluss.

Langfristig werd ich in 1.5 / 2 Jahren nen separaten Backup PC einsetzten. Aber sofern ich auf externe Platten schreibe ist 2.5 Zoll schon super da ich die Platten ( auch mehrere ) leicht transportieren kann. Mit 3x 3.5 Zoll Platten rum zu laufen ist dann schon eher dämlich.
Warum bitte rennst du dauernd mit Backupplatten durch die Kante? Die werden halt in dem Moment angeschlossen, in dem man ein Backup aufspielt oder abruft, und liegen ansonsten in der Schublade.
 
Also, klar die Samsung SSD zb die T5 sind der Wahnsinn. So eine Platte ist optimal, um ein schnelles Backup am Ende des Tages zu machen.

Ich suche allerdings keine SSD sondern eine HDD. Die Daten sollen archiviert werden und da verspricht HDD höhere Sicherheit bzgl Ausfall und ausserdem viel mehr Platz für weniger Geld.

Was die Geschwindigkeit angeht, kann ich leider nichts genaues sagen. Ich kann aber sagen das mit einer Lacie Platte 2.5 Zoll, ein Backup von mehreren hundert GB circa 40 Minuten gedauert hat.

Leider weis ich nicht mehr wieviel GB es genau waren. Aber vermutlich 200+.

Es geht also eigentlich nur darum eine schnellere alternative zu Lacie zu finden. Aber eben keine SSD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben