Schnelle, große, zuverlässige Datenplatte gesucht

PbVeritas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
70
Hallo!

Ich hab echt ein blödes Problem: Mir geht der Platz auf der Festplatte, bei den Anschlüssen und im Gehäuse gleichzeitig aus...

Ich brauche mehr Platz auf meiner Daten-HDD (1TB is viel zu wenig) und brauche daher eine größere Festplatte. Hab zur Zeit eine Samsung SpinPoint F3 drinnen und ich bin sehr zufrieden. Ich brauche eine schnelle Platte, die min. 2TB groß ist und trotzdem zuverlässig arbeitet.
Ich hab auch überlegt mir einfach eine externe Platte zu holen, aber ich hab weder USB 3.0 noch einen USB 2.0 Port frei und auch bei den Steckdosen siehts mager aus (zu viel hängt da schon dran).
Eine zusätzliche "Datengrab" Platte fällt auch weg, weil ich keinen Platz mehr im Gehäuse hab (schon 3 Festplatten drinnen)

Ich hab mir schon überlegt eine Seagate Barracuda 2TB 7200 zu kaufen, aber die Erfahrungsberichte sind mehr als durchwachsen. Da schreiben die Leute von extremen Serienschankungen und total Ausfällen nach ein paar Monaten

Hat jemand eine Idee was ich tun soll?
 
WD Red 2TB/3TB
 
Kauf die Barracuda.

Eine 2 TB steht hier neben mir in Dock Station an USB 3.0.

Wenn kein Port mehr frei ist - Hub dranhängen.

Einwandfrei, leise und keine Probleme.
 
Moselbär schrieb:
Kauf die Barracuda.

Eine 2 TB steht hier neben mir in Dock Station an USB 3.0.

Wenn kein Port mehr frei ist - Hub dranhängen.

Einwandfrei, leise und keine Probleme.

Da hängt schon ein Hub dran...

Ich weiß nicht, auf einen totalen Datenausfall nach 3 Monaten kann ich echt verzichten. Die Chance eine schlechte Platte zu erwischen ist doch recht hoch, hab ich das Gefühl
 
Wenn du auf einen Ausfall verzichten willst bist du mit einer Einzelplatte nie auf der sicheren Seite. Die einzige Abhilfe wäre deine Platten redundant auszulegen (Stichwort NAS) oder eine Datensicherung zu machen.
 
Es ist egal von welchem Hersteller du eine Platte kaufst, die sind mittlerweile alle gleich schlecht. Jeder Hersteller hatte seine Serien die mal reihenweise ausgefallen sind, dafür hatte jeder Hersteller auch wieder mal richtig gute Serien. Um ein Backup kommt man heutzutage sowieso nicht mehr rum, so das du wohl nicht umhinkommen wirst, dir eine zweite gleichgrosse Patte fürs Backup anzuschaffen. Als Datengrab tut es doch bsp. auch eine WD Green, die ist leise und auch schön sparsam durch ihre 5400UPM. So richig schlechtes hab ich über die Green Modelle jedenfalls noch nicht gehört. Bei den Seagate 7200.14 gibts ja scheinbar immer mal wieder Ausreisser. Wenn du da mehr GArantie möchtest, kannst du dich ja mal bei den Seagate Constellation Platten umschauen. Sind zwar eher fürs Serverumfeld gedacht, sind aber genauso problemlos im normaen Heim PC verwendbar und haben 5 Jahre Garantie.
 
ich würde eine seagate 7200.14 nehmen, am besten gleich mit 3tb. hab davon selbst 3 im einsatz (2 in einem externen raid-gehäuse fürs backup und eine intern für daten).
die sind sehr leise und laufruhig und besonders warm werden sie auch nicht, die interne kommt ungekühlt auf maximal 40°C und wäre somit auch für externe passivgehäuse bedenkenlos verwendbar (nur wenn mehr als eine platte in ein externes gehäuse kommt sollte man doch an eine kühlung denken, sonst wird einfach zu viel wärme frei).
zugriffsgeräusche...wenn die platte entkoppelt ist, musst du schon auf 30cm ran mit dem ohr um einen unterschied zu hören.

(von wd greens halte ich jetzt mal nicht so viel. meine hat nach 100 betriebsstunden als backup-platte schon defekte sektoren gehabt, naja. immerhin hat die rma wunderbar geklappt. auch wurde die wd 3tb wärmer als die seagate, und das bei weniger leistung und praktisch identischer lautstärke)
 
Naja ich bin einfach unsicher bei der Seagate. Ich hab natürlich Backups, aber ein Crash ist immer unangenehm, und grade auf amazon schreiben doch realtiv viele über total Ausfälle. Ich hab schon überlegt die Western Digital Black 2TB zu kaufen, aber die ist echt richtig teuer.

Ich glaub ich werd mir eine externe Platte anschaffen und unnötige Peripherie vom PC abschließen. Ich sehr nicht wirklich einen grünen Zweig sonst
Ergänzung ()

Ich hab jetzt eine Lösung:

Ich werde mir ein NAS zulegen. In meiner neuen Wohnung hab ich dann ein Gigabit-LAN und dort werd ich einfach ein NAS installieren. Bis dort hin muss ich halt was auf andere kleine Platten auslagern.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
PbVeritas schrieb:
Ergänzung ()

Ich hab jetzt eine Lösung:

Ich werde mir ein NAS zulegen. In meiner neuen Wohnung hab ich dann ein Gigabit-LAN und dort werd ich einfach ein NAS installieren. Bis dort hin muss ich halt was auf andere kleine Platten auslagern.

Ein NAS ist aber keine Lösung für das eigentliche Problem, denn welche Festplatten baust du in das NAS ein?
 
Zurück
Oben