News Schnelle NPU: Deutlich mehr Generative AI auf Smartphones erwartet

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.266
Die Marktforscher von IDC gehen davon aus, dass sich Funktionen aus dem Bereich der Generative AI über die kommenden Jahre auf deutlich mehr Smartphones durchsetzen werden. Ausschlaggebend dafür seien leistungsfähige, effiziente, dedizierte NPUs. Dieses Jahr sollen 234,2 Millionen Smartphones für Generative AI geeignet sein.

Zur News: Schnelle NPU: Deutlich mehr Generative AI auf Smartphones erwartet
 
30 TOPS? So wird das nichts mit dem Copilot+-Smartphone
/s
:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kadett_Pirx, KlaasKersting und eine weitere Person
Wie viel Tops Google mit dem Tensor G3 (bald G4) schafft, weiß immer noch niemand, oder? Fände ich Mal sehr interessant, weil sie ja schon früher als andere mit KI Funktionen angefangen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Magellan und 7H0M45
Krass...
Mein Musikspieler mit eingebautem Firefox und 4G-MODEM-Funktion, für den Laptop, in der Zukunft, kann dann sicher auch ganz tolle Dinge machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
eine Lösung die nach wie vor ein Problem sucht, bald auch in ihrer Hand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Holzkerbe, daknoll und 22 andere
und jetzt die wichtigste Frage...
für was ?!
für bessere Instagram filter?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, testwurst200, NoNameNoHonor und 7 andere
Und welche Batterie soll da rein, damit die neuen, leistungsfähigeren, Chips sie nicht in 2 Stunden leersaugen?

Jetzt neu, ein 8 Zoll Smartphone in 16:10 Format, mit 10 Ah Akku!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Nowareeng und Fabii02
gidra schrieb:
Und welche Batterie soll da rein, damit die neuen, leistungsfähigeren, Chips sie nicht in 2 Stunden leersaugen?
Das Marketing sorgt dafür, dass die Käufer daran glauben, A.I. verbessert den Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, lalanunu, Qyxes und 3 andere
Dann nur mit dedizierter AI Copilot+ Taste!

Tatsächlich sehe ich mit Abstand die spannendste Anwendung in wirklich brauchbarer Echtzeitübersetzung.
 
Außer in Echtzeit Sprachen zu übersetzen, fällt mir auch nicht ein, wofür das wichtig wäre.

Galaxy AI läuft ja ausschließlich in der Cloud und noch ist es kostenlos. Wird wohl nicht lange dauern bis es dafür ein Abo-Modell gibt.
 
Schnelle NPU: Deutlich mehr Generative AI auf Smartphones erwartet
damit sie euch auch morgen besser effektiver ausspionieren kann damit man eure Daten mit noch mehr Infos teurer verkaufen kann!

Randnotiz schrieb:
Das Marketing sorgt dafür, dass die Käufer daran glauben, A.I. verbessert den Akku.
empfehle dazu das Video...WARUM man AI überall drauf dran drin haben muss!!!1111einsiens... :hammer_alt: ;)


:mussweg:
 
Viper0201 schrieb:
Außer in Echtzeit Sprachen zu übersetzen, fällt mir auch nicht ein, wofür das wichtig wäre.
Läuft das überhaupt über GenAI / LLMs? Oder steckt zum Übersetzen eine andere ML Methodik dahinter?

Für einen guten (non-cloud) Simultanübersetzer im Pixel 10 würde ich so einiges mehr ausgeben... (va für "exotische" Sprachen).
 
Wobei die Echtzeitübersetzung eine Nischenanwendung ist. Wie oft braucht der Durchschnittsbürger das im Jahr? Höchstens im Auslandsurlaub mal, aber dort ist es dann sehr nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Fabii02 und KlaasKersting
Muss ja kein Urlaub sein. Per App/Videochat mit jedem Menschen weltweit ganz normal sprechen können. Sprachbarrieren gibts nicht mehr. Alles eins quasi. ^^
 
Das wäre noch seltener. ;)
Für Firmen wäre das aber sicher eine sinnvolle Anwendung. Es gibt da ja einige, die auch mal mit Fernost oder -west telefonieren.
 
Ist gar nicht so selten. Gibt ja jetzt schon einige Apps und Webseiten für zufällige Videochats mit Fremden auf der ganzen Welt. Aber gesprochen wird dann meist halt auf Englisch. In Zukunft braucht jeder nur noch die eigene Muttersprache können.
 
Zornica schrieb:
eine Lösung die nach wie vor ein Problem sucht, bald auch in ihrer Hand!
u-blog schrieb:
@Zornica Real Time Dolmetscher sind schon verdammt cool.

Aber sonst stimme ich zu, sehr viel Schall und Rauch.
Jack3ss schrieb:
und jetzt die wichtigste Frage...
für was ?!
für bessere Instagram filter?!
Es ist doch sehr schleierhaft, wie man eine der wichtigsten Technologien des 21. Jahrhunderts derart unterschätzen kann.

Von der Optimierung existierender use-cases, etwa Navigation (anstatt manuell nach Dingen suchen zu müssen einfach "nächste Eisdiele mit Meerblick" und Route, Vorlieben, aktuelle Öffnungszeiten, ... werden automatisch beachtet), über die Einführung in KI z.B. in Lern-Apps für seinen eigenen, persönlichen Experten in der Tasche bis hin zu gänzlich neuen Entwicklungen, z.B. Echtzeit-Gefahrenanalyse bei Unfällen, auf die Situation abgestimmte medizinische Hilfestellungen...da gibt es so enorm viel.

Und ganz ehrlich, selbst triviale Dinge wie "diese Turnschuhe sehen cool aus, wo kann ich die am günstigsten kaufen?" werden einfach gerade bei der heutigen Generation einschlagen.



gidra schrieb:
Und welche Batterie soll da rein, damit die neuen, leistungsfähigeren, Chips sie nicht in 2 Stunden leersaugen?

Jetzt neu, ein 8 Zoll Smartphone in 16:10 Format, mit 10 Ah Akku!
Randnotiz schrieb:
Das Marketing sorgt dafür, dass die Käufer daran glauben, A.I. verbessert den Akku.
Es ist aber schon klar, dass der ganze Sinn einer NPU ist, einen spezialisierten Chip zu haben, der Int8, B(Float)8/16 und dergleichen (je nach Hersteller) so effizient wie möglich berechnet? Habt ihr bei H264/265 oder AV1 Hardware-Decodern auch direkt davon fabuliert, wie sehr das die Akkulaufzeit drücken wird? Und man deshalb auf Smartphones lieber bei 240p-Videos bleiben sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, usernamehere und LamaMitHut
Zurück
Oben