Schnelle SD Karte als zusätzlichen Speicher für Notebook?

Milkryor

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
83
Guten Abend

Bald werde ich mir ein Asus UX32VD-R4002V anschaffen. Da ich dort die 500GB HDD mit einer 256 SSD tausche hab ich nun um einiges weniger Platz. Und da das Zenbook einen SD-Slot hat dachte ich mir, man könnte ja eine schnelle SD-Karte mit viel Platz dort als Zweitplatte reinstecken.

Dann hab ich mich mal bei Amazon umgeschaut und die hier gefunden: http://www.amazon.de/gp/product/B00720TE1M/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Jetzt tut mich die Frage auf, ob das sich lohnt diese SDKarte für Musik, Filme, etc. zu kaufen. Sicher, man könnte auch einfach eine externe HDD nehmen, aber die ist dann nun mal extern und nicht immer dabei und kompakt.

Was haltet ihr davon, oder habt ihr damit Erfahrungen?
 
das geld für die sd kartekannst du doch genauso in eine größere ssd stecken und hast mehr davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso, für die 130€ hättest du auch ne 512GB SSD nehmen können.
 
Bist du dir sicher, dass dir das den Preis Wert ist? Für weniger bekämst du ja schon eine SSD...

Konkrete Erfahrungen kann ich dir leider nicht bieten, aber ich kann mich gut daran erinnern, dass das einige bei den Netbooks getan haben, vor allem den ersten mit nur kleinem Flashspeicher. Versuche auf jeden Fall rauszufinden, ob die SD-Karte voll versenkbar ist oder ein Stückchen rausschaut. Letzteres kann ordentlich nervig sein.

Schau auch unbedingt nach, welche SD-Karten vom Laptop gelesen werden können. SDXC muss nicht zwingend unterstützt werden. Evtl. kann er auch mit UHS-I Karten umgehen, die wären noch etwas schneller, aber meist natürlich auch teurer.
 
Hab grad mal bei Mindfactory geschaut, also eine 512GB SSD kostet um die 370€ und eine 256GB um die 160€.

Wäre trotzdem mal gut zu wissen, weil wenn die SD-Karte die 40Mb/s schafft, dann ist die völlig ausreichend für private Daten und gleichzeitig praktisch, da man sie überall benutzen kann.

Naja mal schauen
 
Konnte inzwischen jemand damit in der Praxis Erfahrungen sammeln?

Rein theoretisch sollte eine 45mb/s sdxc Karte von der Geschwindigkeit her doch mit einer gängigen HDD mithalten können (für das Lesen von Musik, Filme, etc.) oder?
 
Milkryor schrieb:
Wäre trotzdem mal gut zu wissen, weil wenn die SD-Karte die 40Mb/s schafft, dann ist die völlig ausreichend für private Daten und gleichzeitig praktisch, da man sie überall benutzen kann.

Davon würde ich mal nicht zwingend ausgehen, gerade ältere Kartenleser kommen mit dieser Größe nicht immer klar.
 
Habs nun mal getestet mit einer Transcend 64GB 45mb/s lesen sdxc Karte.
Funktioniert super!
 
Zurück
Oben