• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schnelle Sockel 775-CPU für Vater... welche?

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Hi :)

Ich möchte gerne den alten Rechner meines Vaters aufrüsten. Er hat noch ein S775-System mit DDR2 RAM. Momentan ist irgendein Celeron Dualcore verbaut.

Hin und wieder spielt er Spiele wie Landmaschinen-Simulator. Und auch andere Simulatoren. Da ruckelt es schon mal gewaltig. An der Grafikkarte kann's eigentlich nicht liegen, es ist die HD4850 verbaut. Zwar auch schon alt, aber sollte ja langen.

Welche CPU ist denn empfehlenswert? Ich bin damals bei den Core2Duo 8400 ausgetstiegen. Hab mich also länger nicht mehr mit der Materie befasst. Wäre der 8400 OK? Oder was schlagt ihr vor?

Viele Grüße
 
Wie ist den die Auslastung der CPU und GPU beim Spielen?
Welche Komponenten sind genau verbaut?
Welche Version des Spiels?

Man muss erstmal nachschauen ob es wirklich die CPU ist oder doch die Grafikkarte.
Je nach Board muss man dann schauen was eingebaut werden kann.
 
1) wenn ihr wirklich noch geld in den sockel stecken wollt, welches board ist es denn überhaupt?

2) wieviel will dein pa denn ausgeben?
 
Am besten erstmal schauen was für Ein Board es ist und dann gucken welche CPU´s auf den Sokel passen ... gibt dafür Listen vom Mainboardhersteller .
 
ich würde dir das damalige high-end quadcore modell qx6850 oder qx6800 empfehlen. ist auf ebay für ca. 80USD zu haben. Nimm auf jeden fall keinen dual core.
 
wenn uneingeschränkt cpu aufnahme mgl ist , kauf einen xeoan 3350/3360 ( ist ein q9450/9550 ) und wesentlich günstiger. wenn er Yorkfield cpu unterstützt gehen die xeons auch wenn sie nicht in der unterstützen cpu auflistung stehen !
 
Sehe das so wie Chesterfield, einen 771er Xeon gibts für lau, z.B. E5450 (=Q9650 3GHz) gabs bei Ebay für 25€.

Wenn man sich zutraut die CPU oder den Sockel zu bearbeiten und evtl. das BIOS zu modden (CPU-Code einpflegen), dann ist das keine schlechte Option.
 
Ohwei. Frage ist da, ob nicht ein "Fertig PC" mit i3 oder AMD APU aus dem Stand besser ist, als eine alte CPU nachzurüsten...

Aber generell wollen Simulationen viel GHz. Vor allem ältere Simulationen. Nicht mal heutzutage nutzen Simulation wirklich immer mehr als einen Kern. Ich glaube, bei Rome2:TW war das auch noch so ;)

Also, nach einer Sockel 775 CPU Ausschau halten mit >GHz und >Cache.
 
frank*e schrieb:
Wenn man sich zutraut die CPU oder den Sockel zu bearbeiten ....

hi Frank,

die x3350 3360 und x3370 sind 775 CPU´s und gehen ohne Modden drauf. sind Yorkfields wie die desktop pendanten 9450/9550/9650. also null risiko. wichtig ist das "Yorkfield" unterstützung ( 45nm) gegeben sein muss
 
ich würde dir einen Intel Pentium Dual Core E5300 2,6GHz Sockel 775 schenken wenn du ihn abholst oder die Versandgebühren übernimmst :) leider ist der auch nicht wirklich schnell ... würde auf jeden fall einen 4-Kerner nehmen an deiner Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Phenom II? Ich habe hier noch einen Core2Quad 9650 mit mAtX Board ASUS P5G41T-M LE rumfliegen, ist technisch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chesterfield: Ok, das mit den X3xxx Xeons wusste ich nicht, habe immer nur E54xx Xeons verwendet.

@Dragst3er: Nein, bei diesem wäre ein Mod nötig! Wobei das nicht all zu schwer ist ;)
 
habe den mod jetzt schon 15x durchgeführt, gab nie schwierigkeiten. v.a. bei einem preis von 40€ incl. des zubehörs ist ein 5450 einfach das optimum was man sich "gönnen" kann. probleme gibt es nur mit x38 und x48 boards, habe selbst auf einem 965er chipsatz die teile zum laufen gebracht ...
 
Zurück
Oben