Schnelle und Leise 2TB Festplatte als Datenplatte?

Marvolo

Lt. Commander
Hallo Forum,

Meine eingebaute, interne 1TB wird so langsam dank vieler Full-HD-Videos ziemlich voll. Ich bräuchte eine weitere, um mehr Platz zu schaffen. Habe nun an eine leise und schnelle 2TB Platte gedacht.

Leider gibts die ja wie Sand am Meer. Da ich mich aber kaum mit Festplatten auskenne, würde ich gerne auf eure Empfehlungen vertrauen. Unverhältnismäßig teuer sollte sie allerdings auch nicht sein.

Was könntet ihr denn so empfehlen? 1TB würde auch noch gehen, aber nicht unter 1TB bitte :)

Vielen Dank!

im mom ist vom Platten kauf ehr abzuraten aufgrund der hohen Preise nur wenns wirklich nötig ist

Warum schnell wenn ich dich richtig verstehe willst du da nur Filme drauf speichern da würde ich dir eher ne langsamere 5400er empfehlen.

Mit die beste 2TB HD ist immer noch die Samsung HD204UI allerdings ist das eine 5400er Platte. Sie ist bis vor kurzem in den Suchmaschinen (für Hardware) immer unter den Top10 gewesen also waren wohl auch andere dieser Meinung. Damals kostete sie um 60 Euro, heute leider immer noch ca. 105 aber es geht langsam wieder runter.

Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Warum schnell wenn ich dich richtig verstehe willst du da nur Filme drauf speichern da würde ich dir eher ne langsamere 5400er empfehlen.

Wieso ist bei Filmspeicherung eine langsamere Platte von Vorteil?

An alle: Vielen Dank schonmal für die sehr schnellen Antworten und Tipps... Am besten wäre auch eine, auf die Verlass ist und wenig Ausfallraten aufweisen kann. Auf Totalschaden oder Datenverlust habe ich nämlich nicht so sehr Lust... ^^

Kreacher schrieb:
Wieso ist bei Filmspeicherung eine langsamere Platte von Vorteil?
Vorteil: Weniger Stromverbrauch, Weniger Hitze, Weniger Lärm.
Der NAchteil der geringeren Geschwindgkeit ist bei einer reinen DAtenplate mir vor allem grossen Daten kaum ein Problem da hier andere sachen wie z.B. Netzwerk usw. bremsen.
Außerdem wirst du ja nicht täglich Filme hin und her kopieren oder?

the_nobs schrieb:
Außerdem wirst du ja nicht täglich Filme hin und her kopieren oder?

Nein, das habe ich nicht gerade vor! :) Gut, dann werde ich wohl zu einer der oben genannten greifen. Vermutlich die Western Digital. Vielen Dank an alle für die kompetente Hilfe!!

Zurück
Oben