Schnelle unlogische Schwankungen der Graka-Temperatur

Heckx195

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 7 2700X
  • G. Skill Trident Z RGB 3200mhz
  • Asus B350-F Gaming
  • Be Quiet System Power 9 600W
  • Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
  • Grafikkarte: Inno3D RTX 2080
  • HDD / SSD: NVMe SSD von Samsung 1TB + SSD Samsung 235GB
  • Kühlung:
  • CPU und GPU sind beide wassergekühlt. Hängen beiden in einem System.
  • Habe 3 Radiatoren; 1x 360mm 3cm + 1x 240mm 2cm + 1x 120mm 3cm
  • Habe 6 Corsair 120mm ML Lüfter
  • Pumpe + AGB: Thermaltake Pacific PR22-D5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Durch ein Leck durch Überdruck musste ich mein System auseinanderbauen. Habe jede einzelne Komponente gut gereinigt (Hatte Algenbefall). Danach mehrfach mit Leitungswasser ausgespült und am Ende 3 Durchgänge mit destilliertem Wasser pro Komponente gemacht.
Am Samstag (17.04.) habe ich den PC mit dem Double Protect Ultra befüllt.

Meine Temperaturen gerade:
CPU: 37 Grad
GPU: 41 Grad

Meine 6 Lüfter drehen gerade bei 550 RPM und die Pumpe bei festen 2550 RPM.

Jetzt zu meinem Problem:

Meine Grafikkartentemperatur schwankt sehr schnell und unlogisch.
Wenn ich auf meinem Desktop bin, ist meine Grafikkarte bei 40 Grad. Wenn ich dann zum Beispiel das Spiel "the hunter" öffne und er noch in der Startfrequenz ist, springt die Temperatur in einem Zeitraum von 3 Sekunden auf 55 Grad. Bis hier hin merkwürdig, aber noch nicht schlimm. Wenn ich jetzt aber in eine Welt lade, bleibt die Temperatur im Ladebildschirm noch bei 55 Grad. Sobald ich in der Welt stehe, geht die Temperatur in einem Zeitraum von 4-5 Sekunden auf 78 Grad. Dachte bis hier hin, dass es an einer fehlerhaften Wärmeübertragung von der Grafikkarte liegt. Wenn ich in der Welt stehe und dann auf "Zurück zu Windows" drücke und das Spiel geschlossen ist, fällt die Temperatur wieder in einem Zeitraum von 3-4 Sekunden von 78 Grad und 40 Grad. Keine Wasserkühlung kann 38 Grad in 4 Sekunden ableiten. Der Radiator hinter der Grafikkarte wurde nach 1 Stunde Spielen bei den angegebenen 78 Grad nicht mal annähernd warm.

Die CPU hat keine Temperaturschwankungen. Im Spiel erwärmt sie sich auf ca. 46 - 50 Grad und bleibt dann bei diesen Temperaturen. Sobald das Spiel geschlossen wird, geht er langsam und realistisch wieder runter auf 40 Grad.

Bei Rocket League ist es genauso, wobei schon das Minimieren des Spiels eine Temperaturreduktion von 30 Grad bewirkt hat.

Weiß jemand, wie ich diesen Fehler beheben kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • HWInfo64 deinstalliert
  • Geforce Game-Ready Treiber neuinstalliert
  • Grafikkarten Treiber neuinstalliert
  • Corsair ICUE Dienste neugestartet

Alles nichts gebracht.

Im Upload ist ein Bild von meinem PC, wie der Kühlkreislauf aufgebaut ist.

Anhänge

• PC mit Kühlinfo.jpg
    PC mit Kühlinfo.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 351
Belastung = heiß
Nix = kalt

Spiel im Hintergrund kann bedeuten, dass es nicht aktiv berechnet wird = nix
Die Temperatur in der GPU kann sehr schnell schwanken (riesen Kühler, winzige GPU)
Alles ok bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ark und madmax2010
Der Chip selbst hat eine winzige Masse. Heizt sich also sehr schnell aus, kühlt aber auch eben so schnell wieder ab. Diese Sprünge sind also durch aus normal.
Wenn das vorher nicht so war, überprüfe noch mal den sitz des Kühlblocks.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Der Kühler kann durchaus die Temperatur innerhalb von Sekunden um viele Grad senken, der DIE der GPU speichert wenig Wärmeenergie. Sobald die GPU keine Wärme mehr erzeugt, wird die Energie sehr schnell vom Kühlmedium aufgenommen. Ich finde jedoch die gesamt Temperatur durchaus etwas hoch, bei mir springt diese zwischen IDLE und LAST um die 20° und erreicht so um die 55°.

Wenn die Schwankungen vorher nicht waren, würde ich tippen:
  • Kühler sitzt nicht richtig auf der GraKa
  • Problem mit der WLP

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Alles ganz normal, von der kleinen GPU DIE 40°C in 2sek abzuführen kann sogar fast jeder Luftkühler, die Temps gehen extrem schnell hoch und wieder runter da man bei den GPU's ja immer direkten DIE Kontakt hat. Bei den CPU's ist es oft ein bisschen verzögert, weil der Heatspreader noch Temperatur staut aber auch hier sollte alles im einstelligen Sekundenbereich sein. Nur wie schon gesagt ist deine Zieltemp etwas hoch. Meine 1080ti kommt mit EKWB Block unter Last auf 46°C und geht nach mehreren Stunden bis 55°C bei voller Last. Im Idle ca. Wassertemp +2°C. Wenn deine Wakü gut dimensioniert ist solltest du so ca. +15-20°C zum Raumluft für die Wassertemp erreichen und ~ +10°C GPU zur Wassertemp. Also mal messen wie warm dein Wasser im Kreislauf ist. Ist das Wasser zu warm liegt es am Kühlungssetup, hat das Wasser eine gute Temp dann ist es die WLP oder der Sitz des Kühlers.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Wärmeleitpaste von der Grafikkarte und der CPU ist identisch. Ich verteile die Wärmeleitpaste immer selber über den gesamten Kühlkörper und mache zum Beispiel keinen Punkt oder Kreuz aus Wärmeleitpaste auf den Prozessor.

Meine Wassertemperatur bewegte sich von Idle 26 Grad zu 32 Grad Last, wobei ich es jetzt nicht mehr kontrollieren kann, weil ich ja HWInfo deinstalliert habe.

Ich besitze den PC schon seit 2 Jahren und der 120mm Radiator wird beim Spielen immer sehr warm, weil er direkt hinter der Grafikkarte sitzt und der wurde bei den angegebenen 78 Grad nicht mal warm. Ich kann mir wirklich schlecht vorstellen, dass die Graka wirklich diese Temperaturen erreicht.

Ich hab früher mal aus Spaß nach mehreren Stunden Spielen das Spiel geschlossen und die Lüfter auf 100% gestellt und geguckt wie schnell die Temperaturen runter gehen. Bei diesen Spielereien ging die Graka Temperatur nicht einmal annähernd in 3 Sekunden um 40 Grad runter.
Ergänzung ()

Die Temperaturen werden sich wahrscheinlich in den nächsten Wochen um ca. 2 Grad nach unten bewegen, weil ich noch viele kleinere Bläschen in den Röhren habe. In dem Grafikkartenkühlblock sind aber keine Bläschen.
Ergänzung ()

Gestern hatte ich bei Rocket League 80 - 85 Grad Temperaturen. Wenn ich es minimiert habe nur noch 40 Grad, binnen 2-3 Sekunden. Als ich dann in HWInfo64 einige Sensoren deaktiviert habe, hatte ich in der Grafikkarte plötzlich nur noch 60 - 65 Grad, was immer noch viel zu viel ist, aber nur weil ich paar Sensoren deaktiviert habe, plötzlich 20 Grad weniger?? Macht für mich wenig Sinn.
Ergänzung ()

Würde der Kühlblock nicht richtig sitzen oder die WLP nicht richtig funktionieren, würde er doch nicht in so kurzer Zeit (2, 3 Sekunden) diese Hitze abführen können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
OK neues Update:

Habe zwei Temperatursensoren an die Grafikkarte angebracht. Den einen auf die Backplate und den anderen So dicht an den Prozessor.
Beide lese ich über ICUE aus.
Den Temperatursensor an der Backplate können wir ignorieren, der hat wenig Aussagekraft.
Der andere Temperatursensor aber misst im Idle 39,5 Grad. Afterburner sagt 39 Grad.
Im Spiel sagt der Temperatursensor 45 - 47 Grad und Afterbrurner 55 - 59 Grad. Die Temperaturen die von dem Temperatursensor gemessen wurden, wieder spiegeln die Temperaturen von der CPU auch gut.

Ich will eigentlich absolut sicher sein, dass es ein physisches Problem ist, weil das Kühlsystem ist schon befüllt und es ist wirklich viel Arbeit alles da wieder raus zu machen und wieder rein zu machen.

Ich habe seit einer Woche exakt das gleiche Problem wie du... Vorher liefen alle Spiele maximal bei 54 Grad GPU Temperatur und seit einer Woche wird diese 65+ Grad warm.

Verbaut ist eine 2080 Super mit EK Vector. Kühler wurde bereits ausgebaut und kontrolliert, auch ob Dreck drin ist (war nicht). CPU bleibt derweil immer angenehm kühl bei 45 Grad in Games.

Hardwareseitig wurde nichts verändert oder berührt. Lüfter, Staubfilter und Radiatoren sind sauber. Eventuell liegt es an einem der neuen Treiber?

Ich werde meinen PC jetzt zu einem älteren Zeitpunkt zurücksetzen. Somit habe ich den vorherigen Grafikkarten Treiber.
Mein aktueller Treiber: 466.11

Nerviger Weise habe ich jetzt auch oben links, wo normalerweise die FPS angezeigt werden sollen, wenn ich auf dem Desktop bin, ein großes "Entfällt"

Kleines Update: Bei mir war es die WLP und zwar habe ich tatsächlich wohl einer dieser Fake Kyronauts von Amazon erwischt. Das Zeug war total hart. Habe nun Hydronaut drauf (ebenfalls grizzly) und nun maximal 50 Grad, was einen deutlichen Unterschied ausmacht zu vorher

Hier bin ich wieder.

Ich hab den letzten Monat mich vergewissert, dass es an der Wärmeabfuhr vom Wasser liegen muss. Die Backplate von meiner Grafikkarte war laut Temperatursensor bei ca. 60-65 Grad wenn ich kurz mal die Spiele geöffnet habe. Das Acryl, sowie noch wichtiger das Fitting an der Grafikkarte war kalt. Rohr sowie Radiator nach der Grafikkarte war auch kalt.
Meine genommene Wärmeleitpaste war die von EK geschenkte "ECTOTHERM". Habe mir jetzt die "Hydronaut" von grizzly gekauft.

Zur Wärmeleitpaste:
Nach meiner Wahrnehmung war die Wärmeleitpaste in der Mitte vom Heatspreader etwas hart und außen wie es soll cremig. Weil ich die Wärmeleitpaste selber auf dem Heatspreader verteilt habe, kann ich ein falsches Verteilen ausschließen (Überprüfe bei sowas immer mehrfach).

Zur Montierung:
Alle Schrauben waren fest und der Kühlblock war auch nicht verkeilt.

Mir ist beim Reinigen aufgefallen, dass etwas Wärmeleitpaste unter dem Chip ist. Auf einer der drei Seiten, wo etwas WLP darunter gekommen ist, kann man aber sehen, dass es vielleicht 0,5mm darunter gegangen ist und keinen der Pins berührt. Wobei auch auf der Verpackung von der WLP drauf steht, dass diese nicht elektrisch Leitet. Im Anhang hab ich paar Bilder davon.
Muss ich mir da sorgen machen?

Ich kann Morgen sagen, ob es an der WLP lag.

Anhänge

• 20210523_205145.jpg
    20210523_205145.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 265
  • 20210523_205212.jpg
    20210523_205212.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 270
  • 20210523_205441.jpg
    20210523_205441.jpg
    1 MB · Aufrufe: 267
  • 20210523_205708.jpg
    20210523_205708.jpg
    1 MB · Aufrufe: 266
  • 20210523_211338.jpg
    20210523_211338.jpg
    701,7 KB · Aufrufe: 277
  • 20210523_211356.jpg
    20210523_211356.jpg
    947 KB · Aufrufe: 257
  • 0,5mm WLP.jpg
    0,5mm WLP.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 274
Die Temperaturen haben sich um ca. 10 Grad verbessert. Erreiche leider trotzdem die 76 Grad in the hunter. Die Temperaturen bleiben aber bei diesen Temperaturen und steigen nicht weiter. Die Wassertemperatur betrag bei den 76 Grad, die über einen Zeitraum von 15min konstant waren bei 35 Grad.

Die Idle-Temperaturen (Lüfter bei 500RPM) liegen beim Ryzen 7 2700x bei 41 Grad und bei der Geforce 2080 bei 47 Grad
Vor dem Leak war die Idle-Temperatur bei der Grafikkarte bei 35 Grad (Lüfter aus und dann für ca. 10 Sekunden an und wieder aus).

Das einzige was jetzt anders ist, wie vor dem Leak, ist die Kühlflüssigkeit.
Ich hatte davor von Innovatek die Inovatek IP Protect Mischung.
Jetzt hab ich von Aquacomputer die Double Protect Ultra.

Achso ich habe ja alle meine Komponenten gereinigt. Der PC lief einen Monat und im CPU-Block hab ich wieder Algenansätze gefunden.
Die einzige Komponente, die ich nicht gereinigt hatte, waren die Fittinge. Diese lagen nur für paar Tage auf der Fensterbank zum Trocknen (Dichtungsringe wegen der UV-Strahlung abgedeckt).

Zurück
Oben