schneller,leiser RENDERCOMPU.noch warten?

berLi

Newbie
muss mir dringend einen neuen rechner kaufen, da mein derz.system >4jahre alt ist.
hauptsächlich brauche ich den compu für sehr rechenintensive anwendungen wie 3dsmax und bildbearbeitung. daher müsste es leistungsmässig etwas in der klasse z.b. Dual-Xeon sein.da ich aber im werkeln(wasserkühlung einbauen,etc.)unbegabt bin und auch nicht neben einem düsenjet sitzen will, brauche ich euren rat, was ich mir kaufen soll.
sind die X2 ähnlich schnell wie Opteron/Xeon?da ist ja sicher mit weniger lärm zu rechnen?oder lohnt es sich auf die coreduo für den desktop zu warten?was haltet ihr da von der leistung?es sollte auch kein stromgieriges monster werden!!

ich weiss, es gibt gute lüfter, aber im rumschrauben bin ich leider sehr schlecht.kenne mich auch mit tempregelung über BIOS(?) nicht aus...

bitte schnelle hilfe!!danke
ben

Welcome on the BASE! :schluck:

Was willst Du ausgeben?

Schau mal, was wir hier zusammengestellt hatten: *klick*

ich würde eigentlich mit dem X2 3800+ liebäugeln(4400+ist im preis/leistungsverh nicht so gut).lohnt sich das denn noch, denn aufrüsten könnte man dann nur auf die fx?da mir auch sehr wichtig ist, dass der rechner eingermassen leise und stromfress-optimiert ist, soll ich dann auf die CoreDuo von Intel warten?
werden denn die X2 genauso heiss/laut wie die Xeons?wie siehts mit der leistung aus?
bei den T2500(die leisen mobilen con Intel:CoreDuo) gabs einen test, wo sogar der X24400 geschlagen wurde.das wäre natürlich ein argument zu warten.aber wie zuverlässig sind solche benchmarks?
wie gesagt, arbeite ich mit 3d-rendersoftware.vielleicht kennt sich da jemand aus.
noch zu ergänzen:im basteln bin ich ganz schlecht:-)

ausgeben wollte ich max.1500,-

Lohnen tut es sich eigentlich nie, das ist das Problem mit den Computern...:rolleyes:

Kommt halt drauf an, wie kurzfristig Du was brauchst.

S939 ist ausgereift, jede Menge Boards und CPU´s verfügbar.

Egal, ob Du jetzt auf AM2 wartest oder auf die neuen Pentiums, die müssen erst mal die Fehler beseitigen.

Die X2 sind sparsam und dadurch leise, da gut zu kühlen.

Core Duo wäre eine Alternative, aber ebenso noch nicht verfügbar und sehr teuer.

danke, das hat mir jetzt geholfen.also dann werde ich erstmal auf den X2 setzen.könnt ihr mir vielleicht einen guten anbieter für ein komplettsystem nennen?oder ein passendes gehäuse, dass das ganze einigermassen leise macht(heatpipe).kann man sich zutrauen, das selbst zusammen zu bauen?habe leider bisher kein erschwingliches komplettsys gesehen...wie gesagt, es sollte leise sein.shuttle bietet ein komplettsys an,soll aber relativ lautstark sein.
ben

Schau mal bei Alternate, die haben einen ganz guten Konfigurator, sind zwar manchmal etwas teurer, aber guter Servie und Support.

Frag doch mal bei einem Händler vor Ort, haben idR kaum höhere Preise und können direkt helfen.

Hier mal ein paar Tips für ein leises und schnelles System:

Es gibt leise Barebones, habe damit aber keine Erfahrung...:rolleyes:

Ebenso bin ich mir mir der Graka unsicher, was da gut ist, eher eine Geforce oder Quadro, weiß ich nicht für 3D-Studio, vll kann mir hier mal jemand auf die Sprünge helfen. Spielst Du auch?

Habe jetzt mal einen 4200+ reingenommen, dafür aber nur eine 6600er (passiv).

Anhänge

• X2-1150€.jpg
    X2-1150€.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 301
danke für die zusammenstellung!!
ist das der warenkorb von alternate?hatte nämlich überlegt, dort mein system zu kaufen.könnt ihr das empfehlen?
leider hab ich zu wenig ahnung für die online auswahl.
dachte an:
-X2 3800+(wegen dem preis/leistungsverh.)
-graka 6600GT(weil man die angäblich gut mit rivatune in eine quadro umwandeln kann,oder geht das auch mit den 7800GT?)
-2GB RAM
-Nforce4/Socket 939 Motherboard ASUS A8N-SLI Premium?
-XP Professionell(installiert Alternate das auch?)
-die Lüfter kann man in dem Online-Konfigurator auch wählen: Zalman oder Papst?oder?
-DVD Brenner
-braucht man unbedingt ein Floppy,dachte man kann auch von USB booten?
nochwas?
-Gehäuse.ein buch mit sieben siegeln!welches empfehlt ihr?

brauche den rechner nur zum rendern(3dstudio/vray) und bildbearbeitung.spielen tu ich nicht.

Ja, ist der Warenkorb von Alternate, und wenn ich das richtig verstehe, kannst Du über den Konfigurator dir das System zusammenstellen und instalieren lassen.

- CPU: :daumen:

- Graka: kann ich dir nichts zu sagen, dann hol dir doch gleich eine Quadro

- MoBo: ist halt wesentlich teurer als das Gigabyte, und SLI brauchst Du ja nicht, oder? Dann lieber den 4200+...;)

- Kühler: schau dir mal den von mir gewählten an, ist sehr leise

- Gehäuse: das Centurion ist sehr gut, ist halt Geschmacksache

- Floppy: würde ich nehmen, gerade falls Du mal BIOS flashen mußt...;)

Zurück
Oben