schneller Office und Multimedia PC für max. 500 €

tim85

Cadet 1st Year
Servus, auch für mich ist es an der Zeit mal einen adäquaten Rechner zusammenzustellen.
Leider bin ich damit ein wenig überfordert und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Der PC muss komplett neu sein, d.h. ich habe keine alten Restbestände etc. die ich verbauen könnte.
Wichtig ist, dass er alle Office- Anwendungen spielend meistert und auch in der Lage ist mehrere parallele Anwendungen wie, Surfen mit verschiedenen Tabs und Office Anwendunen beherrscht. Zudem sollte er gelegentlich auch für ein Spiel zu gebrauchen sein.

Zudem wird ein Win7 ultimate installiert (Habe ich noch aus Studentenzeiten), welches in kürzester Zeit betriebsbereit sein sollte. Daher habe ich an eine SSD gedacht, wo Windows, wie auch Office installiert wird.

Folgenden PC habe ich nach dem lesen dieses Forum zusammengestellt und würde euch bitten, mir einige Ratschläge zu Verbesserungen zu geben. Evtl. sind ja doch noch Einsparpotentiale vorhanden. (beispielweise beim Mainboard etc.)

https://www.mindfactory.de/shopping...220939bde4c245bd18a1b3d23e0cf1ee1838328345538

Wäre nett, wenn mir einer hilft. Viele Grüße

Als Office PC ok. Kannst Du so nehmen.

Bist auf "Service Level Gold" kannst das so lassen. =)

Willkommen im Forum kannst dich auch noch hier rein lesen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. ;) (sehr schnelle Antworten).

Habt Ihr evtl. noch was im Nähkästchen, um den Preis ggf. zu drücken?

Vielen Dank

Für OFFICE brauchst keine 8gig ram, okay die CPU ist durch die APU iO aber auch nen extra Kühler brauchst für nur office nicht.

Ich würde eine größere HDD nehmen. 63€ für 500Gb finde ich recht teuer. Für 81€ gibts die doppelte Größe, 1,5TB (dreifache Größe) ksoten auch "nur" 90€, selbst 2TB gibts für unter 100€.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p746855/pid/geizhals

http://www.mindfactory.de/product_i...WD15EARX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

http://www.mindfactory.de/product_i...-WD20EARX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-.html

Als SSD würde ich für 12€ mehr die Crucial m4 nehmen:

http://www.mindfactory.de/product_i...-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-synchron.html

Den Kühler kenne ich nicht.

Beim RAM kann man mit 1600er Geld sparen. Wieviel langsamer das wird weiß ich nicht. Unter 1600 verschenkt man wohl Leistung.

und ram sollte der schnelle drin bleibe -> die apu profitiert davon

Sehr gute Konfig, würde ich so lassen. Der Kühler ist in der Tat wichtig, da die IGP verwendet werden soll. Viel Sparpotential sehe ich da leider nicht, ausser natürlich den Gold Service... raus damit.

Du hast in allen Bereichen schon sehr günstige Lösungen gewählt, wo man ohne Leistungs- oder Qualitätsverlust nichts einsparen kann. Höchstens beim Mainboard, wenn du hier Einschränkungen in Kauf nimmst: ASRock A55iCafe AMD A55 So.FM1 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Gute Zusammenstellung passt alles sehr gut zusammen.8gb Ram sind aber zu viel für deine Ansprüche,da reicht auch ein 2x2gb Kit.Wenn du diese Zusammenstellung bestellst hast du was sehr kompaktes und das ohne extra GPU.

Ja aber warum? waren es eben nicht nur 8€ oder so mehr für den doppelten Speicher? Würde ich definitiv bei 8GB bleiben, da ärgerst du dich später nur für die paar Euros...

Servus, die Konfi habe ich wieder auf 8gb umgerüstet. Die Frage habe ich mir danach auch gestellt, warum man für 13 Euro auf 4gb verzichten sollte. ;)

VG
Ergänzung ()

Servus zusammen,

ich werde mir den PC noch heute bestellen. Um gut schlafen zu können, habe ich mir überlegt ggf. ein größeres Netzteil zu nehmen, falls es mich in der Zukunft doch einmal ereilt eine Grafikkarte einzubauen.
Ist es sinnvoll ggf. ein 430 Watt Netzteil von be Quiet oder sonstigen Herstellern zu nehmen, oder ist das NT bei diesem System eh schon ein wenig nach oben ausgelegt?

Desweiteren ist es das erste mal, dass ich einen Rechner selber zusammenbaue. Gibt es bei dem von mir bestellten System noch etwas zu beachten? Ich lese des öfteren von BIOS Anpassung aufgrund des RAM etc.
Handwerklich geschickt bin ich und sehe es einfach mal als kleine Herausforderung. ;)

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

Dachte du hättest Donnerstag schon bestellt. Kann die Konfig nicht mehr vergleichen, da es ja der selbe Warenkorb ist... Was hat sich denn geändert?

Zur Graka: Das solltest du dir natürlich schon überlegen. Der Vorteil vom A8-3870k ist vor allem die starke interne GPU. Wenn du eine dedizierte Graka hinzukaufen möchtest würde ein Intelsystem evtl mehr Sinn machen. Allerdings wird dein System dann definitiv teurer. Allein damit sich die Grafikkarte lohnt sollte sie schon im Bereich >100€ liegen.

Hi, ich habe das Mainboard vom gigabite D3h zum ASROCK pro 4 getauscht. (Preis) Desweiteren habe ich die ssd von der force 3 zur crucial m4 getauscht. Habe nur noch nicht bestellt, weil mein Bruder sagte, dass er evtl. noch eine HDD für mich über hat und ich nur sogar das glück hatte, Sie mir zu sparen

VG

Würde das Ram gegen die zur Zeit leicht günstigeren 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit tauschen. Im Grunde gibts keinen großen Unterschiedn, nur können die Vengeances mit ihrem großen Kühlkörper bei manchen CPU Kühlern störend sein. Ist beim Katana zwar nicht der Fall, aber man weiß ja nie was die Zukunft so bringt ;).

Das Sharkoon Vaya Value hat glaube ich keinen 2.5" Einbauschacht und die Crucial M4 keinen Adapter dabei, mußt dir also noch einen dazubestellen (ca. 5€).

NT: Das be quiet! reicht auch für eine spätere Grafikkarte, wenn es keine Highend wird. Kannst aber natürlich auch eine Nummer größer wählen...

sonst sieht es gut aus. Die HDD wäre ohnehin kein Thema, da die SSD ja die Systemplatte wird und man jederzeit eine HDD leicht nachrüsten kann.

Für gelegentliches Spielen reicht zB eine Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5 vollkommen aus. Aber wie gesagt, ohne die IGP ist der 3580k sogar schlechter als der 2120 oder 2400 von Intel...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben