Schneller Rechner unter 60Watt

ncm0815

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe einen alten Atom D330, der mich tierisch nervt. Dieser soll jetzt durch was schnelleres ersetzt werden, um als kleiner Server zu dienen.

Das Problem ist das Gehäuse, das ich aus Kostengründen behalten will. Es handelt sich dabei um ein Aplus Cupid 1 mit einem 60Watt - Netzteil.
Hier mal ein Link zum Gehäuse: Gehäuse bei Caseking

Ich habe mir den Intel Celeron G530 angeschaut, mit dem ich schon richtig gute Erfahrungen sammeln konnte.
Im Idle-Betrieb sollten die 60Watt völlig ausreichen - aber unter Last (z.B. Wenn das System bootet) wird das meiner Meinung nach zu knapp. Dabei richte ich mich nicht nach der TDP der CPU sondern nach realen Werten.

Habe ich da mit meiner Annahme mit, dass 60Watt unter Volllast zu wenig werden?
Gibt es eine Alternative zum G530, die ähnlich flott arbeitet?

Ach so, das Mainboard soll ein Asrock H61M-ITX werden, und im Rechner außer einer 2,5" HDD nichts mehr sein (kein ODD).

Alternativ hatte ich mir auch schon überlegt, ein anderes externen Netzteil für das Gehäuse zu holen (mit 75 oder 90 Watt). Ich weiß aber nicht, ob ich da die interne Wandlerplatine auch ändern muss oder ob die bleiben kann. Immerhin gibt es dieses Gehäuse ja auch mit 90Watt Netzteil.
Was da zufällig vielleich jemand was darüber?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!!

Gruß NCM0815

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach einen mit 35TDP, dann haste keine Probleme. Dafür langt eigentlich schon ein Pentium, der einem Atom bei weitem voraus ist:
http://geizhals.at/de/631068 (die anderen stäkeren Pentiums sind nur geringfügig schneller, kosten aber viel mehr)

Wenn du mehr Leistung haben willst:
http://geizhals.at/de/651934

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem i3-530 mit HT geht es mit einem 75W NT, ein S1155 Pentium dürfte so gerade klappen. Ich würde es drauf ankommen lassen.

60 Watt reichen für alle Celerons und Pentiums mit Sandy Bridge Technik - egal ob das 35 oder 65 Watt TDP dran stehen. Die ziehen nicht mehr als 55 Watt in der Spitze aus der Steckdose (bei normaler Hardwarebestückung). Selbst unter Belastung mit Prime solltest Du die 60 Watt nicht knacken.
Du solltest aber natürlich konsequenter Weise nicht gerade die Celeron / Pentium Modelle mit den höchsten Frequenzen nehmen. Wenn Dein Netzteil weniger gefordert wird, wird es auch länger halten.

Danke für die schnellen Antworten!!

Pentium G620T wirds werden. Die Leistung des Core i3 brauche ich nicht wirklich.

Ich will nur den Atom D330 endich gegen die Wand schmeißen (hat mich genug geärgert mit der drecks Leistung) und das Gehäuse für einen Rechner verwenden, der auch alltagstauglich ist.

Ich werde meine Erfahrungen hier dann noch posten.

Nochmals Danke!

Gruß ncm0815
Ergänzung ()

Hallo guckmalrein,

gibt es irgendwo Messungen, die deine Aussage untermauern?

Wäre schon klasse, wenn ich die billigere CPU nehmen könnte.

Gruß ncm0815

Habe hier ein i3 2100 mit 7200 HDD auf einem MSI H67MA-E35 mit Seasonic SII 430W NT
insgesammt zieht das gespann unter Prime 66W und IDLE 29-30W (win 7 pro) solltest also selbst mit einem G620 unter den 60W bleiben

Edit: wenn ich den maximaltakt auf 2,6GHz einschränke liegt das ganze mit prime bei 60-61W im maximum. daher halte ich ven den T Modellen relativ wenig weil takt und spannung kann man im normalfall auch selber einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Thread kommt mir ganz gelegen, da ich eine Frage zum Cupid 1 Gehäuse mit externem Netzteil habe. Plane mir dieses mit einem ASrock ITX und nem Intel G620 zuzulegen. Mich würde interessieren ob der Prozessor mit Lüfter und Kühlkörper Platz findet und wie die Hitzeentwicklung aussieht?

Kannst du dazu schon was sagen?
Vielen Dank

Also bei dem Rechner in der Sig läuft ein G530 komplett passiv mit einem HR-02 -> CPU Volllast mit GPU Idle (Prime) liege ich bei ca. 52 Watt.

Temps im Idle 36 Grad pro Kern und unter Last ca 44-46 Grad -> komplett passiv

Hi,

eventuell kannst du die cpu auch noch undervolten. Dann klappts auf jeden fall.

MFG

Zurück
Oben