Schneller schrieben mit Unterstützung von AI?

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Servus,
gerade ist AI/GPT-3 in aller Munde. Diese künstliche Intelligenz kann sogar, mehr oder weniger kreative Texte verfassen.

Ich will meine Texte aber selbst formulieren.

Dennoch; eine solche AI müsste doch auch dabei helfen. Texte schneller zu schreiben!?

Ich stelle mir ein Programm vor, indem man während des Schreibens, kontextbezogene Vorschläge bekommt. Wie umfangreich diese Vorschläge sind, sollte davon abhängen, wohin der Nutzer schaut. Das aktuelle Wort kann direkt im Arbeitsbereich vervollständigt werden (zunächst nur grau usw.). Über ein Menü (dauerhaft sichtbar oder nicht) bekommt man Zugriff auf die volle Palette. Wortvorschläge, Alternativen, Sätze oder eben Satzpassagen...

Wenn ich hier das Gboard mit GPT-3 Vergleiche (ja es ist ein wirklich schwacher Vergleich und ja ich schreibe gerade an Smartphone) ist es zwar ein sehr hilfreiches Tool, um längere Texte am Smartphone zu tippen, dennoch kämpfe ich immernoch mit sehr vielen unpassenden und gefährlich falschen Vorschlägen und Vervollständigung.

Oder ist dieser Use-Case tatsächlich schwerer umzusetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Rickmer schrieb:
Hausaufgaben-Tool
Brauchte ich nie 😊. Oder besser; darauf bin ich nie gekommen.

Klar, korrigierten, umformulieren, verfeinern. Aber wie gesagt, so ein Schreibassistent, der während des Schreibens schon Vorschläge macht, fehlt doch?

Zurück
Oben