schneller speicher für abit av8

• Ersteller Ersteller moersi
  • Erstellt am Erstellt am
M

moersi

Gast
hey leute,
da ich momentan nur noch 512mb habe will ich auf 1024mb aufrüsten und meinen noname 512mb verkaufen.
ich habe schon mehrmals gelesen dass das abit av8 mit bestimmten speichern probleme hat.
suche also zwei SCHNELLE speicher cl2.5 und besser fürs av8. hat jemand vielleicht sogar das gleiche board und kann mir tipss geben ?

also ich hab den mdt cl 2,5 und wie du meiner signatur entnehmen kannst auch das av8

ich kann nur sagen es läuft wie geschmiert und der speicher gibt ordentlich was her ...

1024mb gibts auch shcon für 60 euro und der taugt echt was , wenn du magst kannst du mit dem sogar übertakten ! ich kann den also uneingeschränk empfehlen

wäre nett wenn du mir einen link zum händler (billig wenns geht) posten könntest damit ich mir den speicher mal ansehen kann ;) danke

der scheint preislich völlig in ordnung zu sein. gäbs noch andere alternativen ? a-data oder g.skill habe ich gelesen sollen auch ganz gut sein allerdings weiss ich nicht ob sie mit meinem mobo kompatibel sind. wie gesagt das av8 ist sehr wählerisch was den speicher betrifft :rolleyes:

EDIT: ich habe auch bei abit schon in der speicherliste geschaut welche kompatibel sein sollen, werde aber irgendwie nicht schlau draus ... http://www.abit.com.tw/test_report/AV8_Series/memory.php

Zuletzt bearbeitet:
Die A-DATA und G-Skill sind allerdings in einer ganz anderen Preislage zu finden.

Die A-DATA Vitesta DDR500 laufen sicher auf dem AV8 Preis ab 160 Euro. Die können bei DDR400 mit CL2 betrieben werden.

Würd mir nur Dual-Channel Kits kaufen, keine solo!

also die hier --> http://www.geizhals.at/deutschland/a105743.html
hoffe dass die funktionieren. würde sie mir bestellen, allerdings weiss ich nicht wie es genau aussieht mit 14tage-rückgaberecht? ich darf den speicher einbauen und testen und wenn er nicht gescheit tut kann ich ihn auch ohne probleme zurückschicken ?

Ja, klar ausprobieren, wenn es wirklich Probleme gibt, erst das neueste Motherboard-Bios draufflashen, dann nochmal testen, dann kannste die Rams egal ob Verpackung geöffnet oder nicht wieder innerhalb von 14-Tagen zurückschicken. Aber die A-DATA laufen schon auf dem AV8, gibt ja auf Nethands genügend Leute, die mit dieser Kombi Motherboard und Speicher glücklich sind.

Würde mir aber den Speicher da kaufen, (bei Geizhals können die Händler ja fast alle nicht liefern):
http://www.h-h-e.de/pd1104353245.htm?categoryId=15
oder Pretested mit CL2.5:
http://www.h-h-e.de/pd1120859484.htm?categoryId=18

Das heißt, daß die Speicher vorgetestet sind, fehlerfrei auf CL2.5 Timings zu laufen (Standard wäre da CL3). Das aber wohlgemerkt bei DDR500!

habe ich irgendwelche vorteile wenn ich mir 500ter anstatt 400ter hole, schließlich habe ich ein board das für 400bestimmt ist ? sind die timings vielleicht besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings sind bei DDR500 Speichern sicher nicht besser als bei DDR400 Speichern, aber das kommt auf die jeweiligen Speicher-Riegel an. Es gibt grottige DDR400 Speicher die wesentlich langsamer sind als DDR500 Speicher @ 200Mhz.

Vorteil für DDR500 liegt auf der Hand: Du kannst niedriger Timings bei DDR400 im Bios einstellen, kannst aber auch den Winchester übertakten, so daß der Speicher 1:1 zum Referenztakt läuft. Referenztakt Standard: 200mhz--> DDR500 laufen bis 250Mhz (Die A-DATA können dann sogar noch höher hinaus).

Prinzipiell gilt: Besser ist es für die Performance einen höheren Referenztakt zu fahren als schärfere Timings.

DDR 400 Boards unterstützen natürlich nur inoffiziell DDR500 Speicher, da die außerhalb sämtlichen Spezifikationen laufen. Das heißt aber nicht, daß DDR500 in irgendeiner Weise Inkompartibel zum DDR400 SpeicherStandard wären, sie gehen lediglich höher hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
zu was würdest du mir dann raten ? schließlich kosten die 400ter von a-data gute 50€ weniger als die 500ter. lohnt es sich? könnte ich mit 500tern besser übertakten ?

moersi schrieb:
könnte ich mit 500tern besser übertakten ?
Ja genau das wollte ich dir mit meinem vorigen Posting übermitteln. Die 500er laufen auch bei einem Referenztakt von 250mhz noch 1:1 mit der CPU synchron.

ok vielen dank ;) dann weiss ich was ich mir schonmal hole :D wenns noch karma geben würde hättest du mit sicherheit von mir einen + punkt bekommen

jetz noch die letzte frage bevor ich bestelle, lohnen sich die 5€ für die pretested dinger? ich meine es sind ja ansich genau die selben dinger nur dass sie getestet wurden. jetzt frage ich mich ob es denn soo unterschiedliche speicher gibt dass man sozusagen von glück und pech reden kann bei einem kauf.

5 Euro sind doch nicht die Welt (einen Tag mal auf eine Packung Zigaretten verzichten). Aber du hast natürlich schon recht, ungetestete CL3 könnten auch ohne den Aufpreis auf CL2.5 laufen, aber wie gesagt man hat nur bei diesen Pretested Speichern auch die Gewissheit, daß die das machen können.

also nochmal großes danke ralf b.!!! werde mir wahrscheinlich erstmal den speicher ohne aufpreis kaufen, dann takte ich langsam hoch. wenn ich sehe dass der speicher zu heiss wird oder es sonstige faxen macht schicke ich ihn zurück und hole den pretested ;)

Zurück
Oben