• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schnellere CPU für altes Athlon 64 System gesucht

Itzak

Lt. Junior Grade
Moin!

Meine Frau hat einen alten Rechner, den sie auch wirklich nur seltenst benutzt. Und mit selten, meine ich auch selten!!! ;)

Auf dem Board ist ein Athlon 64, 2200MHz 3500+ verbaut. Bustyp nennt sich Hammer
Zudem 3Gb RAM. BS ist Win 7 Home Premium.

Sie bekommt die Tage eine alte SSD von mir verbaut, welche die langsame und laute HDD ablösen soll (SATA hat das Board schon, man staune!!).

Kann ich da noch was besseres an CPU drauf hauen?
So wie ich es bisher ausgelesen habe, ist es eine Newcastle S939.

Wer noch mehr Infos braucht, um einen Tip zu geben, bitte melden!

Danke!

Das war schon das Ende der Fahnenstange, bei einem Sockel 939 Board.

Vielleicht findest Du noch eine Dual Core CPU.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2

Aber dann vorher genau prüfen, schafft Dein Board das auch. Den Sockel 939 gabs sehr lang und es laufen bei weitem nicht alle Sockel 939 CPUs auf allen Sockel 939 Boards.

Nein kannst du nicht. Das System hat auch nur noch Materialwert, also Eisen oder Gold was drin ist.
Die CPU und das Board sind jetzt 10 Jahre alt.

Kann er nicht einfach nen FX-55 S939 rauf klatschen!? Der Sinn dahinter, ist natürlich ein anderer..

Die SSD wird auch nur bedingt etwas helfen, da es zu der Zeite nur SATA1 gab, die auch nur max. 150mb durchlassen. Aber sicher immer noch besser als eine alte Festplatte :).

Du müsstest beim Board schaun welche Prozessoren du raufmachen kannst. Aber normalerweiße müssten die Athlon 64 X2 funktionieren. Aber wie gesagt, zuerst beim Board selbst schaun!

Die SSD wird auch nur bedingt etwas helfen, da es zu der Zeite nur SATA1 gab, die auch nur max. 150mb durchlassen. Aber sicher immer noch besser als eine alte Festplatte .

Die Zugrifsszeiten werden trotzdem deutlich besser.

Leiser, was die HDD angeht, wird schon ein Genuss! :)

Ok, dann muss ich mal gucken, was das Board an CPU verträgt. Ist ein MSI unter Medion Produktion. Gibt es auch kein BIOS Update für.

Vielleicht nehme ich doch ein Upgrade-Kit aus CPU und Board. RAM hab ich noch... ;)

Itzak schrieb:
Vielleicht nehme ich doch ein Upgrade-Kit aus CPU und Board. RAM hab ich noch... ;)

das wäre in jeder Hinsicht weit sinnvoller. Für weit unter 100€ bekommst Du dann schon was passendes.

Hi!
Neuen Prozessor kaufen bringt Dir nichts für das Board.
Aber du kannst den Prozessor auf 3,0GHz hochkitzeln , dann hättest du die Leistung wie von der der stärksten CPU für das Mainboard.
Wäre mein Tipp!:)
mfG Chris

BlubbsDE schrieb:
Das war schon das Ende der Fahnenstange, bei einem Sockel 939 Board.
[…]
Mitnichten!

Habe selbst vor knapp einem Jahr einen Athlon 64 3500+ (Newcastle) durch einen Athlon 64 X2 4400+ (Toledo) ersetzt.
Den zweiten Kern merkt man außerordentlich deutlich, der große Cache tut sein Übriges, soviel ist klar!

Ist schon erstaunlich, welche Leistung dieser Sockel noch immer entfalten kann.
Die größten Prozessoren waren an 3 GHz dran – als DualCore.
Und für derlei Speerspitzen darf man selbst heute noch deutlich über hundert Euro veranschlagen.
Man sollte auch nicht vergessen, daß man die damaligen Typen deutlich höher treiben konnte, was sich auch im Gegensatz zu heute stark bemerkbar machte.
Habe selber den 3500+ ohne jedwede Probleme auf 2,8 - 3,0 GHz gedrückt bekommen – natürlich stable und selbstredend mit schnöder Luftkühlung …

Die Sinnhaftigkeit, gerade im Bezug auf die Rentabilität einer solchen Investition ist natürlich vollkommen makulativ, dürfte aber auch Jedem Beteiligten bewußt sein …

In diesem Sinne

Smartcom

Ok, vielen Dank für die rege Teilnahme hier. Ich wollte wirklich nur mal gucken, ob da mit nem ollen CPU-Update von ebay was geht. Aber scheinbar macht es echt keinen Sinn. Mehr ausgeben auch nicht, der PC wird wirklich so gut wie nie genutzt.

Da zu dem Board auch kaum Infos zu erlangen sind (wurde zwar von MSI gebaut, aber für Medion und wird/wurde nicht supportet), kann ich auch nichts zu Kompatibilitäten sagen. Zum rumprobieren habe ich keine Lust ;)

Also soll die Frau weiter mit dem iPad auf der Couch surfen und ihre Office Klamotten auf der Arbeit erledigen :D

Danke euch!!

Smartcom das ist nicht dein ernst oder? Jeder 30€ pentium der aktuellen generation putzt den boden mit dem x2.... Fuer 100€ gibt es i3, die idle mehr leistung als dein x2 haben.... Es kommt doch nicht mehr auf den takt an, das ist kein vergleichswert!

Ein 939 Upgrade auf Dual Core o.Ä. dürfte ziemlich teuer kommen, da die Dinger mehr oder weniger Sammlerwert haben :D Würde auch die Plattform wechseln oder es einfach ganz sein lassen.

Mensch …

Scythe1988 schrieb:
Smartcom das ist nicht dein ernst oder? Jeder 30€ pentium der aktuellen generation putzt den boden mit dem x2.... Fuer 100€ gibt es i3, die idle mehr leistung als dein x2 haben.... Es kommt doch nicht mehr auf den takt an, das ist kein vergleichswert!
Habe ich mit irgend einem Wort erwähnt, das es sich lohnen würde?! rolleyes.gif
Richtig, nein!
Eben genau gegenteilig war meine Aussage …
Smartcom5 schrieb:
[…]
Die Sinnhaftigkeit, gerade im Bezug auf die Rentabilität einer solchen Investition ist natürlich vollkommen makulativ, dürfte aber auch Jedem Beteiligten bewußt sein …
Das es mir bloß darum ging, BlubbsDE‘ Aussage des Finitum zu widerlegen, ist und war doch wohl offensichtlich oder?
Der 939 war nunmal ein äußerst langlebiger, weit verbreiteter und – gemessen an der Bandbreite seiner Leistungsfähigkeit – hervorragender Sockel.
Am FX-55 von Nudelsuppe hat sich ja schließlich auch Keiner gestört … nopla31x18.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Auch das stimmt nicht. Dann hättest Du meinen Beitrag ganz lesen sollen und nicht nur den ersten Satz zitieren.

Sehe ich jetzt nicht unbedingt …
Meinst Du bezüglich einer eventuellen Unterstützung seitens des Boards?
Weiß doch bis jetzt Keiner, was der TE wirklich für ein Board hat … kopfkratz.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Kleine Rückmeldung:

Neue CPU hat sich erledigt. Hab heute ne kleine 64er SSD verbaut und das System C: darauf geklont. Was ein Unterschied!!!
So reicht meiner Frau das definitiv ;)

Danke und Gruß!!

PS: Und bitte hier nicht streiten, danke :)

Das sind keinesfalls Zwiegespräche, sondern vielmehr Diskurse zum Gedankenaustausch auf höchsten Niveau. biggrin.gif
Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung, wird ja leider immer seltener!

In diesem Sinne

Smartcom

Zurück
Oben