Schnellerer Prozessor für epox EP-9HEAI

V.I.P.

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich überlege mir einen schnelleren Prozessor zuzulegen. Momentan habe ich einen AMD Athlon 64 3000+ mit 1,8 Ghz drin. Würde gerne die 3 vorm Komma stehen haben ;-). Finanzieller Rahmen <100€.

Mein System:

CPU: AMD Athlon 64, 1,8Ghz (9 x 200) 3000+, 1 Socket 939
Motherboard: Epox EP-9HEAI
Arbeitsspeicher: 2048MB
Graka: NVIDIA GeForce 8600 GTS (256MB)

Jetzt weiß ich nicht welcher Prozessor bei diesem System am besten passt.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruß
VIP

ev mit takten den AMD Opteron 175 (Boxed, CPGA, "Denmark", Dual Core), läuft mit 2,2Ghz.

Olli

hi
hmmm ohne ein neues mainboard denke ich komste nich weit. der sockel 939 is doch schon sehr betagt.
aber mit 100 euronen kriegste doch schon ein halbwegs gutes amd mainboard für ca 50 euro un der rest kann in ein x2 5000+ oder einen x2 6000+ fließen.
damit dürftest recht gut bedient sein die nächsten monate^^

greetz

also ein 6000+ ließe sich einsetzen?

Sockel 939...

Da gäbe es drei Möglichkeiten :

1. Du versuchst billig an eine Dual Core CPU ran zu kommen (3800+, 4200+ oder vielleicht sogar 4800+)

2. Du übertaktest deine jetzige, erinnere mich das der 3000+ mit Venice Kern gerne mal auf dem Niveau eines 4000+ arbeitet (2400 MHz)

3. Du vergisst die Sache und sparst auf ein neues Mainboard+ CPU , die Grafikkarte kannst du ja dann weiter verwenden, Speicher musst du auch evtl. Aufrüsten.

V.I.P. schrieb:
Hallo zusammen!
Würde gerne die 3 vorm Komma stehen haben ;-).

Naja, was man will oder was technisch möglich ist sind zwei paar Schuhe.

Ich hab bei Mindfactory nur diesen hier gefunden:

AMD Athlon64 4000+ 2,4GHz

Sockel 939 ist leider nicht mehr mit großer Auswahl gesegnet, eventuell noch nen guten Lüfter nehmen und Übertakten, Performance-Unterschiede wirst du so oder so direkt feststellen.

Edit: sehe grad ist ja nur Singlecore...

Edit2: http://geizhals.at/deutschland/a307247.html ist erst mal ein DC den ich überhaupt auf die schnelle gefunden hab..

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, oke da hab ichs mir vllt doch zu einfach gemacht. Ein ganz neues Mainboard + neue Rams wollte ich mir eigentlich nicht anschaffen. Dachte es sei mit nem schnelleren Chipsatz getan.

Edit:

Gäbe es denn momentan gute Mainboards für einen erschwinglichen Preis?

Zuletzt bearbeitet:
musst wohl oder Übel wenn du nichts dazu kaufen willst eine CPU bei Ebay nehmen..., das wäre die einzige Möglichkeit, Shops liefern leider kaum x2's für S.939

ach, und 6000+ (3Ghz) geht überhaupt nicht, maximal gibts nen 4800+ (2,4Ghz)

Ich hing vor knapp 2 Jahren in der selben Situration wie du, mit dem Unterschied ich hatte nen 3700+ und kam billig zum Dual 4200+...jetzt sieht es leider so aus das man an nen Dual Core ob Opteron oder Athlon nur über e-bay oder sowas kommt :rolleyes:

V.I.P. schrieb:
Gäbe es denn momentan gute Mainboards für einen erschwinglichen Preis?

Hast du DDR2 Speicher? dann könnte man noch was in deiner Preisregion finden^^

Edit: und Grafikkarte, was für eine (Schnittstelle)

Edit2: gut, war schneller, also

Grafikkarte: PEG
Ram: DDR1

Zuletzt bearbeitet:
V.I.P. schrieb:

Also, hast ein ziemliches Problem, es ist nämlich wie folgt:

AM2 CPUs unterstützen nur DDR2
S.939 CPUs nur DDR1

Das heißt es gibt auch kein Board das deinen Speicher benutzen könnte, du müsstest also wenn du auf AM2 umsteigst sogar noch Speicher kaufen, somit ist die Grenze von 100 Euro nicht einzuhalten, auch wenns knapp ist.

oben die ausgewählte CPU wäre falsch, du müsstest diesen hier z.b. nehmen:

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-64-X2...oryZ3671QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

aber ich bin ganz ehrlich, es lohnt sich nicht, leg am besten bis 150 Euro hin und du kannst dich an nem aktuellen Board mit Cpu und Ram erfreuen. Das kannst du dann irgendwann noch mal aufrüsten nach belieben (RAM, CPU (Quad)).

Mit ca. 140€ bis du bei nem neuen, deutlich schnelleren System dabei.

z.B.

AMD X2 5000+ AM2
ECS A780GM
2GB DDR2 800Mhz Ram, Marke beliebig. So günstig wie möglich.

Beim Board kann man auch andere Marken nehmen.
Für 939 lohnt sich nichts mehr zu kaufen. Hat ja auch noch DDR1.
Verkauf die alten Sachen bei Ebay und du bist bei 100€

Meint ihr, dass es sich lohnt mit soner Anschaffung noch ein bischen zu warten, auf dass die Preise noch fallen? Die Anschaffung muss für mich jetzt nicht sofort kommen. Es geht mir darum langfristig das System hochzuschrauben.

Und noch ne Frage:
Wäre ein neues Board mit Chipsatz dann auch kompatibel mit meiner Graka?

V.I.P. schrieb:
Meint ihr, dass es sich lohnt mit soner Anschaffung noch ein bischen zu warten, auf dass die Preise noch fallen?

Lohnen tut sich warten fast immer, allerdings glaub ich nicht das du mehr als 10-20 Euro in 3 Monaten sparen wirst weil du jetzt schon Preisbewusste Komponenten ausgewählt hast.

Deine Grafikkarte wird passen, du hast eine PCI-Express Karte, ganz sicher und die passt auch in das neue Board (Gott sei dank).

Hier meine Zusammenstellung:

Leise, und schnell, für dich auf jeden Fall n großer unterschied, wenn du möchstest kannst du ja noch ne schnellere CPU nehmen, allerdings geht da der Preis hoch, am besten eine mit 65Watt, steht immer drann, 89Watt würden auch gehen

Jein. Wenn dein Board PCI-Express hat ja, Wenn das Board noch AGP Grafikslot nein.
Ich würde von ersterem ausgehen.

Warten kann man immer. Im Moment sind die Preise sehr gut. So gut wie lange nicht mehr.
Viel billiger wird es wohl nicht und in einem halben Jahr wirst du den Prozzi sicher nicht mehr haben wollen und wieder 050€ für einen anderen Low Budget Prozzi ausgeben

Klar,
deine Graka ist eine PCIe karte, die 8600GTS gibts nämlich (leider) nicht als AGP.
Also wird es schon passen, die 8600GTS ist keine schlechte Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Zusammenstellung!
Werde mir das noch einmal überlegen. Übersteigt jetzt doch meinen finanziellen Rahmen - zumindest für den Augenblick - werde mir das jedoch in jedem Fall abspeichern und später darauf zurückkommen.

Diese Auswahl hätte dann, wenn ich das richtig sehe also:

2,5 Ghz und 2GB Ram?

jo, die Zusammenstellung hat:

Ein AM2+ Board (Quad Kompatibel)
2GB DDR2 RAM mit 800Mhz (bei AMD Prozessoren sind Mhz schon wichtig)
2,5 Ghz Dualcore (also 2 Kerne mit 2,5 Ghz)
einen leisen Lüfter

Edit: kannst ja deine alten Sachen verkaufen, vielleicht kommst du dann zu den fehlenden 40 Euro^^ z.b. Ram denk ich mal 30€

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich muss wie gesagt noch mal gucken. Habe gerade erst vor kurzem die Graka gekauft und nen leiseren CPU Lüfter und n leiseres Netzteil gekauft, jetzt muss ich erstmal gucken, wann sich das nächste realisieren lässt.

Momentan fühle ich mich mit meinem Rechner auch noch ganz gut aufgestellt, denke aber dass die Games des nächsten Jahres weitaus mehr Anforderungen haben, man denke nur an GTA4 und dergleichen.

Aber mit Deiner Zusammenstellung bin ich bestimmt noch die nächsten Jahre ganz gut aufgestellt, nehme ich an.

Eine vllt doof klingende Frage noch:
Wo genau liegt letztlich der Vorteil an einem DualCore Kern? Habe schon viel davon gehört und gelesen, aber letztlich noch nicht genau den Vorteil geblickt, denn doppelt so viel Ghz hat man dadurch ja nicht, oder?

Zurück
Oben