Schnellerer RAM mit XMP oder nur OC-Tuning?

nex86

Captain
Habe mir vor kurzem eine Steam Machine zusammengebaut,
Jetzt habe ich für die Spiele die unter Windows besser laufen noch Windows 11 als Dualboot installiert und merke dass in den größeren Spielen wie Starfield oder Outlaws die Auslagerungsdatei mit genutzt wird und der RAM knapp am Limit ist.

Gut, muss ich für diesen Zweck halt mehr RAM einbauen.

Jetzt die Frage, momentan sind 16GB DDR4-3200 Corsair Vengeance verbaut,
wenn ich mir z.B 32GB 4200er oder schneller kaufen würde, würde er die Geschwindigkeit auch per XMP übernehmen oder müsste man da noch irgendnen OC gefummel machen?

Hardware ist folgende:

CPU: Ryzen 5700X
Mainboard: Asrock B550 ITX/AC (laut Asrock offiziell bis 3200Mhz)
Rest sollte unwichtig sein.

Danke

nex86 schrieb:
wenn ich mir z.B 32GB 4200er oder schneller kaufen würde, würde er die Geschwindigkeit auch per XMP übernehmen oder müsste man da noch irgendnen OC gefummel machen?
Was erhoffst du dir denn von der höheren Geschwindigkeit? Viel mehr (Avg) FPS wirst du dadurch nicht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sowas macht bei Ryzen keinen Sinn.

Selbst falls er damit auf wundersame weise fehlerfrei booten sollte, dann befindet sich der Takt des Memory Controllers und Speichers in einem 1:2 Verhältnis und damit steigt die Latenz massiv an, was den Speicher am Ende sehr viel langsamer macht und daher kaum einen Geschwindigkeitsvorteil bringt.

Man kann Ryzen wieder manuell auf 1:1 Takt stellen. 4200 (also einen FCLK von 2100 Mhz) schafft allerdings quasi kein Prozessor.

Bei Ryzen 5000 gehen 3600 (Mem: 1800 FCLK 1800) quasi immer, 3800 (Mem: 1900, FCLK 1900) häufig und 4000 (Mem: 2000, FCLK 2000) selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Baal Netbeck, Darklordx und eine weitere Person
Meine Erfahrung ist das 3866 MHz also 1933mhz meist was den Infinty fabric angeht läuft. Muss aber nicht wenn du auf sicher gehen willst bleib bei 3200-3600mhz .

Das wird nichts.
Ohne manuelles OC, fährst du mit diesem Kit am besten:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Es kommt auf gute Timings an, der hohe Takt bringt kaum Vorteile.

Oberhalb 3200 MT/s erhöht sich der Verbrauch des Speichercontrollers. Um das zu kompensieren, kann man die Powerlimits etwas anhaben.

Außerdem kannst du mit max. Boost Clock Override den max. CPU Takt um bis zu 200 MHz erhöhen.

Darüber hinaus hilft nur noch manuelles RAM OC, Curve Optimizer oder der Wechsel zum 5700X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@nex86
Bist du von einem i9 9900k auf einen 5700x gewechselt? Hm.

Wenn dir dessen Leistung reicht, dann wähle DDR4-3200. Das hält den Verbrauch im Rahmen.

Wirklich mehr Geschwindigkeit gibts nur über den 5700x3D; aber nicht in allen Titeln.
Da muss man sich halbwegs informieren.

• Gefällt mir
nex86 schrieb:
wenn ich mir z.B 32GB 4200er oder schneller kaufen würde, würde er die Geschwindigkeit auch per XMP übernehmen oder
Sollte eigentlich laufen. Für einen 5700x sind 4200 kein Hexenwerk. Das bekommt der Imc von Zen2 schon hin. ASRock gibt dem Board inoffiziell auch über 4600 frei. Auf der Phantom Variante von dem Board sehe ich auch Runs mit 4000Mts. Wenn die die gleiche Speicherstruktur und Chips haben sollte es definitiv gehen.
Im Zweifel ausprobieren. Ob du am Ende viel davon hast ist natürlich eine andere Sache.

Gigaherz schrieb:
Sollte eigentlich laufen. Für einen 5700x sind 4200 kein Hexenwerk. Das bekommt der Imc von Zen2 schon hin.
Sicher nicht mit 1:1 MCLK:FCLK und dann ist es nicht wirklich sinnvoll.

• Gefällt mir
Von jemandem, der ca. 8.000 (in Worten: ACHTTAUSEND) verschiedene Benchmarkwerte selbst ermittelt hat, weil er sein 3200er 16-18-18-38er Kit gegen ein 4000er 16-16-16-36er Kit getauscht hat und auch solche Dinge wie 3600-13-13-13-32 und alles mit und ohne CPU-Overclocking mit einem 8600K und einem 9900K getestet hat:

Lass es. Moment, ich wiederhole:

LASS ES!

Es gibt ganz, gaaaaaanz wenige Momente, in denen du in Produktivanwendungen vielleicht mal 5-10% dazugewinnen kannst (Handbrake H.265-Encoding war bei mir so ein Beispiel), aber wenn du schon ein 3200er Kit besitzt: lass es bleiben!

In Spielen wirst du keinen nennenswerten Vorteil erzielen. Selbst, wenn du im CPU-Limit hängst, dann wäre eine 5700X3D für Spiele oder ein 5950X für Produktivanwendungen deutlich ratsamer, als ein 3200er RAM-Kit durch ein anderes auszutauschen.

Hinzu kommt das sehr zickige Verhalten der AMD-Speichercontroller.

Hab ich schon erwähnt, dass du es lassen sollst? :D

Starfield ist übrigens extrem CPU-lastig.

• Gefällt mir
Also mein 5700X schafft stabil maximal 3733 synchron. Einer von drei 5800X3Ds hat 3800 synchron geschafft...die anderen 3733.

Die zwei ryzen 3000 die ich getestet habe, haben 3733 synchron geschafft.

Also 1 aus 6 die 3800 stabil schaffen. Im Forum gibt es Leute mit sehr viel mehr Erfolg...keine Ahnung ob ich extrem pech hatte oder andere viel Glück... Aber ich würde nicht über 3600er Ram gehen wenn du keine Probleme möchtest.
3200 sind auch kein Beinbruch.

Und der 5600G hat synchron problemlos Xmp 4000 gemacht und könnte vermutlich noch mehr. Der "G" hat keinem extra IO Chip und daher weniger Probleme mit dem Infinity fabric.
Aber der hat nur den halben L3 Cache und das rettet schnellerer RAM nicht.

Auch die anderen 3000/5000er CPUs können das 4000er Kit nutzen aber nicht synchron und dann ist das kit in der Praxis langsamer als 3000er Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und DJMadMax
OC ist nicht alles ;)

Kleiner Exkurs für Nerds mit Epyc-OC. (Zeitstempel)

DJMadMax schrieb:
Von jemandem, der ca. 8.000 (in Worten: ACHTTAUSEND) verschiedene Benchmarkwerte selbst ermittelt hat,
Ist OT, aber darf man fragen unter welchen Umständen du das hinbekommen hast? Ich benche seit Ende 2021 fast täglich und hab gerade mal etwas über 4000 Werte 😅 Vor allem mit nur drei Cpus? Hast du das vollzeit gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Gigaherz
Ich erfasse dabei auch Temperaturwerte, Leistungsaufnahme, etcpp. Die 8.000 Werte sind ja nicht einfach nur Benchmarks mit deren Endwerten.

Allein der in 7-Zip integrierte Benchmark wirft ja vier oder fünf Werte aus. Multipliziert mit verschiedensten RAM-Settings und das nochmal über zwei, drei CPUs hinweg, da kommt schon was zusammen.

Aktuell benche ich meine 3060 Ti vs. 4080 Super in verschiedenen Bedingungen. Dabei geht es mir z.B. nicht einfach nur um: "Jo, ist schneller", sondern auch besonders um Dinge wie: "Wie viel Strom verbraucht die 4080 Super in den selben Settings wie zuvor mit der 3060 Ti getestet, beide im FPS/VSync-Limit?" - eben um die Effizienz und den für die Settings benötigten Strombedarf beider Karten besser erfassen zu können.

Auch dabei werden wieder mehrere tausende Werte (inkl. Min, Max, Avg, Low FPS, Temperaturen, Lüfterdrehzahl (Lärm) etcpp) entstehen.

Ja, irre aufwändig, macht mir aber manchmal sogar mehr Spaß als das Spielen selbst :D
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Hast du das vollzeit gemacht?
Dazu noch: nein, rein privat, als Hobby eben :)

Hier ist z.B. ein Leserartikel dazu, der auch für @nex86 interessant sein könnte:

https://www.computerbase.de/forum/t...ripjaws-v-3200-vs-patriot-viper-4000.2016497/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Ja, irre aufwändig, macht mir aber manchmal sogar mehr Spaß als das Spielen selbst :D
So geht mir das auch meist. ;)

Im Moment bin ich leider extrem im Stress mit Arbeit+Kleinkind+Umzug usw.

Aber auch meiner Erfahrung nach kommen da schnell viele Messwerte zusammen wenn man mal ein paar Tage Benchmarks macht.
Gerade bei RAM benchmarks kommen die Messwerte schnell zusammen und wenn man sich dann noch Mühe macht ein umfassenderes Bild zu zeichnen mit Temperaturen, Auslastungen usw, habe ich pro Thema schnell ein paar hundert Werte.

Schwierig wird es für mich dann das ganze auch entsprechend auszuwerten und aufzubereiten.... Da fehlt dann meist die Motivation, wenn ich das Ergebnis schon ablesen kann.

Ich müsste dringend damit weitermachen die Kühlung meines Laptops zu modifizieren, da irgendwann die erhobenen Werte zum Ursprungszustand ungültig werden... Aber ich hoffe, dass ich da baldwieder Zeitzu habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
nex86 schrieb:
Solltest du eigentlich dann auswählen können.
Die Frage ist aber eher, ob die IF deiner CPU das noch packt, ohne das der RAM instabil wird.
Offizell wirden nur bis 3200 unterstützt. 3600 sind auch noch kein Problem. Aber 4200?
Was erhoffst du dir davon?
Würde ich mir gut überlegen, ob die das zusätzliche Risiko und zusätzlichen Stromverbrauch wert sind.

Hol Dir stattdessen lieber einen 5700x3D; bringt Dir mehr als RAM-OC, und ist definiv stabiler..

nex86 schrieb:
Also nochmal zurück zum eigentlichen Thema:

Die 2x8 Vengeance mit 3200 und vermutlich 16 18 18er Haupttimings sind Geschwindigkeitstechnisch völlig in Ordnung.
In CPU limitierten Spielen kann man mit schnellerem RAM(Nicht nur die MT/s sind entscheidend, sondern auch die Latenz) bis zu ein paar Prozentpunkten gewinnen.
Spüren wirst du diesen Unterschied nicht und es steigt die Chance, dass es instabil wird oder gar nicht erst bootet. RAM Fehler können auch sehr selten auftreten und Dateien beschädigen....Tests dazu laufen für viele Stunden und man sollte mehrere laufen lassen, da sie den RAM unterschiedlich belasten und unterschiedliche Fehler nicht finden.

Auch ist bei dem vielen 3200 CL16 18 18er Kits nicht klar, welche Chips verbaut sind(wenige Ausnahmen).
Es ist meist das verbaut was zu dem Produktionszeitpunkt am günstigsten war und das ändert sich halt.
Wenn du 2x8GB dazu kaufst, kann das laufen....es kann aber auch scheitern, da du vermutlich verschiedene Ram-Chips mischst, die nicht die gleichen Widerstände für die Signalqualität bevorzugen...andere Subtimings können usw.
Ich hatte da immer Glück und ich habe jede Kombi zum laufen bekommen, aber auch mit viel manuellem Einstellen. Im Forum habe ich viele Warnungen gesehen und manche die es probiert haben und dann Probleme hatten.

Daher will ich dir nicht dazu raten 4x8 zu nutzen....auch wenn ich das für mich so handhaben würde.
Ich würde vermutlich auslesen und gucken ob ich gebraucht die gleichen Chips bekomme.
2x16GB zu kaufen ist der sichere Weg. Ich denke dass 3600 Cl16-19 auch laufen werden. Wenn 3200 CL16 deutlich günstiger ist, dann kannst du dir das Geld aber auch sparen.
Von 3800+ rate ich dir dringend ab.

cvzone schrieb:
... 4200 (also einen FCLK von 2100 Mhz) schafft allerdings quasi kein Prozessor.

Bei Ryzen 5000 gehen 3600 (Mem: 1800 FCLK 1800) quasi immer, 3800 (Mem: 1900, FCLK 1900) häufig und 4000 (Mem: 2000, FCLK 2000) selten.
Mit nem 5700G schon... :D

War aber natürlich Fummelei...

Maviba schrieb:
Hol Dir stattdessen lieber einen 5700x3D
Warum stattdessen?
Auch der X3D profitiert von schnellem RAM.
Wenn es auf ein paar W Mehrverbrauch nicht ankommt, würde ich den 3600er CL16 nehmen, da bringt definitiv ein paar % in Spielen.
Ansonsten ist 3200er CL die Standardempfehlung.

tiger1e schrieb:
Mit nem 5700G schon... :D
Cezanne != Vermeer
5700X hat den Speichercontroller in einem dezidierten I/O Die in 12 nm, das kann man nicht mit 5700G, der monolithisch in 7nm gefertigt wird.

AMD-Flo schrieb:
Warum stattdessen?
Auch der X3D profitiert von schnellem RAM.
Er hat doch nur den normalen 5700x.
Alleine der Effekt vom 3D Cache ist mit seinem momentanem RAM wahrscheinlich um einiges höher, als der, dem ihm jetzt 4200 Mhz Kit für knapp 100,-€ gäbe; zumal 4200Mhz für die CPU nicht ganz unproblematisch sind.

In dem Fall würde ich tatsächlich lieber die 70,- € mehr für einen x3D ausgeben. Da hat er auf lange Sicht mehr von.