Schnellerer RAM sinnvoll für 9750H CPU...

La_Pantera77

Cadet 4th Year
Hallo , ich würde gerne wissen ob Sinn machen würde bei einem Laptop mit einer 9750H CPU (HM370 Chipsatz) den originalen RAM mit einer Geschwindigkeit von 2666MHz(CL19) gegen 2666MHz RAM mit CL15 timings oder gar gegen 3200MHz (CL16) zu wechseln?

Hallo,

ich wage mal die Aussage, dass es sich kaum lohnt. Das größte Problem dürfte sein, ob der bessere RAM auch mit den besseren Timings oder höherem Takt angesprochen werden kann. In Laptop-UEFIs sind die Einstellmöglichkeiten ggü. Desktop-Mainboards deutlich eingeschränkter. Aber eine abschließende Antwort ist ohne Infos kaum möglich. Dazu sollte man natürlich wissen, welcher Laptop es ist und wo du dir damit Verbesserungen erhoffst.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wu134 schrieb:
Hallo,

ich wage mal die Aussage, dass es sich kaum lohnt. Das größte Problem dürfte sein, ob der bessere RAM auch mit den besseren Timings oder höherem Takt angesprochen werden kann. In Laptop-UEFIs sind die Einstellmöglichkeiten ggü. Desktop-Mainboards deutlich eingeschränkter. Aber eine abschließende Antwort ist ohne Infos kaum möglich. Dazu sollte man natürlich wissen, welcher Laptop es ist und wo du dir damit Verbesserungen erhoffst.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort. Habe schon vermutet das es sicherlich nicht viel bringt. Der Laptop ist ein HP Omen 17 mit einer RTX2070. Wechsel sollte zwecks Verbesserung der FPS-Rate dienen.

Da bringt der RAM Wechsel garnichts, wenns rein um FPS geht. Abgesehen davon kann man bei Notebooks idr die Frequenz garnicht so hoch einstellen im BIOS weil die Optionen schlichtweg fehlen.

Dann schau doch erstmal, was überhaupt limitiert. In den meisten Fällen ist das die GPU. Gerade bei Laptops sind es auch gerne die Temperaturen.

In den beiden Fällen bringt dir schnellerer RAM, selbst wenn du ihn zum Laufen kriegst, gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
In der Regel kannst du bei Notebooks den Ram nicht einstellen...also kein XMP Profil laden...nur Jedec mit 1,2V.

Da ist dann nicht so viel Spielraum für besseren Ram, bzw. besserer Ram wird sehr teuer.

Ich denke durchaus, dass du etwas mehr Leistung mit schnellerem Ram erreichen könntest, aber das muss nicht sein.....da du den Ram nicht tunen kannst, bis du mit den Subtimings gefangen, die dein Laptop Mainboard wählt...die können auch Ram mit hohen Frequenzen stark einbremsen, so dass du ohne Leistungssteigerung da stehst.

Je nachdem wie die Kühlung ist, wäre es vermutlich sicherer diese etwas zu verbessern, oder mit undervolting Leistung zu generieren.

Genau, der Speicherkontroller in der CPU unterstützt nur maximal 2666Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Zurück
Oben