schnelles externes Festplatten Gehäuse gesucht

Katusch

Lieutenant
Ich suche ein externes 3.5 Festplattengehäuse das ich ber usb c an mein B450 Tomahawk max mainbaord anschließen möchte.
Dort ist der Typ C - Anschluss ein usb 3.2 Gen2.

Nun möchte ich wissen, bringt mir ein usb 3.2 gen2 gehäuse was wenn die hdd sowiso mit sata im gehäuse angeschlossen wird? Sata hat doch niedrigere Datenübertragungsrate oder? Bringt das nur was wenn man ne externe SSD anschließen würde?

Welchen usb typ brauche ich beim externen case, um die maximale Datenübertragungsgeschwindigkeit zu erreichen? Auf der HDD steht nicht welcher sata typ es ist aber gehen wir mal davon aus es ist der aktuellste.

bringt eigentlich nichts ist mehr eine Frage der Stecker form für Festplatten reicht sonst jedes USB 3 format

Stromversorgung könnte noch interessant sein aber eigenes Netzteil ist bei 3,5" Platten trotzdem besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Katusch schrieb:
Nun möchte ich wissen, bringt mir ein usb 3.2 gen2 gehäuse was wenn die hdd sowiso mit sata im gehäuse angeschlossen wird?
Also nur wegen der Geschwindigkeit von Sata auf USB zu wechseln bringt sicherlich nichts. Ich glaube mich zu erinnern das bei USB die Daten dann auch einmal mehr über die CPU geschaufelt werden müssen.

• Gefällt mir
Katusch schrieb:
Auf der HDD steht
Die HDD ist sowieso viel langsamer als der SATA Standard maximal ermöglicht. Auch langsamer als normales USB 3.0
Solange es kein USB 2.0 Gehäuse ist, wird immer die Festplatte selbst die Bremse sein.

Relevant wird das alles erst, wenn du eine SSD in ein externes Gehäuse bauen willst.

• Gefällt mir
Zurück
Oben