schnelles ITX System für LC-1320mi

DannyA4

Commodore
Hallo Leute,

ich plane ein ITX System zu bauen.
Auf jeden Fall soll das Gehäuse sehr klein ausfallen, das System darin aber für Bildbearbeitung, sehr seltene Videobearbeitung(Anfänger) sowie Officeaufgaben gerüstet sein.

Ich dachte dabei an das Gehäuse von LC.. das 1320mi.
Oder das MC-80BL ITX

Dazu die Komponenten

i5 3330
DDR3 1333 Speicher 8GB
ASRock Z77E-ITX
SSD
Slim Laufwerk

Meine Fragen:

Ist das System so ok/ was vergessen?
Welchen Lüfter würdet ihr bei diesem Gehäuse/CPU empfehlen?

Vielen Dank
Danny

Zuletzt bearbeitet:
Das Sys würde ich nicht in das Gehäuse stecken...

1) Kühlkonzept fraglich, bzw. mit Bastelarbeit verbunden
2) 60W sind für Peakbelastung zu wenig. Einer Marken-Pico PSU traue ich das zu, dem Billigböller definitiv nicht.

auch ist nix geschrieben über die Kühlerhöhe, daher kann hier kaum ne Aussage getroffen werden, außer das er wohl maximal 50-60mm hoch sein darf und dann wird die Auswahl sehr eng...

Ok, also ist die S-Version schon mal abgehakt....untervolten ist ja nun nicht so schlimm.

Aber welches Gehäuse+NT würdet ihr dann mit dem System vorschlagen?

edit: Prozessor jetzt geändert auf i5 3330

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal das 1320er LC-Power Gehäuse angeschaut. Mich überzeugt das Teil nicht. Habe arge Bedenken, dass die 75 Watt des externen Netzteils reichen. Mit einem Celeron G oder einem Pentium G "T-Modell" sowie ATOM oder AMD E350/450 Hardware kann das reichen. Bei einem normalen 65 Watt TDP Prozessor wird das aber nicht hinhauen, so denke ich. Außerdem ist der ganze Gehäuseaufbau suboptimal für eine ordentliche Kühlung der Bauelemente. Ich denke, dass man damit schnell seine Hardware "grillen" wird. In einer Amazon-Rezension zu dem Gehäuse war die Rede von geschmolzenen Kontakten am Stromanschluss zur im Gehäuse befindlichen Wandlerplatine. Aus meiner Sicht ist das Teil schrottig. Hatte ursprünglich auch mal vor, das Teil zu kaufen, habe dann aber Abstand von dem Vorhaben genommen. ;)

Habe das LC-Power LC-1320mi ITX Tower 75 Watt schwarz mit dem http://geizhals.de/617294 vernaut gehabt dazu 4GB DDR3 ram.
zusätzlich kannste dem gehäuse hinten unterm deckel wo die löscher sind einen lüfter montieren 80er.
Aber bei einer stärkeren CPU die schon ab 35W ist solltest du ein stärkeres NT haben so min 120W ,und warum das ASRock überteuert?Reicht doch auch das hier
http://geizhals.de/756391

PsychoPC schrieb:
...,und warum das ASRock überteuert?Reicht doch auch das hier
http://geizhals.de/756391

Weil ich WLan drin haben wollte.
Ok, ich benötige unbedingt ein System auf meinem genannten Leistungsstand, welches Gehäuse sollte ich dann eurer Meinung nach nehmen?

Vielen Dank für deine Antwort, aber dieses Gehäuse hat keinen ODD-Schacht.

Aha, meinst du man bekommt damit einen i5 auf Dauer gekühlt?

Der Hersteller gibt als maximale TDP 95W an, empfohlen werden 65W-CPUs. Durch Undervolting sollte man auch einen normalen i5 annähernd auf das Niveau eines T-Modells bringen können (schon ohne UV werden die 77W TDP nicht erreicht) und dafür sollte die Kühlung dann ausreichen.
Das Case ist noch relativ neu, aber evtl. findest du ja bereits Erfahrungsberichte im Netz.

Bei den Anforderungen würd ich mir keinen I5 holen sondern einen I3 und dann ein b75 board, das reicht vollkommen.

Peter_Shaw schrieb:
Nicht kleckern, sondern klotzen: LINK

Das Ding ist klein, sieht gut aus und du bekommst damit ein absolut lautloses System ohne bewegliche Teile.

Ok, das mach ich!

Ich habe mir jetzt mal das Gehäuse + 160W Netzteil bestellt.
Dazu einen i3 3225 + ASRock Board + 1333 Speicher + 250 GB 840er.

Mal schauen was es wird, die Sachen dürften am Wochenende da sein.

Ich würde ein anderes Mainboard nehmen. Gigabyte Z77N-WiFi. Wie der Name schon sagt hast du damit auch WiFi :)

Mit dem ASRock habe ich ebenfalls WiFi.

Stimmt jetzt wo du es sagst :P Habe ich wohl übersehen warum auch immer :X

Bin mal auf die Temperaturen gespannt...auch, wenn der Rechner später vielleicht 99% im Idle(Internet,Word) laufen wird

Ja was ich festgestellt habe der Z77 Chip wird sau warm. In meinem Fall mit dem Gigabyte Board erreicht der zum Teil 60°C.

Zurück
Oben