schnelles Linux für 2 Soundkarten und Player

Hallo,

ich suche ein schnelles Linux oder viel schnick schnack.
Es soll einfach nur mit 2 Soundkarten Arbeiten. Also der internen des Laptops und einer USB Soundkarte.
Es soll in der Lage sein mit einem Player die eine Karte und mit dem anderen Player die andere Soundkarte anzusteuern.

Als Platform dient ein laptop mit:
Core 2 Duo 2x 2,2 ghz
2Gb DDR2 Ram
Intel GMA945
64GB SSD

danke für eure Tipps :)

p.s. Komischerweise läuft Linux Mint 17.1 total rucklig.

Xubuntu LTS oder Lubuntu LTS würde ich empfehlen :)

baizon schrieb:
Xubuntu LTS oder Lubuntu LTS würde ich empfehlen :)
Kann man so unterschreiben.

Um deine Player den entsprechenden Soundkarten zuzuordnen kannst du pavucontrol verwenden.

Wenns im BIOS die Möglichkeit dazu gibt, versuch mal die Menge, die vom RAM vfür den VRAM abgeknipst wird, zu erhöhen. Und verwende eine Desktop-Umgebung, die auf 3D-Effekte verzichtet, weil beim GMA945xy einiges über die CPU emuliert wird (T&L, Vertex Shader), das von Compositing Managern vielleicht verwendet werden. Also XFCE, Luuntu oder auch Mate wären einen Blick wert.

Um deine Player den entsprechenden Soundkarten zuzuordnen kannst du pavucontrol verwenden.
Oder im Falle von KDE Veromix, das ist gerade bei mehreren Audiogeräten sehr komfortabel.

Aber da quasi jede Distribution inzwischen Pulseaudio einsetzt oder zumindest anbietet, sollte das ganze generell kein großes Problem darstellen.

Wobei ich persönlich PulseAudio als Schrott empfinde. ALSA ist leichter zu konfigurieren und produziert eine deutlich geringere Latenz als PulseAudio.