Schnelles USB 3.1 Gehäuse für Sata3-SSD gesucht

13579

Banned
Guten Tag.

Ich bin auf der suche nach einem externen Gehäuse für eine Sata3 SSD (Samsung 850 Evo), diese soll via USB an den PC angeschlossen werden.

Da ich die volle Geschwindigkeit nutzen will, habe ich dieses Modell gefunden : https://geizhals.eu/raidsonic-icy-box-ib-245-c31-g-60248-a1717810.html
Ist dieses Gehäuse optimal für diese SSD, gibt es besser bei der Leistung und Qualität?

Bei der Suche habe ich erstmal den Bereich Preis völlig ausgeklammert, dies ist also kein Primäres Suchkriterium, das würde ich erst am ende, wenn mehrere Modelle zur Auswahl stünden, berücksichtigen.

Danke für eure Hilfe.
MfG

Ps:
Bin ich hier überhaupt im richtigen Unterforum?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, falls dem nicht so sein sollte, bitte ich den zuständigen Moderator um eine Verschiebung des Themas.

Da SATA der Flaschenhals ist, sind alle Gehäuse gleich schnell. Es ist also egal.

Die 850 EVO hat ein theoretisches Maximum bei der Übertragung von 540 MB/s, USB 3.0 schafft 500 Brutto... kannst also sogar ein USB 3.0 Gehäuse nehmen ohne wirklich was zu verlieren...

Rome1981 schrieb:
Die 850 EVO hat ein theoretisches Maximum bei der Übertragung von 540 MB/s, USB 3.0 schafft 500 Brutto... kannst also sogar ein USB 3.0 Gehäuse nehmen ohne wirklich was zu verlieren...
estros schrieb:
Da SATA der Flaschenhals ist, sind alle Gehäuse gleich schnell. Es ist also egal.
Laut dem Video gibt es da scheinbar relativ große Unterschiede :
Das würde sich nicht mit euren Angaben decken...

Einfach ein Gehäuse mit UASP Technik. Dann läuft die SSD naehzu so schnell, wie sie kann. So schnell wie direkt an SATA kann sie nicht sein. Da hängt eben noch der USB <-> SATA Controller dazwischen. Und USB 3.1 Gen1 ist de Facto einfach USB 3.

Du haust da Sachen durcheinander. Dein verlinktes Gehäuse ist ein einfaches USB 3 Gehäuse. Eben USB 3.1 Gen 1. Gen 2 braucht auch einen passenden Controller. Hast Du den? Und nochmal, schneller wird sie dann auch nicht.

OK, war bei GH nicht ersichtlich. Macht die SSD aber auch nicht schneller. Ein UASP USB 3 Gehäuse macht das gleiche.

Sparta8 schrieb:
@BlubbsDE Das verlinkte Gehäuse von RaidSonic ist ein Gen 2 Gehäuse.
Ja korrekt, laut dem Hersteller-Link ist dem der Fall.
BlubbsDE schrieb:
OK, war bei GH nicht ersichtlich. Macht die SSD aber auch nicht schneller. Ein UASP USB 3 Gehäuse macht das gleiche.
Warum gibt es dann überhaupt 3.1 wenn dasselbe 3.0 leisten kann?

Weil die Bezeichnung eben so gewählt wurde. USB 3.1 unterscheidet sich eben auch bei den Steckern. Damit grenzt man es von USB 3 ab. Und USB 3.1 Gen 1 = USB 3 in Sachen Geschwindigkeit. Das steht aber bei GH ganz unten in der Artikelbeschreibung.
USB-Schreibweise USB 3.0 = USB 3.1 Gen1 (5GBit/s), USB 3.1 = USB 3.1 Gen2 (10GBit/s).

Zuletzt bearbeitet:
UASP muss es selbstverständlich unterstützen, genau. Wie auch SATA 6GBit/s!
Aber eigentlich sollte dies mittlerweile jedes gute Gehäuse beherrschen. Nun jedoch auf Gen 2 zu gehen, muss man P/L abwägen. Wenn’s nur paar Euro sind, würde auch auf den aktuellen Standard setzen.

Soo, ich habe mir einfachheitshalber das in meinem Startbeitrag verlinkte Produkt gekauft, da ihr ja nichts dagegen einzuwenden hattet, den kleinen Aufpreis zahle ich da es die volle Leistung bietet und USB Typ-C die Zukunft gehört - also alles Zukunftssicher ist, lieber zahle ich einmal mehr als irgendwann mal noch einmal kaufen zu müssen.

Nachtrag:
Es ist heute per Post angekommen, ich füge die Leistungswerte die ich damit ermittelt habe mit einem Bild ein :

ICY BOX Externes USB-C Gehäuse für 2,5 Zoll HDD-SSD, USB 3.1 (Gen 2, 10 Gbits).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben