Schnelles Wechseln zwischen Apps über linken Bildschirmrand nicht möglich

Sascha L

Lt. Junior Grade
Hallo,

wenn man zwei Metro-Apps geöffnet hat und mit der Maus an den linken Bildschirmrand mittig geht, dann kann man normalerweise mit dem Hand-Cursor die vorherige App nach vorne ziehen. (ich meine damit NICHT die Leiste mit allen laufenden Apps!).

Bei mir gibt es die Funktion aber komischerweise nicht. Hab eine Bildschirmauflösung von 1600x900.

Alles auf Standardeinstellung frisch nach der Win 8 Installation.

Beim Laptop meiner Freundin (sie hat eine niedrigere Auflösung), ging es hingegen sofort ohne Probleme.

Woran könnte das liegen?

Bei mir ist die "Zone" dort tot, d.h. es erscheint nicht nichts, wenn ich mit der Maus in die Mitte des linken Bildschirmrandes gehe.

Unter "PC Einstellungen" -> "Allgemein" ist bei "App-Wechsel" beides auf "Ein".

Gruß
Sascha

Aus eigener Ehrfahrung würde ich sagen das geht mit einer Maus nicht. Dass das bei deiner Freundin geht liegt wahrscheinlich am Touchpad, diese bieten unter Windows 8 meist dieses app-dragging an. Ist bei mir genauso. Ist wahrscheinlich sinnvoll wenn man mit der Maus unterwegs ist um nicht ungewollt zu wechseln...

Sie hat nen 0815 Schrott Laptop, der Jahre alt ist. Der verwendet auch nur den Standard-Touchpad-Treiber von Windows. Die Funktion geht bei ihr mit der Maus.

Ich habe nen relativ neuen Dell XPS 17. Beim Synaptics Treiber habe ich die Option, dass man von außen ins Touchpad reinwischen kann, um die Win8-Gesten zu verwenden, jedoch habe ich dies deaktiviert, da es nicht mit meinem Touchpad funktionierte.

Ich möchte halt wie gesagt gerne die Funktion per Maus nutzen, so wie es auf dem Laptop meiner Freundin, auf nem zweiten Arbeitslaptop möglich ist und auch vorher bei mir unter Windows 7 in einer VM ging.

Hmm, da kann ich dir dann leider nicht mehr helfen. Ich kann mich deiner Frage demnach nur anschließen...

"Touchpad" dürfte das Zauberwort sein. Vermutlich werden dadurch Fingergesten unterstützt, die dann auch mit der Maus möglich sind. Beim Desktop-PC fehlt die Funktion. Geht bei mir auch nicht.

Verstehe ich nicht.

Nochmal: Beim Laptop meiner Freundin (uralter Schrott hoch 10) funktioniert es, dass man mit der MAUS am linken Bildschirmrand eine App nach vorne ziehen kann. Bei einem weiteren Laptop im Büro geht es ebenfalls.

Auf meinem Laptop (Dell XPS 17) ging es damals, als ich Windows 8 in einer VM unter Windows 7 ausgeführt habe. Nun habe ich auf meinem Laptop Windows 8 als Host-System installiert und die Funktion ist nicht vorhanden. Alle anderen Metro-Funktionen gehen. Auch das Anheften von Apps links oder rechts an die Seite.

Hm, bist Du Dir sicher, dass Du es auf die richtige Art und Weise versuchst? Du sprichst ja vom linken Bildschirmrand - tatsächlich musst Du aber in die linke obere oder untere Ecke und dann die Maus entlang des linken Randes ziehen.
Sprich wenn Du die Maus nur an den linken Rand bewegst tut sich überhaupt nix, so soll es auch sein.

Ja, bin mir sicher. Die Liste der laufenden Anwendungen habe ich auch links oben.

Man kann aber in der Mitte links direkt die vorherige Anwendung hervorholen. Bei einem Touchscreen geht das durch eine einfache Flick-Geste von links in den Bildschirm rein. Aber das lässt sich eigentlich auch per Maus machen. Verstehe nur nicht, nach welchen Kriterien das geht.

Zurück
Oben