Schnelles wechseln zwischen zwei Anwendungen

Wolfgang359

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
164
Früher in Win7 gab es die Kombination "Alt-Tab" um zwischen den LETZTEN beiden Anwendungen schnell wechseln zu können.
In Win11 klappt das nicht mehr, da kommt man in eine Übersicht aller offenen Anwendungen, wo man dann weiter auswählen muss.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden schnell zwischen zwei bestimmten Anwendungen zu wechseln, auch wenn weitere Anwendungen offen sind.

Beispiel:

Windows 7:
Also wenn man beispielsweise 5 Programme offen hat und man steht in Outlook, dann kann man in der Taskleiste z.B. Excel auswählen.
Outlook und Excel sind nun die beiden letzten aktiven Anwendungen.
Nun ging es immer schnell zwischen Outlook und Excel zu wechseln. Man hat Alt-Tab gedrückt und es wurde immer zwischen den letzten beiden aktiven Anwendungen gewechselt. So konnte ich in Outlook was nachschauen und mit Alt-Tab sofort in Excel etwas eintragen und mit Alt-Tab in Outlook etwas nachschauen und neuerlich Alt-Tab in Excel etwas eintragen. Und so schnell zwischen zwei Anwendungen hin und her schalten. Dass noch weitere Anwendungen offen sind, ist Win7 egal, weil Alt-Tab zwischen den beiden letzten aktiven Anwendungen umgeschaltet hat.

Windows 11:
Es gelingt mir nicht mit einem einzigen Tastaturbefehl schnell zwischen zwei bestimmten Anwendungen zu wechseln. Bei Alt-Tab kommt jetzt eine Leiste mit allen offenen Anwendungen und man muss dann zur jeweiligen Anwendung hin navigieren. Das blockiert den Arbeitsfluß enorm, wenn man hundert Mal zwischen genau zwei bestimmten Anwendungen schnell umschalten will. Alle anderen Anwendungen zu schließen würde helfen, aber das ist nicht praktikabel. Das war so toll seit WinXP, dass Alt-Tab zwischen den letzten beiden aktiven Anwendungen sofort gewechselt hat. Ist das in Win11 verschwunden oder nur anders gelöst?

Frage:
Weiß jemand wie man mit einem einzigen Tastaturbefehl zwischen zwei bestimmten Anwendungen schnell wechseln kann, auch wenn weitere Anwendungen offen sind?
 
Kann dein Problem nicht nachvollziehen. Du kannst das Popup doch ignorieren? Alt-Tab swtiched weiterhin zwischen den letzten beiden Anwendungen. Das Verhalten ist das selbe wie bei Win7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, acidarchangel und Azghul0815
Wenn du Edge verwendest, kann es sein, dass die letzten geöffneten Tabs im Browser in der Übersicht mit drin sind. Das kannst du unter Multi-Tasking in den Einstellungen entfernen
 
@Wolfgang359

Ich glaube, ich kenn dein "Problem", hatte damit auch zu kämpfen ... Der ALT-TAB-'Klammergriff' ist älteren PC-Nutzern seit ewig vertraut, aber es spielte lange keine Rolle, wie man die ALT-Taste betätigte. Mit W11 macht es aber einen Unterschied,
  • ob man die Alt-Taste nur ganz kurz antippt (vergleichbar dem Schreiben) ODER
  • ob man mit dem Daumen/Finger auf der Alt-Taste bleibt.

Im ersten Fall wird, wie gewohnt, zwischen den LETZTEN BEIDEN AKTIVEN Anwendungen umgeschaltet. Das ist das, was du willst.
Bleibst du aber mit dem Finger auf ALT, kannst du mit Maus oder Cursor eine ganz andere Anwendung anklicken (oder sogar eine neue öffnen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang359
zazie schrieb:
Bleibst du aber mit dem Finger auf ALT, kannst du mit Maus oder Cursor eine ganz andere Anwendung anklicken (oder sogar eine neue öffnen)
Und wenn er von alt runtergeht, switched er wie üblich. Die Dauer ist dabei irrelevant.
 
Und das macht auch Win10 (und ich denke davor schon 7) schon so...ist keine Errungenschaft von 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@zazie
Wau super, danke !!! Genau das ist es !!!

Der Rest der Antwortern zwischen falsch und mißverständlich hilft mir natürlich nicht.
Das Verhalten ist echt unterschiedlich zwischen blitzschnell Alt-Tab und normal Alt-Tab.
Das sind zwei unterschiedliche Funktionen. Danke an @zazie
Punktgenau !

Beitrag kann abgeschlossen werden. Problem behoben. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Wolfgang359 schrieb:
Das Verhalten ist echt unterschiedlich zwischen blitzschnell Alt-Tab und normal Alt-Tab.
kann ich hier nicht nachvollziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Daniel D. und kartoffelpü
ich schon (Win10)
Man muss aber schon wirklich blitzschnell ALT drücken und TAB :)
Für dicke Finger ist das nix :D:daumen:
 
zazie schrieb:
Bleibst du aber mit dem Finger auf ALT, kannst du mit Maus oder Cursor eine ganz andere Anwendung anklicken
Kann man zwar, aber beim Loslassen von ALT wird auf die vorherige Anwendung gewechselt. Egal, wie lange mal vorher ALT gedrückt hatte.

Ich sehe wie @rg88 keinen Unterschied in der Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich halte fünf Sekunden auf Alt und drücke dann Tab: Wechsel der Anwendung. Drücke ich "blitzschnell" Alt + Tab: Wechsel der Anwendung.
 
der einzige Unterschied ist einfach nur , dass beim schnellen Antippen man die geöffneten Apps in der Darstellung nicht sieht.
Funktion ist ansonsten identisch, egal ob schnell angetippt oder langsam. Das umschalten zwischen den letzten beiden Apps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, tomgit und rg88
Wolfgang359 schrieb:
Der Rest der Antwortern zwischen falsch und mißverständlich hilft mir natürlich nicht.
Was davon war hier falsch oder missverständlich.
Mit schnell loslassen siehst du lediglich die Animation nicht, die Funktionalität ist doch die selbe
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
der einzige Unterschied ist einfach nur , dass beim schnellen Antippen man die geöffneten Apps in der Darstellung nicht sieht.
Funktion ist ansonsten identisch, egal ob schnell angetippt oder langsam. Das umschalten zwischen den letzten beiden Apps
Gerade oben hast du noch gemeint, dass es unterschiedlich wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, aragorn92 und MadDog
habe "Verhalten" und "Funktion" verwechselt, bin halt alt und habe gleich Wochenende :p :p
 
Ich halte es für möglich, dass es sich um ein "Generationenproblem" handelt. Ich kann euch nicht sagen, wann 'es' besser wurde. Aber "früher" hatte ich immer wieder grausam Mühe mit Alt-Tab, weil die jeweilige Windows-Version irre schnell zwischen den Anwendungen geflippert ist und es mitunter fast unmöglich war, die gesuchte Anwendung zu treffen. Ich kann nicht mehr sagen, wann das gebessert hat, bin seit Windows 3 dabei ...
Kein Zweifel, dass ich "früher" die Kombination von Alt und Tab nicht optimal bedient habe. Aber auf dem geschilderten Hintergrund konnte ich - wie wir nun wissen, begründet - mutmassen, was das "Problem" von @Wolfgang359 war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang359 und rg88
@zazie das wär aber dann von der zu langen Bedienung der Tabtaste abhängig ;) aber ja, ich denke auch, dass es ein Benutzerproblem ist.

Btw: win3.1(1) hätte das noch nicht glaub ich, oder?
 
rg88 schrieb:
Kann dein Problem nicht nachvollziehen. Du kannst das Popup doch ignorieren? Alt-Tab swtiched weiterhin zwischen den letzten beiden Anwendungen. Das Verhalten ist das selbe wie bei Win7
So ist es, immer zwischen den ersten beiden dargestellten.
ALT+TAB Release = Anwendung 01, ALT+TAB Release = Anwendung 02.
 
Ahh........jetzt ist mir klar warum es so viele widersprüchliche Informationen gibt.
Ich habe gerade gesehen wie man das Problem erzeugen kann bzw. wann es nicht auftritt.
Falls es jemanden interessiert, müsste man die folgenden Zeilen aufmerksam lesen, weil die Erklärung dazu etwas umfangreicher ist, als nur ein Zweizeiler.

Also:
Habe ich zum Beispiel, Firefox, Explorer, Outlook und die Systemsteuerung offen, dann funktioniert Alt-Tab eigentlich immer zwischen den letzten beiden Anwendungen.
Öffne ich dazu aber 2 mal Excel, dann kommt das Ganze etwas durcheinander.

Wenn man nun zum Beispiel zwischen Firefox und der zweiten Excel-Instanz wechseln will wird immer zwischen Firefox und der ersten Excel-Instanz gewechselt. Will man also die zweite offene ExcelDatei mit einer anderen Anwendung hin- und herschalten, wird fälschlicherweise immer zwischen der ersten ExcelDatei und der anderen Anwendung geschaltet.

Das hat bei mir den Eindruck von Durcheinander erzeugt. Ich habe Excel 2007, welches auch auf Win11 wunderbar funktioniert. Ob es an der alten Excel Version liegt? Muss ich mal mit einer neuen Version gegentesten.

Allerdings, wenn ich in Word 2007 zwei Dokumente offen habe funktioniert es trotzdem richtig. Also da wird genau zwischen dem richtigen Word-Dokument und der anderen Anwendung umgeschaltet. (Und es wird nicht das erste geöffnete Word Dokument verwendet, wie das Excel fälschlicherweise macht.)
Das Problem tritt bei mir immer auf, wenn ich Excel zweimal offen habe und die zweite Excel Instanz mit einem anderen Programm wechseln will.

Ein Spezialfall. Aber da das ein Vorgang ist, den ich manchmal brauche hatte ich immer dieses Problem.
Jetzt habe ich es wenigstens eingegrenzt.
Abhilfe ist bei mir nun die beiden Excel-Dokumente umgekehrt zu öffnen, sodass ich jenes ExcelDokument als Erstes öffne, zu dem ich dann mit Alt-Tab hin wechseln will.

Das Problem entsteht deshalb, denke ich, da nicht wirklich eine neue Instanz von Excel gestartet wird. Auch wenn man mehrere ExcelDateien offen hat, gibt es nur eine gestartete Excel-Instanz und dahinter dann die offenen Dokumente (ich meine nicht Tabellenblätter, sondern geöffnete Exceldateien). Beim Wechsel mit Alt-Tab ist Excel einfach so dumm, dass es immer die erste geöffnete Datei anzeigt, anstatt das letzte aktive Dokument. Zumindest ist das so bei Excel 2007. Warum aber Word 2007 richtig reagiert, wenn mehrere Word Dateien offen sind, ist unklar.

Ich werde das mal mit einer neuen Office Version testen.
Aber zumindest gibt es einen Workaround und ich konnte das Problem, welches bei mir der Auslöser für diesen Beitrag war, eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Zurück
Oben