Schnellformatierung ausreichend?

-=Ryo=-

Commodore
So bin gerade dabei die neue Platte anzuklemmen.

Allerdings frage ich mich ob SCHNELLFORMATIERUNG ausreicht oder ob ich echt das Stundenlange warten über mich ergehen lassen muss um die normal zu Formatieren.

Was meint ihr?

also ich hab beides schon oft ausprobiert und ich merk keinen unterschied

Bei einer neuen Platte ist Schnellformatierung ausreichend. Wenn du aber Daten auf der Platte hast, diese aber verkaufen willst solltest du normal formatieren und evtl auch ein Shredder Tool drüberlaufen lassen.

Normalerweise reicht eine Schnellformarmatierung, ich jedenfalls merke eigentlich keine Unterschiede dazwischen, ob es große Unterschiede gibt , würde mich auch mal Interessieren.

Gruß

eine richtige formatierung setzt alle bits auf 0, was bei großen datenmengen jahre dauern kann. die schnellformatierung hingegen setzt alle daten in der mft (war doch diese?) auf 0 und zeigt damit an, dass keine daten vorhanden sind. in beiden fällen tritt ein ergebnis ein -> es sind keine daten auf der platte vorhanden und sie kann beschrieben werden.

schnellformatierung reicht also vollkommen aus, da es auf das gleiche hinaus geht und nur ein paar sekunden dauert.

Es kommt drauf an, was du haben willst. bei der regulären Formatierung wird die Platte gelöscht, bei der Schnellformatierung nur die verweise (Inhaltsverzeichnis). Grundsätzlich kann bei beiden 8Windows)formatierungen eine datenwiederherstellung durchgeführt werden. Bei Schnellformatierung quasi fast alle dateien.

Bei jeder Windowsformatierung können alle Dateien wiederhergestellt werden.
Um Daten komplett zu löschen, müssen sie überschrieben oder die Platte Low-Level formatiert werden.

seh ich auch so...lowlevel mehrfach ausgeführt wäre sicher...windows format lässt einiges an daten zurück

aber nur für ne neuinstall oder neue hdd oder was auch immer reicht quickformat auf jeden fall aus....hab bis dato keine unterschiede gesehen/gemerkt.

beim verkauf natürlich wie oben gesagt lowlevel

claW3581 schrieb:
eine richtige formatierung setzt alle bits auf 0, was bei großen datenmengen jahre dauern kann. die schnellformatierung hingegen setzt alle daten in der mft (war doch diese?) auf 0 und zeigt damit an, dass keine daten vorhanden sind. in beiden fällen tritt ein ergebnis ein -> es sind keine daten auf der platte vorhanden und sie kann beschrieben werden.
Soweit ich weiß, ist der Unterschied zwischen den beiden Formatierungsarten, dass bei der ausführlichen alle Sektoren überprüft werden, um defekte zu finden.

In beiden Fällen kann man alle Daten wiederherstellen, überschrieben werden keine.

es gibt eigentlich keinen unterschied zwischen den beiden varianten aber wie gesagt kann man die daten auch bei beiden widerherstellen....

Also kann man ruhig schnell formatieren, wenn man einfach mal sein Windows neu installieren will, weil alles lahm ist? Macht keinen Leistungsunterschied oder so danach aus?

Bei einer sauberen Neuinstall. vom BS mußt du die stundenlange Warterei in Kauf nehmen, schon allein um evtl. HDD-Fehler gänzlich auszuschließen.

Zurück
Oben