Schnellformatierung vor Neuaufsetzen von W 7 ?

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
nachdem ich inzwischen alle nötigen Dateien und Ordner gesichert habe, möchte ich mich an die Neuinstallation von W 7 (64 bit) machen.
Zuvor wollte ich die Partition W 7 von der Vista-Partition aus formatieren (Systemsteuerung+Verwaltung+Computerverwaltung+alleAufgaben+Formatieren).
Hierfür wird mir eine Schnellformatierung und eine gründliche Formatierung angeboten.
Ist es ratsam, eine gründliche Formatierung oder eine schnelle Formatierung vorzunehmen?
 
Das kannst bei der Installation von Windows 7 die formatierung auch durchführen. Bei der Installation wird lediglich die Schnellformatierung durchgeführt.

Google dir mal bitte die Unterschiede zwischen Schnell- und langsamer Formatierung heraus... dann hast du auch deine finale Antwort was in deinem falle besser bzw. ratsamer ist und was nicht.

Dies hilft dir auch in Zukunft bestimmt etwas an Zeit zu sparen ;)
 
Schnellformatierung. AFAIK würd bei der normalen Formatierung die Festplatte noch mal gecheckt. Wie oben schon gesagt, wird das bei der WIn-Installation bereits durchgeführt.
 
"Wenn Sie sich dafür entscheiden, auf einem Datenträger eine normale Formatierung auszuführen, werden zunächst die Dateien von dem zu formatierenden Datenträger entfernt. Dann wird die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren geprüft. Die Suche nach fehlerhaften Sektoren nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch, die für die Formatierung eines Datenträgers benötigt wird.

Wenn Sie sich für die Schnellformatierung entscheiden, werden zwar die Dateien von der betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren unterbleibt jedoch. Sie sollten diese Option nur verwenden, wenn Ihre Festplatte zuvor bereits formatiert wurde und Sie sicher sind, dass die Festplatte nicht beschädigt ist.
"
:cool_alt:
 
Hi,
wenn auf Deiner Systempartition keine sensiblen Daten vorhanden sind reicht es aus bei der Neuinstallation von Windows7 im Setup die Partition schnell zu formatieren. So mache ich es seit je her und nie gab es Probleme. Erst bei einem Weiterverkauf der Festplatte würde ich die Platte gründlich mit einem Algorithmus formatieren.
 
Sowohl bei der gründlichen als auch bei der Schnellformatierung kann man mit geeigneten Tools die Daten wiederherstellen. Zudem verwendest du den Rechner ja selber weiter. Also würd ich (allein schon aus Zeitgründen) zur Schnellformatierung raten...

Hier noch die KB von MS dazu:
http://support.microsoft.com/kb/302686/de
 
Schnellformatierung löscht, im Gegensatz zur normalen Formatierungnurg nur das "Inhaltsverzeichnis" deiner Partition und überprüft im keine fehlerhaften Sektoren

Schade, das jemand mit einem derartigen System nichtmal im Stande ist, diese Information selbst ausfindig zu machen
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Die Schnellformatierung ist dann wohl ausreichend. I´ll make it quick.
 
Ich empfehle dir der Installationsroutine von Win 7 zu folgen, denn unter anderem wird dir hierbei die Formatierung der neuen Partition angeboten, welche du auch durchführen solltest. Die Formatierung sollte stehts das System durchführen, welches auf der Partition laufen soll.

_____________________
AMD Phenom II X6 1090T @ 3,6 Ghz, Asus M4A89GTD/USB 3.0, Noctua NH-D14, Sapphire HD 5870,
2x2 Gb DDR3 10600 RAM, Win 7 U 64bit, Enermax 420W (33A-12V)
 
Die Sache hat nun einen kleinen Haken bekommen; die gründliche Formatierung mit Windowsboardmitteln war schon eingeleitet, nachdem ich die Frage gestellt hatte. Daraufhin brach ich die gründliche Formatierung ab und versuchte, die Installation über die DVD einzuleiten. Dort wurde die Formatierung mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Zurück auf Vista konnte ich auch keine Schnellformatierung mehr vornehmen. Die gründliche Formatierung läuft jetzt wieder (4%).
Wird der Fehler durch die gründliche Formatierung behoben oder kommt nach 99% wieder eine Fehlermeldung, Formatierung nicht möglich?
Was soll ich tun?
 
Also meiner Meinung nach ist der einzige Unterschied zwischen Schnellformatierung und normaler Formatierung der, dass bei der schnellen Variante die Überprüfung der HDD nicht durchgeführt wird. Bei beiden Formatierungen ist das Ergebnis bzgl. der Daten das gleiche, lediglich das "Inhaltsverzeichnis" wird gelöscht, die Daten sind nach wie vor vorhanden, solange sie nicht neu überschrieben werden.

Wenns gründlich sein soll, vorher zb mit DBAN löschen, dort gibt es als schnelle Alternative zB. den Quick Modus.
 
@ c-mate: kommt aufs Betriebsystem an, manche wie zb. Vista überschreiben bei der nomalen Formatierung die Daten mit 0. „Ausnullen des Datenträgers“

@ HeinzNeu: Die Formatierung bei der Installation ist meines Wissen nur eine "schnelle". Wenn du jetzt mit Vista "normal" formatierst sollten eventuell defekte Sektoren repariert werden und die Formatierung ordnungsgemäß abgeschlossen werden
 
Im anderen Thema hast du dich ja leider nicht weiter geäußert. https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-von-w-7.819044/#post-8874022
Wenn du das Geld für Acronis gespart und Parted Magic genommen hast, kannst du mit Parted Magic formatieren. Am besten löscht man mit Parted Magic die Partition. Nur löschen, nicht formatieren. Die Partition ist dann unformatiert, unallocated, unzugeordnet. Startet man die Windows-Installation von der DVD, weißt man der Installation einfach an, sich in den unpartitionierten Bereich zu installieren. Windows macht dann alles richtig und man muss sich keine Gedanken machen. Nicht einmal um das Alignment.

PS: Man kann auch mit der Windows-DVD löschen und formatieren, dazu braucht man kein Vista.
 
Zurück
Oben