Schnellst möglich Booten mit mSATA -> IDE SSD und Windows XP?

Gohst

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.412
Hallo zusammen

Ich habe einen etwas älteren CarPC mit VIA Nehemia CPU (1GHZ, 512MB RAM).
Damit der schneller bootet und da ich HDD's in schwierigen Umgebungen nicht mag, habe ich dem eine mSATA SSD samt mSATA to IDE Adapter gegönnt.

Mir ist bewusst dass es da einige Flaschenhälse gibt (angefangen bei der CPU bis zum IDE Interface).
Da ich der Meinung bin das Windows XP hier passender ist als Windows 7, gibt's natürlich weiterhin viele zu beachten puncto SSD oder?

Was müsste ich eurer Meinung tun um das beste rauszuholen?
Was muss in Windows alles so gemacht werden? Ein paar Dinge habe ich im Kopf, aber weiss nicht ob ich da richtig liege?

SSD ist eine TRANSCEND MSA370 64GB mit Transcend TS6500 Controller.
Wie sieht es da mit TRIM aus?

Update:

Ach ja und der im mSATA -> IDE verwendete Controller ist ein JM20330.
 
Zuletzt bearbeitet:
für xp empfiehl sich der ssd tweaker
da waren die meisten wichtigen settings schon voreingestellt
 
Da bei nur 512mb XP, Vista, Win7, Win8 ALLE auslagern werden, ist es quasi egal. Dann lieber Win7/8 nehmen.

lg
fire
 
Würde auch versuchen Windows 8.1 zu installieren. Der Systemstart gegenüber XP sollte sich so doch arg beschleunigen lassen.
 
Hmm mal schauen ob ich noch RAM haben bzw. ob der nicht verlötet ist.
Der Chipsatz hatte schon DDR-Ram.

Da habe ich sicher noch Laptops rumliegen mit DDR Ram der vielleicht passt.

Welches Windows ist mir egal, kann alles probieren. Auch Windows Embedded kommt in Frage.
Ich weiss halt nicht wies mit den Treibern unter Windows 8 ist.
Muss eigentlich nur ne Software gestartet werden (Centrafuse).
 
Gohst schrieb:
Welches Windows ist mir egal, kann alles probieren. Auch Windows Embedded kommt in Frage.
Ich weiss halt nicht wies mit den Treibern unter Windows 8 ist.

Windows 8 kannst Du vergessen (auf der Kiste) Windows XP ist schon ideal. Du kannst versuchen, das XP auf "PosReady" zu patchen - und dann brauchst Du einige Tage Geduld, bis alle Updates eingespielt sind. Aber dann wird's prima gehen. Ich habe selber solche Kisten am Laufen. Windows7/Windows8 == NoGo.
 
Ja den POSReady Trick kenne ich.
Updates sind mir aber nicht sooo wichtig da das System weder Netzwerk Verbindung hat noch sensible Daten beinhalten wird.

Eben es kommt erst mal jedes Windows in Frage.
Schlussendlich läuft sowieso einfach eine Software mit eigenem GUI.
Leider habe ich für Linux nix passendes in Software gefunden, da hätte ich weniger Bedenken puncto Performance und so.

Windows 7 wird auch schon sehr knapp, weiss aber dass es laufen würde.
 
Centrafuse Supported Operating Systems Windows 8 Windows 7

Ich würd es doch mit Windows 8 versuchen.
 
Centrafuse geht auch unter Windows XP.
Jedenfalls ältere Versionen.

Sonst wird's halt eine Linux Distribution und cPOS oder andere Software.
 
Gohst schrieb:
Wie sieht es da mit TRIM aus?
Das kann XP sowieso nicht und wenn ist mehr als fraglich ob der Chipsatz und der IDE-mSATA Adapter die Befehle überhaupt durchlassen. Daher für ich der SSD etwas OP gönnen, also von Anfang an einen Teil unpartitioniert lassen.
 
Im Internet finde ich einige Hinweise dass der JM20330 Controller TRIM durchlässt.
Und TRIM kann auch mit IDE funktionieren.

Aber eben, wenn ich XP verwende ist das eh kein Thema.
Auf die SSD wird nicht viel geschrieben, nach der Installation eher gelesen.
 
Zurück
Oben