Schnellstart nicht deaktivierbar weil er nicht mal vorhanden ist

JackA

Fleet Admiral
Servus,

ich habe ein paar heftige Softwareprobleme (Freezes/Hänger) und möchte ausschließen, dass der Schnellstart dafür verantwortlich ist, was in der Vergangenheit oftmals der Fall war.
Jetzt wollte ich die Einstellung suchen, nur existiert diese nicht mehr. Ist der Schnellstart jetzt generell deaktiviert oder wie bekomme ich die Einstellung wieder her?
1630515086715.png

Danke.

Hi,

ist Fastboot denn im Bios deaktiviert/aktiviert?

Bei meinem Windows 10 ist es noch auswählbar.

Schnellstart, Hybrider Ruhezustand und Ruhezustand über die Eingabeaufforderung deaktivieren​

• Startmenü öffnen cmd.exe eintippen und per Rechtsklick als Administrator starten
    • Oder Windows-Taste + X drücken und Eingabeaufforderung (Als Administrator) starten
  • Den Befehl
    • powercfg /hibernate off oder
    • powercfg /H off
  • kopieren und mit STRG + V in die Eingabeaufforderung einfügen
  • Enter drücken. Das war es auch schon.

Wie bereits erwähnt, der Schnellstart ist nur verfügbar wenn auch alles vorher aktiv war.
  • powercfg /hibernate on, dann siehst du ihn wieder ;-) und kannst ihn mit dem Haken deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
@L3G0 Danke, aber woher weiß ich, dass das funktioniert hat? und wieso ist die Einstellung generell verschwunden. Ist nach vielen Jahren das erste Windows (unter vielen Systemen die ich für Bekannte auch installiert habe), was diese Option nicht anbietet. Und diese Version habe ich schon etliche Male neu installiert.

Der Schnellstart von Windows hat nichts mit Fastboot im BIOS zu tun, das sind 2 Paar Schuhe. Auch die hiberfile zu deaktivieren schießt übers Ziel hinaus, weil dann gar kein Ruhezustand und damit auch kein hybrider Standby mehr möglich ist, d.h. wenn der PC im Energiesparmodus ist und der Strom ausfällt, ist es wie wenn man einfach den Stecker zieht. Das ist vor allem bei Notebooks ein Thema.
Evtl. hat der TE aber die hiberfile schon deaktiviert und deshalb ist auch kein Schnellstart mehr verfügbar. Dann eins der Kommandos von L3G0 ausführen und dabei off mit on ersetzen. Alternativ prüfen ob auf C eine hiberfil.sys vorhanden ist.

Der Schnellstart hat mit deinen Problem weniger zu tun. Warum der Schnellstart Modus jetzt nicht auftaucht, ist mir unbekannt.

Kontrolliere dein Windows unter anderem mit:

° sfc /scannow

und weiter mit den Dism Befehlen. Link: Windows 10 reparieren

@Key³ Danke, jetzt habe ich ihn wieder in der Liste und er war trotzdem aktiviert, obwohl über CMD deaktiviert.
1630516012813.png

Generell:
Das Windows 10 war frisch installiert und die Option war von vorn herein nie verfügbar (zum ersten Mal nach Jahren und etlichen Neuinstallationen), weil es normal das erste ist, was ich deaktivieren, neben den ganzen Windows Klimbims, der im Hintergrund nicht laufen soll.

Zurück
Oben