Schnellste Festplatte für das Z77 Pro 3?

Furyboss

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
Hallo liebe Leute,

ich wollte euch fragen, welche Festplatte die schnellste für ein ASRock Z77 Pro 3 Mainboard und zugleich auch kompatibel zum Mainboard ist. Also ich habe mit meiner aktuellen Seagate Barracuda 500 GB SATA/600 wirklich spürbare Nachladerucklerchen und möchte das nun endlich mit einer schnellen SATA beheben, kenne mich aber leider nicht so mit den Kompatibilätsfragen aus. Wäre nett, wenn ihr mir da zum Kauf eine passende und wie gesagt schnelle Festplatte empfehlen könntet.

Danke im Voraus!

Lf Fury
 
Eine 512GB SSD.
 
Hallo Sascha, könntest du mir auch eine passende Kaufempfehlung für eine zum Mainboard passende bzw. kompatible SSD machen??
 
die ist kompatibel! Sata III ist Standard und dein Mainboard besitzt diese Anschlüsse.
Die anderen genannten sind auch alle kompatibel.
 
Ok dann bestand der Fehler wohl darin, dass ich eine langsame Festplatte habe, die zudem noch keine SSD ist. Danke für die Vorschläge Leute. Ihr habt mir damit schon sehr weitergeholfen. Ich schaue mal welches ich mir davon rauspicke, denn alle Vorschläge scheinen wirklich überzeugend zu sein.

Gruß Fury
 
solltest du vorhaben das betriebssystem auf die ssd zu tun schau vorher nach im bios ob die im ahci modus laufen ! Hinterher das zu ändern ist ohne eine windowsneuinstallation nicht möglich
 
Ok Danke für den Tipp Jenner. AHCI sollte dann in meinem BIOS bestimmt auswählbar sein. Ich werde das dann aktivieren. Kannst du mir bitte den Grund dahinter nennen? Macht es die Festplatte schneller oder womit hat das zu tun?

Und noch schnell eine letze Frage: Was ist jetzt der gravierenste Unterschied zwischen einer SATA/600 (die ich momentan noch im Rechner habe) und der von dir empfohlenen SSD? Also sind SSDs jetzt generell einfach schneller?
 
Wie wäre es wenn du mal versuchtst deine Festplatte bzw. Files zu defragmentieren??;) Also ich habe solche probleme wie du nicht :rolleyes: und meine 2 TB Hitachi HDD ist schon 4-5 jahre alt klar lädt ein bisschen langsamer als ne SSD aber wenn alles geladen ist läuft alles supi . Kann aber auch sein das du nicht genug Ram oder VRam hast und deshalb immer wieder geladen bzw. gestreamt werden muss? ka. du hast dazu ja keine angaben gemacht oder zum rest deines Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist eine Schnittstelle, das andere eine Platte die die Geschwindigkeit entweder voll oder nur teilweise ausnutzen kann. Je kleiner die Dateien werden desto geringer wird auch bei SSDs die Transferrate und dann kann nicht mal von denen die theoretische Geschwindigkeit von Sata3 bzw. Sata 6Gbits/s genutzt werden. Hauptvorteil von SSDs ist aber gar nicht so die maximale Transferrate sondern die viel geringeren Zugriffszeiten. Einfach mal in einen Test gucken oder google fragen. https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-kaufberatung.2569/
AHCI: https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
 
Hi Dave, also ich habe 12 GB Arbeitsspeicher und eine Radeon mit 4 GB VRam.
 
Joa ram ist also anscheinend genug vorhanden . Tja dann probiers einfach mal mit der defragmentierung das reduziert ladezeiten meistens drastisch , ich kann mich noch erinnern als mein Bruder BF4 neu hatte :rolleyes: direkt nach der installation hatt das erste mal laden fast über 5 minuten gedauert nach dem er die files defragt hatte nur noch ungefähr 2 . "auslogistics disk defrag" das hier ist übriegens ein sehr gutes schnelles programm dafür . Ach äh und neue HDD hier wird doch immer so eine Seagate 1 TB empfohlen ich glaube auch das is ne ganz gute schnelle Platte weil die 1 TB Platter hatt und daher ne sehr hohe datendichte also d.h. die liest mehr daten pro umdrehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
- SSDs (z.B. Samsung 850 Evo 500GB) schaffen so ~500MB/s je nach Dateigröße. Das füllt die realen 600MB/s von S-ATA III gut aus.
- HDDs sind aktuelle auch schon schneller, allerdings bei weitem nicht so schnell wie SSDs. Gute Modelle liegen bei ~200MB/s je nach Dateigröße.
- PCIe SSDs, sind nochmals wesentlich schneller bei großen Dateien und auch etwas bei kleineren. Hängen jedoch vom PCIe Standard ab. Erst mit PCIe 3.0 geht es so richtig ab. Hier sind dann aktuell gut 2000MB/s möglich. Man zahlt jedoch oft ein wenig mehr als für S-ATA SSDs.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Hinterher das zu ändern ist ohne eine windowsneuinstallation nicht möglich
Doch das geht und sogar ganz einfach. Man öffnet eine cmd.exe Als Administrator und gibt bei Win 7 den folgenden Befehl ein:

sc Config msahci Start=Boot

Für Win8 und höher:

sc Config storahci Start=Boot
 
Zurück
Oben