Schnellste Verbindung zwischen zwei PCs

the_wawa

Cadet 4th Year
Moin,

Ich habe zuhause einige PCs und deshalb vor einiger Zeit einen alten PC zum Datenserver umfunktioniert. Damit ich von jedem PC im Haus an die gleichen Daten komme!
jetz will ich mit meiner Workstation Videos bearbeiten und mein Footage/Material habe ich auf meinem "Heim-Server", dieser hat zwei Netzwerkkarten eingebaut eine ist mit dem Router Verbunden die andere geht direkt zur Workstation(ohne Switch, Cross Over). Beide haben 1000er Lan, die Verbindung steht und alles funktioniert.

Problem:
Leider bekomme ich nur eine Datenrate von MAX 30mb/s... dies bremst aber mein Workflow so stark das es mich stört!

Frage:
Gibt es eine andere möglichkeit meine Workstation mit dem Server zuverbinden, damit ich schneller an die Daten komm?

Die Festplatte will ich im Server lassen :D

Danke im Vorraus
Gruß
WaWa

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Wie hoch ist denn die CPU Last auf den beiden Systemen (Server+Workstation) wenn du die Bandbreite auslastest?

Was für Betriebssysteme sind da im Einsatz? Windows 7 bzw 2008R2 packt locker das zehnfache im Durchsatz, wenn die Infrastruktur stimmt. Unter Linux tröpfelts dann gern vor sich hin.
Was für Platten?

Welcher Router? Welche Kabel (Cat5, etc.) ?

Wahrscheinlich ist der "alte PC" als Fileserver einfach zu langsam.
Wenn wirklich eine Netzwerkverbindung nicht funktioniert, dann bleibt immer noch Link Aggregation.

LinuxMcBook schrieb:
Wenn wirklich eine Netzwerkverbindung nicht funktioniert, dann bleibt immer noch Link Aggregation.

Dasss hatten wir vor 2 Wochen schon mal diskutiert - bringt nichts. Eine Datenübertragung wird nicht über zwei Ethernetverbindungen gesplittet, somit bleibt es bei 1G für eine Verbindung

http://www.heise.de/ct/hotline/Link-Aggregation-beschleunigt-nicht-alles-1219843.html

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Link_Aggregation_und_LACP_Grundlagen

https://www.computerbase.de/forum/threads/mehr-als-1gbit-s-zwischen-zwei-hosts-uebertragen.1100694/

Jumbo Frames aktivieren (10kB Frames) hilft, schnellere Festplatte, möglichst WIN7 / WinServer benutzen, XP hat manchmal Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke!
Wenn heise das schreibt, dann werde ich das mal glauben.

Heise schreibt was von 80MB/s und du hast 30MB/s.

30MB/s klingt allerdings auf den ersten Blick nach einer langsamen 160GB Festplatte oder sowas. Der Fileserver kann ja nicht schneller liefern als Vmax seiner Festplatte.

PhreakShow schrieb:
Unter Linux tröpfelts dann gern vor sich hin.

Ohne hier jetzt einen Flamewar starten zu wollen... aber so pauschal kannst du das nicht sagen, dass Linux im Netzwerk lahm sein soll. Hängt immer von der Hardware und der Konfiguration ab. Linux wird ja in Bereichen von Hochleistungsrechnern, Servern und auch an der Börse unter anderem deshalb gerne eingesetzt, weil es eben auch im Netzwerk schnell ist. Natürlich kann man Linux auch falsch Konfigurieren, so dass es auch langsam ist. Aber das kann man auch unter Windows.

Ich konnte zwischen einem Windows(7)- und einem Linux-Rechner auch schon knapp 100 MByte/s erreichen. Für ein 1GBit-LAN und über Samba ist das ein sehr guter Wert. Beide Rechner konnte dazu aber auch die entsprechende Leistung erbringen.

@the_wawa : Ein paar genauere Daten (Hardware der Rechner, Betriebssystem) wären nützlich. Um den reinen Datendurchsatz in einem Netzwerk zu messen, gibt es auch einige Tools wie z.B. "iperf". Auch für Windows : JPerf. Dabei wird die Festplatte außer acht gelassen, denn diese soll den möglichen Datendurchsatz ja nicht verfälschen. Wenn man die CPU-Auslastung während der Messung im Auge behält, kann man auch leicht erkennen, ob einer der beiden Rechner damit überfordert ist.

Also wies aussieht braucht er mehr infos über meine systeme:

Alles Windows 7 Ultimate

Heim-Server:
CPU: AMD x2 6000+
Ram: 4gb(G.sklill)
Mainboard: Asus irendwas :)
HDD: 40gb (System, uralt!),
3*1000gb (Daten, alles 7200rpm und SATA)

Workstation:
CPU: Intel Xeon
Ram: 16gb
HDD: 200gb (7200rpm SATA)

Eigentlich sollte die leistung reichen um locker volle Datenrate zuerreichen...
über weitere Tipps bin ich froh :D

Gruß
WaWa

Zurück
Oben