Schnellster USB Stick? USB 3.1 Typ-C Gen 2 oder 2x USB 3.1 Gen 1

Tyskien

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Hallo,

für oben genannte Anschlüsse suche ich den flüssigsten, bezahlbaren USB-Stick

Zunächst ist die Frage ob es einen Unterschied macht ob der Stick ein Typ A oder Typ C ist?

Ich möchte über diesen Stick ein zweites Windows Booten und VMWare nutzen. Daher erhoffe ich mir ein flüssiger laufendes System von einem schnellen Stick.
 
hol dir doch ne SSD mit nem USB 3.2 Gen2 Adapter, ob auf USB-A oder -C bleibt dir überlassen. Alternativ steckst du ne M.2 in ein externes Case und schließt das an... so mache ich es und schiebe Daten mit 600-700MB/s hin und her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Externes M2 Sata Gehäuse und eine normale Sata SSD sind bei der P/L wohl erste Wahl und immer noch schnell genug, M2 PCI Gehäuse sind meines Wissens nach noch teurer.

Das sich Windows nicht ohne weiteres auf USB Geräten installieren lässt, ist klar? Oder war gemeint, eine virtuelle Maschine vom Stick zu starten?
 
Danke, eine SSD wäre sicher auch eine gute Idee. Sie dürfte halt nicht zu groß sein, klein kompakt, nicht viel größer als ein Stick und dennoch mit den höheren Datenraten.

Es gibt im Netz Tutorials wie man Windows über den Stick booten kann, hoffe das geht dann mit SSD genauso. Es geht also nicht um eine Installation sondern das komplette System läuft dann auf Stick/SSD und hinterlässt auf dem Laptop keinerlei Spuren (sobald der Laptop 1x neu gestartet wird und der RAM-Cache gelöscht ist).
Eine virtuelle Maschine vom Stick starten ist aber auch ein Anwendungsziel, also z.B. VMWare mit Linux etc. Vielleicht ist beides auch das gleiche

Habt ihr da mal eine Empfehlung für ein Gesamtpaket das ich mir dazu kaufen kann? Also ich brauche ein Gehäuse, eine Sata plus den Adapter?
 
Typ A oder Typ C ist nur die SteckerFORM, das ist alles.
A Buchsen hat jedes Gerät mehrere, Typ C Buchsen nur ganz neue und dann höchstens eine. Musst also DU wissen.
Und welcher Controller an dieser Buchse hängt bzw ob das USB 2 480MBit/s, USB 3.0 5Gbps (aka USB 3.1 Gen 1 aka USB 3.2 Gen 1), USB 3.1 10Gbps (aka USB 3.1 Gen 2 aka USB 3.2 Gen 2) oder sonstwas ist (gar ein USB 3 20GBit/s port?).
.
USB Sticks sind halt VIEL langsamer als SSDs.
Es gibt überhaupt nur wenige USB Sticks, die brauchbar sind und kein Ausschuss Sondermüll.
Dazu einfach USB Stick Benchmarks Googlen.
Schau zB auf die teuersten San Disk Sticks bis 128GB oder gibts vl schon bis 256GB?

Sonst die Fertiglösung Samsung Portable.
Das ist aus einem Guss, stabil, schnell, zuverlässig. DAS nehmen, das lohnt sich.
Ist meine Meinung.
MfG
 
Mal eine Frage an alle: Haut das wirklich hin mit externen NVMe Gehäusen über USB? Man liest ja immer, dass die Stromaufnahme ein Problem sein kann bei einem normalen USB 3 Port (900 mA).
 
Smartbomb schrieb:
Schau zB auf die teuersten San Disk Sticks bis 128GB oder gibts vl schon bis 256GB?

Von den Sandisk Extreme (Pro) Modellen würde ich da abraten wenn man Windows drauf installieren will. Die lahmen irgendwann, und dann hängt ständig das system.

Ich hab nur einen Corsair Voyager GTX. Vorteil, unterstützt auch UASP, nachteil, hohe Danraten nur bei komprimierbaren Daten oder innerhalb des wohl ca, 1,5GB großen SLC Caches. Darüber Hinaus fällt die schreibgeschwindigkeit auf etwa 80MB/s ein.
Das ist denke ich bei vielen dieser schnellen USB Sticks der Fall, dass die nur innerhalb der ersten paar GB oder MB schnell sind
1604564130717.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@VelleX echt, weiß man warum? Also warum die langsamer werden?
Ich hab noch einen alten 64GB (damals Top Modell) als daily driver (daten rauf und runter, sonst nix) und glaube auch, dass er deutlich langsamer wurde.
Müsste nicht Stick formatieren und dann leer in Ruhe stecken lassen reichen (damit Trim oder Garbage Collection, über USB gibts ja kein Trim oder?) anspringt?
Obwohl: hat bei mir damals auch nix gebracht.
LG
 
Hab grad meine Konstruktion gebencht. Steckt ne 256GB WD SN520 drin.

Sequenziell bricht die Datenrate nicht ein (300MB/s - schreibend). Getestet mit 6 Files mit einer Gesamtgröße von knapp 8GB.
1604565151803.png


1604565246828.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smartbomb
Ich weiß halt nicht ob sich das beim Stick je nach Dateisystem anders verhält, bzw wie groß die geschriebenen Daten drauf sind. Vielleicht würde er zum normalen Daten speichern mit ExFAT nicht so lahmen.
Aber bei mir gabs eben ständig aussetzer. Schreibt mal mit 200MB/s, und dann 3 sekunden aussetzer zb. Sah dann manchmal so aus zb:
1604565932363.png
1604566037761.png


Also durch die ganzen aussetzer sind es letztendlich dann manchmal nur bis 20MB/s gewesen im durchschnitt.

Wenn ich ein mal komplett formatiert habe, oder bei HD Tune Pro mit Zeros überschrieben habe, dann war er danach glaub ich wieder normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
SaxnPaule schrieb:
Steckt ne 256GB WD SN520 drin.
Wenn man eine 860 Evo 250 oder 500GB nimmt, schreibt sie auch bei vollen SLC-Cache mit 300MB/s. Die 1TB Version sogar 500MB/s.
Und das ist nur eine SATA M.2, bei der das externe USB-Gehäuse erheblich billiger ist als bei PCIe, wo die Kühlung besonders wichtig ist.
 
Ich vermute hier lag das Limit am USB Port. Ich weiß nicht genau welche Version das ist. Ich teste das nachher mal an meinem anderen Notebook.
 
@VelleX mein Sandisk Extreme USB 3.0 64GB (älter, das ehemalige Topmodell, kostete damals ~66€) ist schon ne Weile exFAT formatiert, damit das alte Macbook der Freundin auf die Daten drauf lese und schreiben kann.
Windows und MacOS haben als gemeinsen Nenner an Dateisystemen ja nur exFAT und das uralt FAT.
Wenn man exFAT formatiert mit Standardeinstellungen, ist die Block Größe glaub ich sogar 128KB.
Bei NTFS ist es ja 4KB (ist dynamisch, je nach Sleichergröße, aber glaub erst ab über 2TB werden die Blöcker größer eingestellt).
Außer man stellt es manuell um natürlich.
Muss ich mal testen. Also HD Tune letzte free Version etc.
 
Zurück
Oben