schnellstes Board für 3900x b450 /m oder x470

schwereralseisn

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
375
Hallo,

suche ein schnelles Board für den AMD 3900x habe im Moment das MSI Gaming pro und bin zu meinen letzten, dem asrock x299m extreme4 nicht wirklich zufrieden. Systemstart liegt bei 25sec mit dem x299 hatte ich 9sec. Raid0 muss immer aufwändig bei Neuinstallation, zugeführt werden. Und auch sonst bin ich mit dem MSI nicht so zufrieden. Zuviel Software die im Hintergrund läuft.

War sonst nie ein Fan von Asrock werde wohl mal das B450m Steel Legend versuchen.
Welche wären noch ein Versuch wert?
 
Es läuft nun mal viel Software vom Board im Hintergrund wenn man diese installiert. Einfach nicht installieren.
Verwende ich auch nicht.

Startest du deinen Rechner am Tag so oft, dass die 25 Sekunden so schlimm sind?
Mein System braucht auch gute 20-30 Sekunden. Aber da im Laufe des Tages nicht neugestartet wird, ist es auch wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy und Baal Netbeck
Ja mich nerven sie. Und ja ich starte schon mal hin und wieder bin gern am Basteln und ausprobieren. Und man legt sich doch kein neues System zu, um dann langsamer zu sein.
 
also müsst ich, wie meine Vermutung schon auch wieder zu einem asrock greifen, um vielleicht wieder einen ähnlichen Systemstart zu erhalten.
 
Du wirst mit Sicherheit kein AM4 Board finden welches in weniger als 9 sek. (inkl Post) Windows bootet,
Egal welcher MB Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ryzen ist dafür bekannt, das der Bios Post halt etwas länger dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
hab halt mehr auf
38911 schrieb:
Du wirst mit Sicherheit kein AM4 Board finden welches in weniger als 9 sek. (inkl Post) Windows bootet,
Egal welcher MB Hersteller.

9 würden mir ja auch schon wieder reichen
Ergänzung ()

burnout150 schrieb:
Deaktiviere alles was du nicht brauchst im BIOS und du sparst evtl. die ein oder andere Sekunde.

Schon so weit es geht, ist das. Auch komisch mit dem x299m der Systemstart deutlich schneller lief, mit aktivierten Vollbild als bei deaktivieren.
 
Grundlegend ist bei mainboard die Qualität wichtig den Geschwindigkeirsunterscheide sind nicht mehr vorhanden seitdem Die komplette I/O Steuerung auf die cpu gegangen ist

Zwar gibt es noch auf dem mainboard I/O hubs chips northbridge genannt aber diese sind mehr Weiterleitungen von pcie links zu hardware Anschlüssen
Die einzigen chips die nicht von der cpu gesteuert werden sind lan, wlan und audio und das auch nur optional.
Also für am4 ist am besten den letzen aktuellen chipsatz zu nehmen rein P/L macht es keinen Sinn.

X570 vorteile oft deutlich bessere Qualität aber auch zu einen extremen preis.
Hier wählt man anhand der features aus bzw dessen P/L

x470 ist EOL daher lohnt es sich bei manchen manboards die Qualität und Kompatibilität nachzuprüfen.

b450 ist der beste Kompromiss aber aufpassen da manche mainboards noch in original bios ausgeliefert sind sprich man muss das bios updaten bevor man den neuesten cpu einsetzt, Tipp bios extern usb flash ohne cpu. asus und msi haben das.

x370 EOL das was bei 470guilt asind aber derzeit kaum noch am markt

b350 ist vom markt verschwunden.

grundlegend je kühler die cpu desto besser läuft diese
amd zen Architektur ist quasi an der Temperatur gebunden .
beste Ergebnisse mit 240-280mm aio, um die 100€ bsp silentiumpc oder evga
Gute Ergebnisse high end lukü firmen wie scythe thermalright bequite oder noktua
besser als erwartet Ergebnisse Luftkühler um die 40€ wie zuvor
ok Ergebnisse boxed kühler

allgemein sollte das mainboard auf den vrm eine Kühlfläche haben, das können pads sein mit alu körpern und je mehr Fläche diese haben desto besser.
Min sollte für den 12 core 6+2 reale phasen sein mit etwa 240 ampere
Die Angabe von verwendeten Komponente wie powerstages oder mosfets ist entscheidend aber deren ampere unbedeutend.
Das spielt nur eine rolle für die Effizienz.
berücksichtigt man das braucht man nur noch seine Ausstattung auszuwählen.

Für am4 12 16 core cpu sollte man schon eher ein x570 nehmen da diese immer 6+2 haben
Und dann auf den Bildern die Kühlfläche bei den vrm ansehen. das ist oft mehr geraten, test zu mainboards gibt es kaum.
Aber einen guten Empfehlungen von hardcore oc.builzoid
Generell funktioniert jedes x570 Brett sehr gut. da kaum wirkliche Fehlkonstruktionen gibt.
Das war nicht immer so in amd cpu Sockel Geschichte.
gute Bretter sind asus prime und co sowie gigabyte aorus und msi pro Bretter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwereralseisn
schwereralseisn schrieb:
werde wohl mal das B450m Steel Legend versuchen.
besser nicht, das hat richtig gurkige VRM-kühler.

Und man legt sich doch kein neues System zu, um dann langsamer zu sein.
die 16 sekunden beim hochfahren:freak: für blitzschnelles hochfahren hast du dir die falsche plattform gekauft.

diese lauten Minilüfter auf allen x570
lassen sich bei Gigabyte und MSI abschalten bzw semipassiv betreiben. bei ASRock und Biostar weiß ich es nicht, bei ASUS braucht es dafür ein modBIOS. die X570-bretter von MSI unterhalb des Unify sind was VRMs und deren kühlung angeht leider (deutlich) schlechter als die vergleichbar teuren bretter der anderen marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torry_PB und H3llF15H
Wie schon teils vorgeschlagen: Zen boards brauchen einfach laenger zum POST. Hat nichts mit dem Hersteller oder Modell zu tun, AMDs AGESA code ist hier maszgebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwereralseisn, Torry_PB und Baal Netbeck
Wie dir schon gesagt wurde, braucht die AM4 Plattform einfach etwas länger zum booten.

Ich glaube nicht, dass ein anderes Mainboard schneller booten wird, es sei denn du kaufst den billigsten Mist.....denn bei Mainboards gilt im Grunde: um so teurer um so langsamer.

Das initialisieren des Boards hängt davon ab, wie viele bauteile initialisiert werden müssen, und wie lange das memory Training usw. braucht.

Teure Boards haben mehr Zusatzchips....mehr Verteiler, um auf noch mehr USB und SATA Anschlüsse zu kommen....daher brauchen sie länger.

Du solltest das neueste BIOS installieren....falls das noch nicht drauf ist, kann sich dadurch die Zeit verkürzen.

Ansonsten kannst du im BIOS deaktivieren, was du nicht brauchst...mehr als ein paar Sekunden kann man da aber nicht sparen.

Dann kannst du die Timings selbst festsetzen, damit die nicht gesucht werden müssen und du kannst fast boot aktivieren, das einige Erkennungsvorgänge überspringt und das memory Training auch....

Aber du wirst vermutlich mehr Arbeit hinein stecken, als du sparen kannst.
 
Also deine Probleme mit dem MSI x470 Gaming Pro kann ich nicht bestätigen, mit AGESA 1.0.0.4 bin ich ebenfalls in ~10sec auf dem Desktop.
Vor dem Neukauf würd ich erstmal die Einstellungen prüfen, nicht dass da einfach was falsch konfiguriert ist.
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum die Bootzeit eine Rolle spielt.
Ich fahre mein System genau 1x hoch und dann läuft die Kiste. Selbst wenn ich mal Neustarten muss bringt mich eine längere Bootzeit nicht um.
Wichtig ist doch die Performance im laufenden Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seb282
Ich boote ca. alle 2-3 Wochen mal und ansonsten halt Energiesparmodus innerhalb von gefühlt gar keiner Sekunde. Mach ich da was falsch?
 
Agesa 1.0.0.4 bios.

Achtung Festplatte muss GPT partitioniert sein!!! Sonst kann dein system ohne csm/lecacy support nicht booten !!!

CSM und legacy support deaktivieren.
Fastboot im bios und windows aktivieren.

Systemfestplatte und nicht laufwerk oder usb als 1. boot device.
Dann sollteste bei 16 Sekunden ankommen.

Ansonsten den Standbymodus (Hibernate) nutzen. Kannste in der Energiesteuerung auf deine Gehäusetaste legen.

——-offtopic——-
Damals windows 95/98 mit HDD. Als man nach dem powerknopf drücken noch aufs klo ging, sich nen kaffee holte und nach 3 minuten immer noch windows programme lud, wäre man bei 25 sekunden echt gestresst gewesen. Liegt bestimmt an den Eltern, die ihr Kind nur 1h an den pc lassen. Da zählt jede sekunde 😂:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf und Baal Netbeck
Zurück
Oben