brutzler
Lt. Junior Grade
Moin ich suche für mich und einen Kollegen ein neues Notebook. Die Anforderungen sind im wesentlichen so schnell wie geht (CPU wichtiger als GPU) und leise im Idle Modus wenn die Kiste kompiliert oder Rendert darfs auch etwas Lauter werden . Akku laufzeit ist egal Stromverbrauch auch.
Eigentlich ist das Schenker Apex 15 mit Ryzen R7 3950 mein Favoriet die Kiste ist aber wohl unerträglich laut.
Sonst gefallen mir noch das Schenker Neo 15 mit Ryzen R9 5900HZ
Oder ein Lenovo Legion
Die Anforderungen sind
CPU: min 8 Kerne
GPU: Nvidia (CUDA ist pflicht)
RAM: min 64 GB
SSD: min 4 TB
Größe: Lieber 15 als 17
Gewicht:Egal
RGB Gedöns : zwingend abschaltbar kommt komisch in einem Presänzmeeting
Da es hier so schön vorbereitet Fragen gibt möchte ich diese gerne beantworten und schon im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Softwareentwicklung (gcc, Visualstudio(openCV), PyCharm(scipy mit numba und cuda)) dem nächst auch AlphaFold
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Gerät soll einen schnellen Desktoprechner ersetzen wir haben immer Strom.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Höchstens Anno 1800 oder Borderlands 3 egentlich wird mit dem ding aber Gearbeitet.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wie gesagt CUDA für Bild und Datenverarbeitung
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" lieber als 17", Blickwinkelstabiel, Full HD reicht darf aber gerne mehr sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal Performance Perfomance Performance
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wir benötigen ein Windows 10 und werden parallel Linux installieren 2 SSDs währen wünschenswert.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
RGB Gedöns muss abstellbar sein, das
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C/Thunderbolt 3? Das währe cool.
Gff. würden wir in zukunft mehre GiGe Cameras an das gerät anschließn da währe es gut irgend wie (z.B. über USB-C) eine 10 GBIT Netzwerkkarte zu haben das ist keine Pflicht.
Die Kiste darf im Idle nicht nerven am besten komplet lautlos hochdrehen der Lüfter wenn man sich auf ein Matheproblem konzentriert geht garnicht.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Geld spielt keine Rolle so 4000€ pro Gerät sind schon drinn.
Eigentlich ist das Schenker Apex 15 mit Ryzen R7 3950 mein Favoriet die Kiste ist aber wohl unerträglich laut.
Sonst gefallen mir noch das Schenker Neo 15 mit Ryzen R9 5900HZ
Oder ein Lenovo Legion
Die Anforderungen sind
CPU: min 8 Kerne
GPU: Nvidia (CUDA ist pflicht)
RAM: min 64 GB
SSD: min 4 TB
Größe: Lieber 15 als 17
Gewicht:Egal
RGB Gedöns : zwingend abschaltbar kommt komisch in einem Presänzmeeting
Da es hier so schön vorbereitet Fragen gibt möchte ich diese gerne beantworten und schon im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Softwareentwicklung (gcc, Visualstudio(openCV), PyCharm(scipy mit numba und cuda)) dem nächst auch AlphaFold
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Gerät soll einen schnellen Desktoprechner ersetzen wir haben immer Strom.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Höchstens Anno 1800 oder Borderlands 3 egentlich wird mit dem ding aber Gearbeitet.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wie gesagt CUDA für Bild und Datenverarbeitung
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" lieber als 17", Blickwinkelstabiel, Full HD reicht darf aber gerne mehr sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal Performance Perfomance Performance
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wir benötigen ein Windows 10 und werden parallel Linux installieren 2 SSDs währen wünschenswert.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
RGB Gedöns muss abstellbar sein, das
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C/Thunderbolt 3? Das währe cool.
Gff. würden wir in zukunft mehre GiGe Cameras an das gerät anschließn da währe es gut irgend wie (z.B. über USB-C) eine 10 GBIT Netzwerkkarte zu haben das ist keine Pflicht.
Die Kiste darf im Idle nicht nerven am besten komplet lautlos hochdrehen der Lüfter wenn man sich auf ein Matheproblem konzentriert geht garnicht.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Geld spielt keine Rolle so 4000€ pro Gerät sind schon drinn.
Zuletzt bearbeitet: