Schnellverschluss für Radiator

Yoda2003

Newbie
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit meine Wasserkühlung im Betrieb. An der Gehäusewand habe ich den MoRa-3 angebracht. Soweit so gut. Mein Computer ist dadurch verdammt schwer und nicht bzw. kaum noch zu transportieren (wenn es denn mal sein muss). Aus diesem Grund bin ich auf der Suche bzw. einer Empfehlung für einen Schnellverschluss, sodass ich wenigstens den großen und schweren Radiator (ohne das Wasser ablassen zu müssen) für einen Transport abnehmen und einzeln transportieren kann.

Eckdaten meiner Wakü:
Radiator: MoRa 3
Schlauchdurchmesser: 11/8 mm
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT

Gekühlt wird CPU (4770k) und eine GPU (290x). Reihenfolge sieht wie folgt aus: Ausgleichsbehälter -> Pumpe -> GPU -> CPU -> Radiator -> Ausgleichsbehälter.

Die Schläuche des Radiators führen ins Gehäuse durch 2 Schottverschraubung G1/4 an der Rückseite des Gebäuses. Hier wäre vermutlich der beste Ort für die Schnellverschlüsse, oder? Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich? Wichtig ist, dass die Schnellverschlüsse äußerst zuverlässig sind! Ob beim trennen bzw. beim verschließen evtl. der ein oder andere Tropfen daneben geht ist vernachlässigbar, es muss jedoch natürlich im Betrieb als auch beim Transport (wenn die Geärte getrennt sind) kein Wasser austreten dürfen.

Vielen Dank schon jetzt einmal!

SChick mal bitte ein Foto von deiner Wakü, dass man mal was vor Augen hat........um Helfen zu können.....

Ich habe mir die Koolance QD3 gekauft, diese sind top. Diese gibt es sogar mit Schottverschraubung, sodass du die alte Verschraubung lösen kannst und direkt den Stecker vom Schnellverschluss in der Durchführung hast.

http://www.aquatuning.de/product_in...gh-Flow--inkl--Schottverschraubung---QD3.html

Alternativ Stecker mit AG http://www.aquatuning.de/product_in...hluss-G1-4--AG-Stecker--High-Flow----QD3.html

und hier die Kupplung mit IG http://www.aquatuning.de/product_in...luss-G1-4--IG-Kupplung--High-Flow----QD3.html

Jupp. Koolance QD3 sind wohl die unangefochtene Königsklasse, was Schnelltrennis anbelang. Bin mit meinen sehr zufrieden. Während ich mit CPC noch austretende Flüssigkeit hatte, gibts bei Koolance höchstens mal einen Tropfen beim Trennen.

Koolance QD Serie. Welche QD, hängt vom Schlauchdurchmesser ab.
Sicherer als alle anderen Kupplungen, da die Dichtung an der Stirnseite sitzt, hervorragendes handling und deutlich weniger Wasserverlust beim Trennen, als bei anderen Kupplungen. Bremsen auch den Durchfluß deutlich weniger.
Ich habe es so gelöst, daß in den Schottverschraubungen 90° Anschlüsse sitzen, an denen sind jeweils kurze Schlauchstücken (bei mir 13/10) -> Schnellkupplungen -> Schlauch -> Radiator.
Durch diesen Aufbau kann ich auch den Wasserkreislauf des PCs direkt schließen, ohne daß der radiator drin ist, vorteilhaft bei Umbauarbeiten an der Wakü, so muß der Radiator nicht auch neu befüllt werden, Luft kommt keine rein. Der wird erst wieder angeschlossen, wenn das System befüllt und entlüftet ist.

Finger weg von billigen Kupplungen. ich hatte z.B. die Aquatuning, die habe 1. einen extremen Dichtungsverschleiß, selbst wenn man die Dichtungen zum verbinden anfeuchtet, reiben sie sich beim 3. bis 4. Verbindungsvorgang durch, zudem hatte ich schon 2 von denen, die an der Stelle undicht waren, wo der Anschlußteil in den eigentlichen Kupplungsteil gepreßt ist. Zudem bremsen sie extrem den Durchfluß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch einmal eine kurze Frage zu den Schnellverschlüssen von Koolance.

Ich habe eventuell vor einen Kreislauf mit zwei "Optionen" zu haben:
Es soll ein ganz normaler Kreislauf mit zwei 280er Radiatoren sein, und bei bedarf, bzw. nach dem Transport, soll der Mora 3 einfach angeschlossen werden können.

Meine Schlauchdicke wäre 11/8, allerdings verstehe ich nicht ganz wie ich das Vorhaben realisieren kann.

Meine Idee war folgende:

asdasdasd.jpg

Am Mora 3 sollen dann die gleiche Schnellkupplung vorhanden sind, mit etwas Schlauch, sodass ich die eingezeichnete Kupplung trennen könnte, und einfach an die beiden Anschlüsse vom Mora 3 anschließen kann, sodass der Kreislauf wieder geschlossen wäre.

Ich hoffe ich habe es verständlich gemacht...

Falls das funktionieren sollte, dann denke ich, wird es doch kein Corsair 900D, sondern das Corsair Carbide Air 540.
Das hätte den Vorteil, das man ganz einfach den PC transportieren könnte, und auch ohne den Mora betreiben kann mit guter Kühlleistung, und wenn man dann wieder Zuhause ist, einfach den Mora schnell wieder anschließen könnte.

Des weiteren, wo bestehen die Unterschiede bei den verschiedenen Anschlussarten des Schnellverschlusses von Koolance?
Ich verstehe nicht, wofür die QD3 mit Schottverschraubung da ist, wofür die mit AG Stecker und mit IG Kupplung, wie unterscheiden sich diese in der Funktionsweise?

Könnte mir eventuell jemand damit helfen? Das wäre super. :)

Also wenn ich dein Vorhaben richtig verstehe, sollte dein Vorhaben so machbar sein.

Zu den Schnellverschlüssen:

Die Schnellverschlüsse mit Schottverschraubung sind dafür da, dass man diese in eine Bohrung bzw in einer Durchführung einsetzen und auch fixieren kann.

Zum IG und AG: Man muss ja irgendwie die Schnellverschlüsse mit dem System verbinden, dazu sind dort entweder IG in entsprechender Größe vorhanden (zB G1/4), sodass man entsprechende Anschlüsse anschrauben kann. (zB ein einfacher Schraubanschluss oder Tülle mit G1/4 Gewinde.
Mit dem AG kann man den Schnellverschluss zB direkt in den Radiator Schrauben, ohne dass ein Stück Schlauch dazwischen ist.

Ob IG oder AG hängt also von mehrere Faktoren ab. In der Funktionsweise unterscheiden sich die sich nicht.

Für deinen Schlauchtyp gibt es keine Kupplung aus der QD-Serie.
Generell brauchst du zwei Kupplungen und zwei Stecker um den Kreislauf vollständig zu trennen und (ohne die externe Kühlung) wieder zu schließen.

Kannst du den Mora legen? Falls nein ist der Cape Cora auch eine nette Option um das System leise zu bekommen.

Edit: Keine QD für 11/8

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte es also mit den G1/4 IG Anschlüssen funktionieren, und das auch mit 11/8 Schläuchen.

Ich müsste also am Radiator ein G1/4 Anschluss haben, daran dann ein Stück Schlauch, dann ein G1/4 female Anschluss, und an dem dann der IG Schnellverschluss?
Das gleiche dann mit dem anderen Ausgang.

Am Gehäuse dann ebenfalls den Schlauch rsusführen, dort ein G1/4 female Gewindeanschluss dran, und dort den IG Anschluss.
Normalerweise müsste ich doch dann auch die beiden IG Anschlüsse vom Gehäuse verbinden können, oder gibt es auch bei Schnellverschlüssen sowas wie male und female?

Oder brauche ich unbedingt einen dickeren Schlauch für mein Vorhaben?

Danke.

Nehmt doch die QD3 mit 10er Tüllen, macht den Schlauch warm und schiebt ihn über die 10er Tüllen. das hält bombig.
Bei mit sind an den MoRas die QD3 mit 1/4 AG angebracht. Der Schlauch ist so aus dem Computer herausgeführt, das ich den PC Kreislauf schließen kann.
5vvvbxyp.jpg

jyybi6wj.jpg

9aiqlnw9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Lolinger78:

Natürlich gibt es QD für 11/8 Schläuche. Da der Schlauch nicht direkt in den Stecker/Kupplung kommt und dort meistens ein IG oder AG ist.
Der Schlauch kommt normal in den Anschluss und dann wird der Anschluss in den Stecker/Kupplung geschraubt.

@Hammelgammler:

Du könntest auch einen Stecker/Kupplung mit G1/4 AG nehmen und diesen direkt in den Radiator schrauben.

Wenn du das so machen willst wie auf deiner Zeichnung, brauchst du zwei Kupplungen und zwei Stecker.

Einmal eine Kupplung mit AG für den Radiator und einmal einen Stecker mit AG für den Radiator.
Und einmal eine Kupplung und Stecker mit IG

Alternativ: Vorher noch ein Stück Schlauch an den Radiator und 2 Stecker mit IG und zwei Kupplungen mit IG und entsprechend verbinden.

Bei der Zeichnung käme dann bei 1 eine Kupplung und bei 2 ein Stecker hin.

Dj-Freak schrieb:
@Lolinger78:

Natürlich gibt es QD für 11/8 Schläuche. Da der Schlauch nicht direkt in den Stecker/Kupplung kommt und dort meistens ein IG oder AG ist.
Der Schlauch kommt normal in den Anschluss und dann wird der Anschluss in den Stecker/Kupplung geschraubt.

@Hammelgammler:

Du könntest auch einen Stecker/Kupplung mit G1/4 AG nehmen und diesen direkt in den Radiator schrauben.

Wenn du das so machen willst wie auf deiner Zeichnung, brauchst du zwei Kupplungen und zwei Stecker.

Einmal eine Kupplung mit AG für den Radiator und einmal einen Stecker mit AG für den Radiator.
Und einmal eine Kupplung und Stecker mit IG

Alternativ: Vorher noch ein Stück Schlauch an den Radiator und 2 Stecker mit IG und zwei Kupplungen mit IG und entsprechend verbinden.

Bei der Zeichnung käme dann bei 1 eine Kupplung und bei 2 ein Stecker hin.

Vielen dank für deine Antwort! :)

Ich glaube ich habe das ganze Prinzip noch nicht so ganz verstanden. :/

Ich habe mal noch eine Zeichnung angefertigt:

Unbenannt.png

Den G1/4 Anschluss/Tülle am Radiator, sollte ja kein Problem sein, allerdings verstehe ich nicht ganz, wie ich die Kupplung bzw. den Stecker an dem Stück Schlauch befestigen könnte.
Ich möchte, das ein Stück Schlauch an beiden Öffnungen des Mora 3 raushängen, und am Ende des Schlauches, soll sich dann der Schnellverschluss befinden.

Ich verstehe nur nicht ganz, wie ich den Schlauch mit dem Stecker/Kupplung verbunden bekomme...

Edit: Wenn ich das so machen würde, wie ich vorhabe, bräuchte ich dann also folgende Sachen:

2x Koolance Schnellverschluss G1/4" IG Kupplung
2x Koolance Schnellverschluss G1/4" IG Stecker
8x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4

So könnte man doch die Anschraubtüllen an alle Schlauchenden befestigt haben, und daran dann die Schnellverschlüsse, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen, alles, was sich außerhalb des PC befindet, mit dickerem Schlauch, z.B. 13/10, zu verbinden?
Die Kombination Kupplung mit IG + Anschlüsse wird eine recht große Konstruktion.

Spricht natürlich nichts gegen, sofern die Anschlüsse und der Schlauch nicht den Preis in die Höhe schießen lassen.

Wie würdest du das denn am besten handhaben?
Es sollte einfach gut funktionieren, den Radiator anzuschließen, oder eben auch nicht, und somit nur mit den internen Radiatoren zu kühlen.

Edit: Der Vorteil bei 11/8 würde sein, zumindest kurz nachdem es aus dem Gehäuse raus ist, das ich dafür die hier verwenden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen Radiator auch extern allerdings habe ich meine Kupplungen direkt an dem Radiator.

Ich habe mich auch dafür entschieden, Schnellverschlüsse mit Gewinde zu nehmen, weil ich dann bei Bedarf irgendwann zu größeren Schläuchen wechseln könnte und nur neue Anschlüsse bräuchte für den passenden Schlauch den ich da einschrauben kann. (Die Verschlüsse sind ja nicht gerade günstig). Und ich finde es nicht so schlimm, wenn es dann "was größer" ist.

Die Schnellverschlüsse alleine sind (zusammengesteckt) etwa 7cm lang(und ca. 2cm im Durchmesser) dazu musst du dann noch deine Anschlüsse rechnen. So ca 3cm. für beide Anschlüsse. Macht insgesamt 10cm.

Ich denke damit kommst du günstiger weg, als wenn du jetzt für außen extra große Schläuche nimmst und die entsprechenden Anschlüsse. Du bräuchtest ja dann ggf noch ein Reduzierstück für deine alten Schläuche im auf den Größeren zu kommen.

Ohne jetzt genau nachzurechnen, bist du glaube ich günstiger wenn du es so machst wie ich es auch gemacht habe, bzw. mit den Teilen deiner Liste.

Radiator > Schlauchanschluss G1/4 > --Schlauch-- > Anschluss G1/4 > Schnellkupplung mit IG > Steckerkupplung mit IG > Anschluss G1/4 > --Schlauch--

Vorteil: Die Verschlüsse kannst du mit anderen Anschlüssen für andere Schläuche nehmen.
Nachteil wirkt halt recht groß.

Man kann aber auch G1/4 Anschlüsse mit Tülle nehmen für die Schnellanschlüsse und keinen Schraubanschluss, dann verschwindet die Tülle im Schlauch und es wirkt auch nicht so wuchtig. Und man kann sie trotzdem weiterverwenden.

Sorry für die späte Rückmeldung! Aber ich wollte nochmal Feedback geben. Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mir tatsächlich Koolance QD3 Schnellkupplungen geholt. Als ich sie geliefert bekommen habe und das erste Mal in der Hand hatte, war ich doch sehr überrascht, wie robust sich die Dinger anfühlten! Doch leider etwas zu früh gefreut, eine Kupplung war undicht :( Aquatuning hat aber umgehend und unbürokratsich reagiert und mir umgehend ein Ersatz nachgeschickt der dann auch dicht war! Der erste Transport des Computers + WaKü hab ich seit dem Wochenende hintermir und ich bin erstaunt, wie gut das geklappt hat! Praktisch geht nicht ein Tropfen daneben, wenn man die Kupplungen löst! Auf- und Abbauen ist so kein wirkliches Hindernis mehr! Einzig die mitgelieferten Schottverschraubung hätte vielleicht etwas größer sein können, so musste ich hier selbst nochmal ein wenig handwerkliches Geschick beweisen :p

Zurück
Oben